Neues Lenkrad - Was muss ich beachten?
#1
Hallo zusammen,

hab die SuFu bemüht, aber leider nicht passendes gefunden.

Ich möchte gern das Lenkrad meiner C3 (Bj 1972) tauschen. Habe ein sehr schönes bei Moto-Lita entdeckt:

https://www.moto-lita.co.uk/our-products...x?WH_ID=26

Bisher weiß ich, dass ich 6 Schrauben brauche. Aber wie siehts mit Lochkreis und Durchmesser aus? Was kommt besser? 14 oder 15 Zoll? Was ist noch zu beachten?

Bzgl Platz: Ich bin 1,80 m groß und schlank - habe also keine Wanne, die ich noch vorm Lenkrad parken muss King

Servo hab ich auch.

Vielen Dank im Voraus! huldigen
Viele Grüße,
Nils
  Zitieren
#2
Hallo Niels,

welches Lenkrad (Design) aus dem Angebot möchtest Du einbauen?

Zum Lochkreis... den würde ich bei deinem Auto einfach ausmessen (wer weiß, ob die Nabe original ist)... dann bist Du auf der sicheren Seite!

Das Original-Lenkrad hat 15" Durchmesser (außer die 68er Modelljahre, die hatten 16"). Daher würde ich (wenn schon ein neues Lenkrad rein soll) ein Zoll kleiner nehmen. Zu klein würde ich das Lenkrad auch nicht wählen, denn das sieht optisch nicht so stimmig aus... und könnte ggf. auch Probleme beim Ablesen der Instrumente machen!

Gruß...
René
  Zitieren
#3
Hi René,

danke für die Antwort.

Es soll das Lenkrad auf der rechten Seite (AC Cobra - 6 Bolt) werden.

Hat jmd ein Bild von einem 14 und 15 Zoll Lenkrad eingebaut? Dann hätte ich den Vergleich :-)
Viele Grüße,
Nils
  Zitieren
#4
Hallo

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453

Das erste Bild im THread zeigt mein originales ( Holzimitations) 16 Zoll Lenkrad .
Montiert ist ein Leder-15 Zoll Lenkrad ( dachte ich ). Muss es aber mal nachmessen, da der Unterschied zwischen beiden doch grosser scheint, so dass es auch ein 14 Zoll sein koennte.

Bin auf Arbeit und das Lenkrad liegt zuhause im Regal.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Ersatzlenkrad muss stark geschüsselt sein, sonst knacks Du mit Deinen Knöcheln den Blinkschalterhebel.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
Im Lenkradshop bekommst Du das zu fast dem selben Preis.
Passende Adapter bekommst Du dort auch.

TÜV ist aber wohl Essig.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
TÜV ist aber wohl Essig.

Warum? Wegen fehlender ABE? Gibt es ähnliche Lenkräder, die keine Probleme beim TÜV machen? Oder besteht das Problem generell?
Viele Grüße,
Nils
  Zitieren
#8
Hallo

Als ich letztens beim TÜV war und der Mensch zwecks Bremsentest auf der Rolle Probleme hatte sich reinzusetzen, meinte re, ich solle doch ein besseres Lenkrad als das 68er 16 Zoll Ding da reintun.

OK, H-Kennzeichen gibts als solches ( noch ) nicht bei uns , dafür aber auch keine roten Dauerkennzeichen .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo,

Ist das jetzige Lenkrad das Originale? Lässt sich das neue Lenkrad ohne Änderungen an an der Lenksäule einbauen?

Das Problem ist der Hupenknopf und die dazugehörige Plastikabdeckung. das Teil ist relativ groß, damit hast du bei vielen Lenkrädern aus dem Zubehör das Problem dass das nicht richtig zusammenpasst. Dann fällt es natürlich auch dem dümmsten TÜVler auf dass das nicht original ist.

Im Grunde kannst mit etwas Geschick alles einbauen, es gibt von Grant Naben für die C3, da musst halt nötigenfalls entsprechende löcher reinbohren.

So hundertprozentig feststellen kann der TÜV nicht was original ist, die Autos wurden nie offiziell vom Hersteller nach D gebracht, es existieren daher keinerlei Unterlagen war Original ist und was nicht.

Herbert
  Zitieren
#10
Zitat: die Autos wurden nie offiziell vom Hersteller nach D gebracht

Das wäre mir neu!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 14 682 23.03.2024, 14:11
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.362 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.209 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.610 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 9.313 17.08.2022, 16:49
Letzter Beitrag: TDESK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de