C6 Schalter oder Automatik?
#21
Zitat:Die Corvette Motoren sind doch so drehmomentstark und elastisch, dass man gar nicht viel schalten muss. In der Stadt kann man alles (einschließlich anfahren) im 3. Gang erledigen und außerorts ist der 5. Gang fast immer passend. Zumindest bei meiner Z06.
Und bei einem Sportwagen hat der Komfort meiner Meinung nach auch nicht die 1. Priorität, denn sonst wäre man bei Mercedes besser aufgehoben. Es sei denn, man benutzt seinen Sportwagen primär für andere als den ursprünglich angedachten Zweck.

Gruß
Wutzer

Keine Frage Schalter
Gruß Helmut
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Vette LS3
Hallo gimli

Eigentlich nirgends, man soll sich alt zuerst absichern. Feixen
Das heisst Strecke zwei mal abfahren Feixen Feixen sicher ist sicher


Sehr geil! Prost! Yeeah!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#23
Schön dass es verschiedene Meinungen gibt.........Schalter ? .........niemals Kopfschütteln
  Zitieren
#24
Wir leben jetzt im Jahr 2015, die Menschheit ist auf den Mond geflogen, es gibt die Nuklearphysik und die ersten autonom fahrenden Autos stehen in den Startlöchern. Und immer noch Schalten wir freiwillig ein mechanisches Getriebe manuell.

Es mag ja lustig sein und auf der Rennstrecke lasse ich mir den Sinn auch erklären, aber im öffentlich Straßenverkehr ist eine Automatik eindeutig zeitgemäßer. Yeeah!
  Zitieren
#25
Zitat:Original von gimli
Fakt ist. Mit einer Automatik ab BJ.2008 lässt du jeden LS3/LS7 Otto-Normal-Rührgerät-Möchtegern-Rennfahrer Meilen hinter dir. Und kannst auch noch völlig entspannt aus dem Seitenfenster grinsen ...

Großes Grinsen

DAs und nichts anderes sieht man an 80% aller Fahrertrainings.
Wenn zum bremsen (oder akustisch) nötig, kann man mit den Paddles immer noch rauf und runter orgeln.
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#26
Hi zusammen
Ich komme ja von einer C5 Schalter und habe jetzt ne C6 LS3 Automatik. Am Anfang dachte ich auch einen Fehler gemacht zu haben. Automat fahren ist enspanntes fahren Zwinkern.Im manuellen Modus mit Paddle ist nur Spaß Yeeah!. Geil vor der Kurve runter zu schalten und mit Feuer aus der Kurve raus. Du bestimmst über die Paddle wie es voran geht. Ich wollte nicht mehr tauschen dumdidum.
Meine Erfahrung.
Gruß Dieter
  Zitieren
#27
Automat - was sonst!
Komme aus der Schalterecke. Nach Probefahrten mit beiden Optionen habe ich meine Entscheidung für den angeblich so "alten" Automaten zu keiner Zeit bereut.
LG
Karsten
  Zitieren
#28
Zitat:Original von C3 Enthusiast
@Günter
Wenn Du im manuellen Modus fährst, bestimmst Du den Schaltpunkt Deines Autos genauso.
Hast aber nicht die Wahlmöglichkeit, wenn Du einfach mal nur rumcruisen willst.

Gruß
Achim :C3spin:

Moin Achim,

stimmt nicht so wirklich. Die C7 hat 5 per Drehknopf wählbare Fahrmodi. Das ist vom Bummeln mit Zylinderabschaltung bis hin zum Trackmodus, die ganze Palette abgedeckt.
  Zitieren
#29
Sein oder nicht sein.... Das war doch die Frage oder??

Seit ich nun auch meinen Altagswagen (BMW E91 mit 3L Diesel) mit Automatik habe, sehne ich mich manchmal schon nach einem Schaltknüppel in H-Kulisse.

Die Vette mit 4 Gang Automatik und ohne Paddels ist definitv oldschool. Da ärgere ich mich schon manchmal wenn die Lady nach kurzen festen Tritt aufs Gaspedal nicht schalten will.
Für meine Freundin ist das auch einfacheres fahren, zumal die alten C6 Schalter ja zickig sein sollen beim Anfahren.

Vorteil des alten 4G AT ist aber definitiv der Sicherheitsaspekt, keinen groben Unfug mit der Vetti zu machen.... ( z.B. Quer durch kreisel oder mit dem rechten Fuss abbiegen)...
grüße aus Friesland

Roman
  Zitieren
#30
Eine Automatik bringt immer mehr Gewicht ins Auto. Und das oberste Ziel eines Sportwagens sollte doch seine Leichtigkeit sein. Daher ja auch die kleineren Abmessungen, der Verzicht auf Komfort, mehr Sitze.......

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.520 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.483 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.539 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.264 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.275 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de