Neuvorstellung und Orientierung
#11
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.
Hier wird Dir sicherlich geholfen und ich denke, dass manch einer der sonst so streitbaren Herren, auf einmal lammfromm sein wird OK! Teufel

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#12
Für ein Budget von 25k kannst Du bestimmt ein Modell bis Bj. 73 bekommen.
Es ist auch realistisch, dass der technische Zustand dabei in Ordnung sein kann.
Aber :
"Schön machen" kostet dann noch einige Euronen. dumdidum
Z.B. neuer Lack, Innenausstattung instandsetzen, usw.
Wenn Du damit leben kannst und bis zum "Topzustand" einige Zeit (evtl. Jahre) in Kauf nimmst,
kauf Dir ein Modell, was technisch in Ordnung ist , fahr damit und geniesse es.
Nach und nach machst Du es dann eben "schön", wie die Euronen es erlauben.
Eines Tages hast Du dann "Dein" Auto, wie Du es Dir vorgestellt hast. Zwinkern
(Hab ich übrigens auch so gemacht). Feixen

Oder, Du musst Dein Budget direkt um Einiges höher schrauben und bekommst (mit Glück) ein perfektes, schönes Auto.
Ist allerdings nur meine Meinung, Andere sehen das vielleicht nicht so. dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#13
Hi Ariane,

ein Import kann, muss sich aber nicht unbedingt lohnen. Vor nem Jahr war das aufgrund des Dollar-Kurses noch interessanter. Wir haben hier auch ein paar Leute, z.B. den anderen Oliver alias Mr. Green, die Autos für dich drüben besichtigen, den Kauf abwickeln und im Container verschiffen.

Aber bevor sowas spruchreif wird, musst du dir erst einmal ein paar Vetten ansehen und herausfinden, was dir wichtig ist, was du haben willst und für wie viel.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#14
Guten Morgen,

ihr seid ja echt großes Kino, Danke für so viel Input!

Nein, restaurieren kommt für mich nicht in Frage. Dann warte ich lieber noch etwas oder verzichte auf die CB bzw. gehe im BJ deutlich höher.

Was den Motor anbelangt: Klar hätte ich da lieber einen mit Wumms, wichtiger ist mir aber eigentlich, dass er als zuverlässig gilt. Wie gesagt, ich bin keine Schrauberin. Mal ein Glühbirnchen wechseln, einen kompletten Scheinwerfer wie nach dem kleinen Unfall mit unserem Stadtauto tauschen oder Räder aufziehen, das bekomme ich hin, aber an die Eingeweide lasse ich doch lieber den Fachmann - schon gar bei so nem Schätzchen wie der C3 oder meinem Z3QP.

Ich hab mich in die Form der C3 verliebt - und will ja nicht auf die Nordschleife damit! Ergo sind meine Anforderungen an den Motor
- zuverlässig
- wertstabil
- vielleicht nicht grad die allerkleinste Motorisierung, muss aber auch nicht zwingend der BB sein.

Wenn ihr mir jetzt z.B. sagt, lass die Finger von den Ölkrisenmotoren, weil die technisch anfällig sind, würde ich diese ausschließen.

Mal ein konkretes Beispiel: Die hier würde mir optisch schon gefallen. Aber verstehe ich euch recht, dass der Preis mich stutzig machen sollte? Sonst würde ich ja glatt mal vorbeifahren, und wenn's nur ist, um Erfahrung zu sammeln:

https://tinyurl.com/pcauysn

Womit ich auch gleich beim Thema Fahrleistung wäre... was ist da ein realistischer Wert, bis zu dem ich mit Blick auf Wartung, Verschleiß, Wertstabilität schauen sollte?
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
  Zitieren
#15
Hallo,

also die "Eisenschweine" von Motor halten eigentlich alle weil sie die gleiche Basis haben.
Um bein Ankauf etwas sicherer zu sein wie gut der Motor ist, hilft ein Kompressionstest, der sagt mehr aus als ein gepflegtes Äusseres des Motors. Habe schon sauber geputzte Motoren gesehen die aber innen völlig murks waren und umgekehrt.
Bums haben sie dank Hubraum alle auf ihre Art. Mit einen 200ps SB solltest DU sicherlich auskommen und diese Leistung kannst Du auch den "Ölkrisenmotoren" locker entlocken.
Wie ich in anderen Threads schon mehrfach sagte, sind Motoren im Vergleich zum Rost an der Vette, eher ein Pfennigartikel.

Mach es einfach so:
Lege ein Budget fest (sollte 16000 nicht unterschreiten bei senkrechter Scheibe, bis 77)
Achte mehr auch Rost und z.b. Lack, da beides wesentlich teurer ist als der Motor
Informiere Dich (das machst Du ja bereits) über die diversen Unterschiede der C3 und suche Dir Dein ins Budget passendes Model aus.
Lass Dir Zeit bei der Suche und nimm im Zweifelsfall einen Kenner der Szene mit bei Besichtigung
Es gibt einige Möglichkeiten den Wagen zu checken, nutze alle (Kompressionstest, Blick hinter die Kickpanels, Hebebühne e.t.c.)
Ersatzteile sind Preiswert, teuer werden Reparaturen nur wegen der vielen schlechten Werkstätten

und auch ganz wichtig:

Nicht alles was hier geschrieben ist, ist auch Gesetz :-) da hier viele Leute schreiben kommt es auch leider oft zu Falschaussagen (das ist leider bei Empfehlungen anderer Wagen schon oft vorgekommen, aber auch bei anderen Themen wird oft trotz Unkenntnis lustig drauf los geschrieben)
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#16
Zitat:Original von C31982


Mal ein konkretes Beispiel: Die hier würde mir optisch schon gefallen. Aber verstehe ich euch recht, dass der Preis mich stutzig machen sollte? Sonst würde ich ja glatt mal vorbeifahren, und wenn's nur ist, um Erfahrung zu sammeln:

https://tinyurl.com/pcauysn
das sind leider ziemlich lieblose Fotos, die sehr wenig Aussagekraft haben

aber ein CD-Radio war damals nicht üblich - daher ist da vermutlich gebastelt worden, was die Originalität nicht gerade fördert

aber es wirkt auf mich durchaus beruhigend, dass TÜV sowie eine H-Zulassung möglich wären ...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

die Beschreibung insgesamt passt zu den lieblosen Fotos

der Rest ist auf den Bildern nicht erkennbar und daher nicht einzuschätzen


zum Thema Fahrleistung

vergiß es dumdidum die ist sowieso nur in den seltensten Fällen nachweisbar - der Ist-Zustand zählt
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#17
das wäre so ein typisches Beispiel an Auto, wo ich auch vorsichtig wäre.

Warum?
Restauration, oder nur getünscht?..für den Laien schlecht festzustellen
So einen Wagen bekommt man als Basis in den USA teilweise ab 8500
Dann inportieren die den Wagen und legen gleich ein paar Teile mit rein
Innenaustatttung 1500 ,-
Bremsen und andere Teile 2000,- (wenn er spendabel ist)
dann wirde der unterboden ein wenig getünscht 500 und auch der Lack für den Verkauf neu gemacht 1500 und schon hat er 16000 ausgegeben und will nun 20.000 haben

Kann sein, muss aber nicht sein
Ein Laie kann das schlecht erkennen wie gut der Lackaufbau z.b. gemacht ist.

Restaurieren bedeutet für mich Frame Off (wie bei meiner 69er RESTRO)
Welchen Sinn macht es den, den Rahmen von unten her zu "reinigen" und schön zu machen und da wo die Karosse drüber ist, kommt man nicht ran?

Kann sein das der Wagen gut gemacht wurde, kann aber auch sein, dass unter der Farbe immernoch der Gammel sitzt.

Ich bevorzuge da eher ein original Basis und lasse den selber herrichten, oder es gibt eine gute und aussagekräftige Dokumentation
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#18
Hallo zusammen,
ich weiß nicht warum die schöne Glaskuppel der C3 den Namen "Käseglocke" bekommen hat.
Dann hat ja die C2 auch eine Käseglocke und die Split wohl eine geteilte Käseglocke. dumdidum
Wie auch immer.
Jedenfalls genießt du spätestens dann die Vorteile der Käseglocke, wenn du mal ein wenig mehr Gepäck mitnehmen möchtest.
Gruß Arnold Hallo-gruen



.
  Zitieren
#19
OK, ich glaube, den Weg zu dem verlinkten Auto kann ich mir sparen ;-)
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Super Corvettefan
Hallo zusammen,
ich weiß nicht warum die schöne Glaskuppel der C3 den Namen "Käseglocke" bekommen hat.

.

Haha, das habe ich mich auch schon gefragt, aber als leidgeprüfte Turnschuh-Fahrerin nehme ich solche Bezeichnungen inzwischen mit Humor Feixen

Die Kofferraumgröße ist mir ausnahmsweise mal wurscht, weil ich die C3 nicht als Alltags- oder Halballtagsauto haben will, sondern wirklich nur für Genussfahrten.

So ganz raus aus dem Rennen sind die jüngeren Modelle noch nicht, aber ich schaue jetzt erstmal, dass ich mich schwerpunktmäßig über die T-Modelle informiere, also die älteren mit steiler Glasscheibe und rausnehmbarem Dach.
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Neuvorstellung msch 16 9.054 01.03.2020, 05:54
Letzter Beitrag: msch
  Neuvorstellung + Wer kennt diese C5 Benrather 10 9.117 19.02.2020, 11:56
Letzter Beitrag: Benrather
  Neuvorstellung und Kaufberatung C6 BMWZX40 8 2.810 18.08.2011, 09:12
Letzter Beitrag: bremsassistent104

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de