Suche Hilfe bei MFK in der Schweiz
#1
Guten Morgen,

mein Sohn lebt in der Nähe von Zürich. Er besitzt seit letztem Jahr einen 1957er Buick Caballero den er aus den USA importiert hat. Nach dem er viel Zeit und Arbeit in den letzten Monaten investiert hat, war er am Montag bei der MFK in Wettingen.

Der Prüfer war zwar sehr nett, hatte aber recht wenig Ahnung von Oldtimern. Er bemängelte unter anderem zwei Gummimanschetten an den vorderen Achsschenkeln, die nicht mehr "so gut aussehen". Diese sind natürlich nicht neu, aber nicht gerissen oder defekt in einer Art. Die Scheibe hätte ein paar kleine Kratzer und daher müsste sie getauscht werden. Die "Kratzer" sind wirklich minimal und nicht im Sichtbereich. Die Leerlaufdrehzahl war ihm zu hoch und noch eine Kleinigkeit, die mir im Moment nicht einfällt.

Alles in allem war er sehr kritisch und hatte unserer Meinung nach kein großes Interesse an Oldtimern.

Gibt es eine MFK im Umfeld von Zürich, bei der es Prüfer gibt, die "Freude" an historischen Fahrzeugen haben?
Oder vielleicht eine Werkstatt, die Unterstützung leisten kann?

Mein Sohn weiss auch, dass sein Buick kein Superzustand ist. Er bewegt sich im mittleren 3er Bereich. Aber er ist bestimmt keine Grotte und noch weitgehend im originalem Zustand.

Für jeden Tipp wäre er dankbar.

Thomas
  Zitieren
#2
Hi Thomas

Wenn er in Wettingen prüfen ging, muss er meines Wissens auch da wieder zur Nachkontrolle. Da führt vermutlich kein Weg daran vorbei.
Wenn eine Scheibe gewechselt werden muss, dann übernimmt das die Teilkasko zu 100%, es sei denn man hat keine, dann wird es teuer.
Es gibt viele Werkstätte die an Oldies schrauben wollen, nur viele taugen leider nichts.

Wenn du einen Tipp möchtest. Finde eine gute Werkstatt die mit dem Auto zur MFK geht. Bei Werkstätten sind die Behörden etwas lockerer.

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass in der Schweiz die Autos schon etwas genauer angeschaut werden.


Viel Glück
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#3
Hallo Mike,

danke für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass in der Schweiz genauer geprüft wird. Ich denke, es ist so wie bei uns vom Prüfer abhängig.
Der Hinweis mit der Werkstatt ist gut. Jetzt müsste er nur noch eine passende Werkstatt finden.

Schönes Wochenende
Thomas
  Zitieren
#4
Stimmt so nicht Mike, wir als Garage jedenfalls, können auch in einem anderen Zentrum zur Nachkontrolle gehen. Aber es muss glaub im gleichen Kanton sein. Ist wahrscheinlich so, weil sie neu die Tablets benutzen.

Grüsse Marcel


Edit: Will er Veteranen MFK oder normale 2 Jahres Periode?
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Scarbon
Stimmt so nicht Mike, wir als Garage jedenfalls, können auch in einem anderen Zentrum zur Nachkontrolle gehen. Aber es muss glaub im gleichen Kanton sein. Ist wahrscheinlich so, weil sie neu die Tablets benutzen.

Grüsse Marcel
Hallo Marcel

Der Kanton ist eben der springende Punkt. Ist Wettingen nicht im Kt. Aargau und er redet ja vom Kt. Zürich. Also wenn ich in der Schule aufgepasst habe ist Wettingen eben im Aargau. Mir als Ostschweizer sei es verziehen wenn das nicht stimmt. dumdidum
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#6
Nabend Mike

Er hat geschrieben in der nähe von Zürich. Zürich nach Wettingen sind laut Google.Maps 22.6 Km.
Gibt es im Kanton Aargau nur 1 Prüfzentrum? Wenn ja, kann er nach meiner Meinung nur dort zur MFK gehen.
Ansonsten müsste man mal anfragen, ob man in einem anderen Kanton auch zur Nachkontrolle kann, wenn man schon mal war, was ich eher nicht denke.

Ich weiss leider noch nicht mal, ob man in einem anderen Kanton, als wo dass Fahrzeug eingelöst ist, zur MFK kann.

Könnte, müsst, denke etc. viel Geschwafel und keine Lösung- Entschuldigung.

Schönes Wochenende, wer hat.

Gruss Marcel
  Zitieren
#7
Hallo,

mein Sohn wohnt in der Nähe von Baden. Darum war er in Wettingen. Ich denke er will mit seinen 57er Buick eine Veteranen MFK machen.
Kann er nicht jetzt in einen anderen Kanton zur MFK gehen?
Ich würde mir wünschen, dass sein Buick die Prüfung schafft und er noch den Sommer über fahren kann. Im nächsten Winter fängt er sowieso an weiter daran zu restaurieren.
Welche Werkstatt kann helfen?

Euch ein schönes Wochenende

Thomas
  Zitieren
#8
Hallo Thomas

Über diese Garage in Schwyz zur MFK, dann klappt's.
Leute mit Herzblut für Oldtimer:

https://www.supersportgarage.ch/

Ist halt nicht um die Ecke, aber macht man ja eh nur alle 6 Jahre, da lohnt sich der kleine Mehraufwand.
Haben meine C3 sauber durchgebracht und die MFK Schwyz ist bekannt für eine tolerantere Handhabung.

Gruss von mir an den Inhaber Seppi :)

Gruss

Dani
Schöne Grüsse, Dani Prost!

[Bild: wjx6ssbw.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Dani,

danke! Ich leite die Info direkt an meinen Sohn weiter.

Schönes Wochenende.
Thomas
  Zitieren
#10
Hallo,

als ich Wettingen las war mir schon alles klar, bitte nie mehr dort hin zur MFK das sind wahre Autohasser und im ganzen Kt. AG bekannt.

Ich gehe nur noch zum AGVS in Kleindöttingen, zumal in Wettingen die Nachkontrolle gleich viel kostet wie die ganze Prüfung.

Habe meinen Z28 schon 2 mal beim AGVS Vorgeführt und es wurde jeweils erwähnt was sicher zu machen wäre in nächster zeit und nur Beanstandet was wirklich nicht in Ordnung ist.

Hoffe konnte dir Helfen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt bei Ingolstadt Der Schwede 5 7.197 21.05.2023, 05:56
Letzter Beitrag: michael kirsten
Question HILFE! Werkatatt im Raum HD/MA für C3 gesucht DocRob 8 2.594 05.08.2014, 20:32
Letzter Beitrag: JDK82
  autozulassung.ch (Schweiz SG) OlDirty 0 1.970 17.04.2012, 14:42
Letzter Beitrag: OlDirty
  US-Limitedcars GmbH Rümlang Schweiz sto 2 2.166 17.04.2012, 14:24
Letzter Beitrag: OlDirty
  Werkstatt Schweiz - Boehi Speed Shop, Münchenstein Martin22 0 2.226 13.10.2011, 15:35
Letzter Beitrag: Martin22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de