C6 Schalter oder Automatik?
#91
Hi Männer,
natürlich sollte ich ne Automatik probefahren, bevor ich urteile - was ich mir nun durchaus vorstellen kann.
Aber wenn ihr mir geschlossen davon abgeraten hättet, hätte ich mir gleich eventuell hunderte km überflüssiger Anfahrt zur Probefahrt sparen können.

PS: Bekommt man mit der Automatik überhaupt den Arsch gescheit um die Kurve - falls man will?

Gruß Willi
  Zitieren
#92
Sei mir nicht böse,NUR deine Meinung/ Empfinden zählt.
Autom./Schalter, EGAL was andere sagen ,DU mußt damit Leben.
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#93
Den kriegst Du auch auf der Geraden um die Kurve, wenn Du es übertreibst.
Eine C6 ist kein Insignia😎
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#94
Die Entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen.
Eine Corvette mit Schalter oder Automatik mit einem Insignia, egal ob mit 260PS oder als OPC mit 325PS, zu vergleichen, finde ich sinnfällig. Eine Limosine (Rentnerkisten) mit ein Supersportwagen zu vergleichen👎
  Zitieren
#95
C6 = Supersportwagen. Naja. Nicht übertreiben. Man muss ja auch noch Luft nach oben lassen. Die C6 war ein fantastischer Sportwagen in ihrer Zeit. Der Insignia OPC ist halt ein 2 Tonnen Bomber mit guten Genen (Fahrwerk), einem überforderten Motor und insgesamt einer GM-Pleite-Konstruktion, was man leider auch merkt. Gemeint ist: Er entstand zu einer Zeit, wo GM schlicht kein Geld für Leichtbau und durchdachte Lösungen hatte.

Der Corvette muss man auch hier und da das eine oder andere attestieren. Insbesondere wenn hart gefahren, gibt es einige Sollbruchstellen (Radlager, Bremsen, Kühlung). Aber Preis / Leistung war einfach toll.
  Zitieren
#96
@GFoL

absolute Zustimmung OK! ... ein simpel aufgebauter Sportwagen den man notfalls sogar mit einem Werkzeugkasten aus dem Baumarkt reparieren könnte, einfach sympathisch King
  Zitieren
#97
Danke für die vielen Kommentare zu diesem Thema,
ihr habt mir damit insoweit geholfen, dass ich die Automatik in meine Auswahl mit einbeziehen werde.
Und das sollte hier KEIN Vergleich Insignia/ Corvette werden, ich wollte nur eventuelle negative Gemeinsamkeiten der Getriebe der beiden Autos ausloten, welche aufgrund der gemeinsamen Mutter ja nicht all zu abwegig waren...

Gruß Willi
  Zitieren
#98
Mal eine Frage,
angnommen, an fährt STVO gemäß mit 80 km/h auf der lnken Spur durch eine Baustelle, vor einem ist alles frei und dann hängt einem plötzlich ein durchaus vergleichbar schnelles Auto am Heck.
Jetzt ist die Baustelle zu Ende und vor einem liegt eine lange Gerade.

Mit welcher Taktik sollte man die Baustelle verlassen:
1. Im Automatikmodus bleiben und Gaspedal durchtreten
2. Auf "S" Modus schalten aber ohne manuelles Eingreifen das Getriebe schalten lassen, ebenfalls mit Vollgas.
3. In den manuellen Modus schalten und runtersschalten und bei ungefähr 6000 umins gangweise hochschalten.

oder anders gefragt, lohnt sich das Paddelshiften überhaubt, wenn es um die reine Beschleunigung geht.
  Zitieren
#99
Ich würde rechts fahren und den Anderen vorbeilassen, wenn er drängelt... Zwink

Abgesehen davon: bei der Automatik ist die Nutzung des Paddle-Shifts sehr hilfreich, will man zügig beschleunigen.
Alternative ist für mich inzwischen die Pedal-Box. Für Automatik definitv zu empfehlen!
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
S modus rein, kickdown, schneller geht es nicht.
Alles schon gemessen von 100-200. Ganz egal wie du schaltest, im automodus ist sie am schnellsten.
Logisch da sie dort höher ausdreht wie in D und unmittelbar vor dem begrenzer hoch schaltet.Den Punkt wirst du mit den Paddles nie so genau erwischen ohne das du sie in den Begrenzer haust. Willst du das ganze noch toppen dann hol dir die pedalbox.. kann ich ebenso nur empfehlen!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.083 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.400 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.381 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.136 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.175 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de