Eintragung für Rote Blinker bei US-Modell möglich?
#1
Smile 
Hier meine Frage an die US Modell Fraktion.

Ein Kumpel von mir, der nicht hier im Forum angemeldet ist hat eine C5 als US-Modell ohne Beleuchtungsumbau.
Um die Beschaffung der begehrten TÜV Plakette günstiger und unkomplizierter zu gestalten fragt er sich, ob es eine Möglichkeit gibt, dass jemand ihm die Beleuchtung so absegnet und entsprechend Einträgt wie sie die amis nunmal ausführen.
Ich sollte präziese nach den roten Blinkern fragen also was sagt ihr, hot or not?

ich war bis jetzt ja der Meinung dass man um den Beleuchtungsumbau nicht herum kommt aber für ihn wäre es natürlich ne super Sache wenn ich mal unrecht habe sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#2
Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, aber normalerweise unmöglich
  Zitieren
#3
Da die entsprechenden Teile - Europa Modelle - erhältlich sind ist es wohl ziemlich ausichtslos.
Habe zB bei meiner vorne / hinten kleine Kennzeichen eingetragen - Zulassungsstelle weigert sich aber.
Good luck !!!
  Zitieren
#4
Bei mir ist nichts umgebaut gewesen allerdings braucht man für die Beleuchtung eine permanent mitzuführende Sondererlaubnis des jeweiligen Landratsamtes. Also bei US Modellen scheint es in Einzelfällen einen Weg zu geben..
Gruss
5XL
  Zitieren
#5
So ist meine auch zugelassen. Komplett US, mit Ausnahmegenehmigung.
  Zitieren
#6
Richtig,

dafür benötigst Du eine Ausnahmegenehmigung. Die stellt die dafür zuständige Behörde (in Bremen der Innensenator und bei meiner Corvette war es das das Landeseinwohneramt Berlin) ggf. aus.

Das sind Ausnahmen von einzelnen Paragraphen der Straßenverkehrzulassungsodnung (StVZO).

Die zuständige Zulassungsbehörde stellt dann eine Sondergenehmigung hierfür aus, die mitgeführt werden sollte. Die habe ich aber noch nie benötigt, da im Zulassungschein Teil 1 und Teil 2 alles aufgeführt ist.

Wie unten im Bild zusehen ist, handelt es sich um § 54/3 der StVZO bei den hinteren roten Blinkleuchten.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#7
Richtig,

dafür benötigst Du eine Ausnahmegenehmigung. Die stellt die dafür zuständige Behörde (in Bremen der Innensenator und bei meiner Corvette war es das das Landeseinwohneramt Berlin) ggf. aus.

Das sind Ausnahmen von einzelnen Paragraphen der Straßenverkehrzulassungsodnung (StVZO).

Die zuständige Zulassungsbehörde stellt dann eine Sondergenehmigung hierfür aus, die mitgeführt werden sollte. Die habe ich aber noch nie benötigt, da im Zulassungschein Teil 1 und Teil 2 alles aufgeführt ist.
Es handelt sich um § 54/3 der StVZO bei den hinteren roten Blinkleuchten.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#8
Na dann mal danke für die Antworten, als Fazit lässt sich denke ich sagen:
Ja es ist unter Umständen möglich aber wie vieles
im Zulassungsbereich hängen die Erfolgschancen wahrscheinlich von der Region in der man lebt und dem Sachbearbeiter ab, der sich dann mit deinem Fall beschäftigt.
Bin mal gespannt ob er´s probiert :)
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#9
Heute eigentlich nicht mehr möglich, aber mit etwas Glück.

Hatte letztens einen neueren BMW mit roten Blinkern vor mir, vor längerer Zeit einen Flachkäfer. Wobei ich natürlich nicht weiß ob die eingetragen sind.
Frank
  Zitieren
#10
Zum Thema "Flachkäfer" kann ich auch mitreden.

Habe ein 993 Cabrio mit EZ in USA und natürlich mit roten Blinkern. Hierzu gibt es von Porsche direkt (und sogar kostenlos) die Ausnahmegenehmigung für die Zulassung in D.

Von GM aber wohl leider nicht erhältlich ...

Gruß Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Blinker C 5 Wolli62 15 16.636 06.03.2021, 20:52
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Dauerhaft leuchtende Blinker Karl-800 11 7.677 12.11.2020, 17:26
Letzter Beitrag: Umicat
  Corsa Anlage Eintragung blackdragon 5 3.715 23.07.2020, 23:32
Letzter Beitrag: FCP
  weiße EU Blinker vorne und weiße Seitenmarkierungsleuchten! jonnytheonly 10 12.255 28.01.2020, 15:31
Letzter Beitrag: drsirrens
  Blinker / Tagfahrlichtmodul Christian C5 8 8.138 12.09.2019, 13:03
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de