C4 welches Cluster ( Mäusekino ) gehört zu deinem Baujahr.
#21
LED's lassen sich nicht im hrekömmlichen Sinn dimmen, sondern werden über eine Elektronik gesteuert quasi an- und ausgeschaltet"...und zwar ziemlich hochfrequent, damit man es nicht sieht.

Herkömmliche Dimmer für herkömmliche Glühfädenlampen können das nicht.
  Zitieren
#22
Ja, das stimmt. Dimmen wird nicht funktionieren. Hatte ich jetzt nicht mehr nachgedacht!

Es ging dabei ja auch nicht um das Moderntrimmen, sondern um weniger Wärmeentwicklung im Cluster an den Lichtleitern.
Ich hatte 5 Watt beim Erneuern eingesetzt, das dies meine Messung (über die Stromaufnahme) ergeben. Eine Beschriftung war an den alten Lämpchen nicht mehr zu erkennen.

5 Watt sind aber mehr als hell und es wird sehr warm, sodaß ich auf 3 Watt ändern will, wenn ich das Auto wieder zuhause habe (Saisonstart). Damit es nicht so hell und heiß wird, hatte ich mir vorübergehend bis zum Saisonende ein Stück schwarzen Schaumstoff vor den Helligkeitssensor gestopft.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#23
Hui, 5 Watt sind ne Menge! Ich habe die Werte der Corvette nicht parat, aber üblicherweise befinden sich Birnchen mit 1,2 oder 1,5 Watt in Instrumentenclustern. Und schon letztere können das Plastik übel zurichten.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#24
Deswegen sind meine Fassungen auch aus Porzellan. OK!
Gruß, Andre'
  Zitieren
#25
Es sind die großen Lämpchen W5W T10 im Mäusekino verbaut. Schwächer als 3 Watt gibt es die gar nicht. 1,2 Watt sind die kleineren Lämpchen wie im Radio oder auch im Mäusekino an den drei Kontrolllampen für Blinker und Fernlicht.

Porzelanfassung? So etwas soll es noch geben? Es ändert aber nichts an der Wärme der Glühlampe, die am Lichtleiterkunststoff dennoch Verformung verursachen kann.

Bei späteren Modellen ist dies wirklich eher unüblich. Da sind es kleinere Lämpchen und dafür in höherer Anzahl. Das Cluster ab Bj. 90 soll 20 haarsträubend Lämpchen für die Skalen drin haben.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#26
Hallo Forum Hallo C4 Fahrer
um Euch auf dem laufenden zu halten was die Cluster (Mäusekino) betrifft, schreibe ich mal wieder ein paar Zeilen.
Folgende Neuigkeiten habe ich für Euch.
Für die Cluster der EU C4 Version ( Fliegenklatschen Spiegel) gibt es keine LCD´s für die Cluster zu kaufen.
Sollte da was kaputt gehen, oder wie in einem Fall den ich hier zur Reparatur hatte, da hat es durch den Einsatz von falschen Leuchtmittel 
die LCD`s verschmort  Das war ganz schlecht, weil das Cluster nicht mehr zu retten war.
Ich habe auch versucht US - LCD`s einzubauen um die Funktion wieder herzustellen, diese laufen aber in dem EU Cluster 
nicht richtig. Ich rate daher jedem Fahrer einer C4 EU Version, die Xenon Leuchtmittel von Batee einzubauen wenn an der Cluster Beleuchtung etwas defekt ist.
Es kam auch die Frage auf, ob nicht ein US Cluster eines anderen Baujahres passen würde . Da kann ich nur schreiben, ein EU Cluster läuft in einer 
US C4. Dass weiß ich weil ich ein EU Cluster mit 260kmh Anzeige bei mir eingebaut habe. Anders herum, läuft ein US Cluster in einer EU C4? 
das weiß ich das nicht.
Vielleicht ergibt es sich irgendwann mal, dass auszutesten.

Weiter habe ich in den letzten Wochen 
2 Cluster einer C4 Bj. 89 hier gehabt.
Auch da gibt es schlechte Neuigkeiten.
Bei diesem Baujahr ist es nicht möglich das Netzteil wenn es kaputt geht. ( was nicht ungewöhnlich ist ) Dieses 
einzeln zu erneuern, da es bei dem Baujahr fest in der oberen Platine integriert ist. 
Fazit ! Netzteil kaputt und keine Platine einer 89 er greifbar = Cluster nicht mehr zu gebrauchen!.
Weiter hat das Baujahr noch die Besonderheit, dass der Kilometerzähler einen schwarzen flachen 4 poligen Anschlussstecker hat und die Modelle 
bis 88 einen roten kleinen 2 poligen. Diese sind also nicht kompatibel.
Wenn nun ein Cluster einer älteren Version z.b einer 87 er eingebaut wird, dann muss auch ein Kilometerzähler der Baureihe 84- 88 eingebaut werden. Das blöde daran ist, dass dann der Originale Kilometerstand in der Anzeige nicht mehr stimmt.
Grundsätzlich meine ich ist es möglich die Cluster der verschiedenen Baujahre in der C4 einzusetzen. Man sollte nur beachten  das die Anzeigen Upshift Pfeil , Over Drive Anzeige (Schalter) vorhanden sind um das wesentliche der Anzeigen nicht zu verlieren. 
Anbei zur Veranschaulichung noch ein paar Fotos.
Zu guter Letzt wieder die Frage in die Runde, ob ihr noch in irgendwelchen Garagen oder Kellern defekte Cluster liegen habt die ihr mir anbieten mögt. Die Cluster Reparaturen werden immer schwieriger wenn keine Gebrauchtteile mehr zur Verfügung stehen.   


Gruß Wolfgang

[Bild: 41739127an.jpg]
Oben: Netzteil in der Platine integriert.
[Bild: 41739131jx.jpg]
Oben: Vergleich Netzteil in der Platine und neues Netzteil Bj. 84- 88 das man ersetzen kann
[Bild: 41739134yy.jpg]
Oben: Kilometerzähleranschluss einer Bj.89 er mit einem schwarzen 4 poligem Anschluss wo nur der Bj. 89 Kilometterzähler passt.
Unten: hier zu sehen der rote 2 polige Anschlusspunkt für den Kilometerzähler an einer Bj. 84 - 88 Platine. 

[Bild: 41739136lb.jpg]
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#27
Hallo Wolfgang,
super, dass es jemanden gibt, der die Cluster am Leben hält. Respekt

(31.07.2021, 17:41)Sadibaer schrieb: Fazit ! Netzteil kaputt und keine Platine einer 89 er greifbar = Cluster nicht mehr zu gebrauchen!.

Das klingt so als wären die Platinen nicht mehr zu retten. Das Schaltnetzteil lässt sich sicherlich in den meisten Fällen wiederbeleben. Angesichts der immer knapper werdenden Ersatzteilespender, sollten also auch diese Platinen unbedingt aufgehoben werden.  


Viele Grüße
Lucas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up Cluster Reparatur Rene H. 4 330 14.04.2024, 13:32
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Digital Instrument Cluster Gerhard1968 8 1.290 22.07.2023, 11:42
Letzter Beitrag: Gerhard1968
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 2.830 24.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Mäusekino Folie löst sich A.p95 5 1.972 03.06.2022, 20:04
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Mäusekino Beleuchtung ed_vanced 15 4.286 05.10.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Goldo1988

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de