Zündfolge V8 und V10 ????
#1
Smile 
Nabend,
habe da mal eine Frage an die Motorenfachleute. Bei unserem Vettchen beträgt der Zylinderwinkel 90°. Wenn ich die 720° Kurbelwinkel durch 8 Zündungen teile habe ich bekanntlich alle 90° Kurbelwinkel eine Zündung. Das passt gut mit dem Zylinderwinkel für eine homogene Zündfolge. Das leuchtet mir ja ein ! Heute habe ich den Supertest in SPORT AUTO über den P...... GT gelesen. Dabei viel uns bei diesem V10 ein Zylinderwinkel von 68° auf. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe dann zündet dieser motor jeweils nach 68° und dann wieder nach 76° Kurbelwinkel und das immer abwechselnd. Stimmt das so ?????? Ich werde noch gaga..... ! Man hat mich das gefragt und mir viel erst mal gar nichts mehr dazu ein !!! Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ???

Verzweifelnde Grüsse, Al.... besoffen Kopfschütteln haarsträubend

( ups, meine natürlich nicht zünden, sondern das erreichen des OT )
  Zitieren
#2
Hey Al!

Kleiner Tip: Zylinderwinkel und Zündwinkel haben nichts miteinander zu tun.....

Zylinderwinkel: Versatz in Grad mit dem die Zylinderlaufbahnen eines V-förmig angeordneten Motors voneinander abweichen (---> wie gross ist die Spreizung des "V" im Motor. Beim GT sind es 68°, beim Chevy V-8 sind es 90°)

Zündwinkel: Winkelgradmarkierungen bei denen die Zündung in Relation zur Kurbelwellenbewegung durchgeführt wird (---> beim V-8 mit gleichmäßig versetzten Hubzapfen vorausgesetzt, alle 90 °. Beim GT mit 10 Zylindern demnach alle 72°)


Oder ein anderer Erklärungsansatz ist dieser: Das eine (Zylinderwinkel) betrifft den Block, das andere (Zündwinkel) betrifft den Hubzapfenversatz der Kurbelwelle.

So klar? Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Danke !

Was hab ich mir da blos wieder zusammengedacht ???

Ist ja klar, sind ja 2 Pleuel an einem Kurbelzapfen und da spielt der Zylinderwinkel keine Rolle. Der Rest ergibt sich ja dann von allein durch die 72° !

Uiuiuiui, wie war das doch noch mit dem Denken und den Pferden, von wegen größerer Kopf und so !!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#4
Pferde gehören unter die Haube - äh, die MOTORHAUBE oder in die Seife....... Engel
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
... oder auf den Teller ! Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es schon einen wichtigen Zusammenhang zwischen Zylinderwinkel und Zündwinkel.

Wenn die 720° durch Zylinderwinkel mal Zylinderzahl ganzzahlig teilbar ist, entstehen weniger Schwingungen durch freie Massenkräfte.

Deshalb hat der V6 in meinem Blazer auch eine Ausgleichswelle im Block. Ihm fehlen halt bei 90° zwei Zylinder.

Vielleicht weiß das ja jemand noch genauer.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#7
Hallo Herbert!

Vom Ansatz her ist das korrekt. Allerdings ist das Auftreten von Massenkräften erster, zweiter und dritter Ordnung immer konstruktionsabhängig. Jede Motorbauform hat da spezielle Vor- und Nachteile.

Die Zündung des Motors kann mechanisch über Verteiler gesteuert immer nur bei vorgegebenen Zündzeitpunkten erfolgen - die daraus resultieren den Massenkräfte muss man im Extremfall dann wirklich per Ausgleichswelle auffangen.

Die Zündfolge ist natürlich weiterhin abhängig von der Kurbelwellenkröpfung und dem Hubzapfenversatz. Das hätte in den oberen Beitrag eigentlich noch dazugehört.
Die Form und Geometrie der Nockenwelle(n) und der entsprechenden Überschneidungen üben natürlich ebenfalls einen nicht unerheblichen Einfluss im Zusammenwirken aller Teile aus.

Ich habe mit einfachen Worten versucht den Zusammenhang zwischen Zylinderwinkel und Zündwinkel voneinander abzugrenzen. Das es noch weitere Einflussfaktoren im Motor gibt ist selbstverständlich, aber darauf wollte ich hier nicht eingehen.

Sonst kann das in eine Vorlesung über Verbrennungsmaschinen der Unterkategorie Kolbenmaschinen ausarten...... Zwinkern
Wenn natürlich noch weiterer Klärungsbedarf besteht, dann sollten wir das Thema noch fortführen.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Zitat:Schwingungen durch freie Massenkräfte.

Deshalb hat der V6 in meinem Blazer auch eine Ausgleichswelle im Block. Ihm fehlen halt bei 90° zwei Zylinder.


Hallo

Dieses sind dann aber " Good vibrations ". OK!
Sind bei der Harley sogar patentiert. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich hatte mal fuer sehr kurze Zeit nen 1700 V4 Capri. Zum K....n
So viele ' Good vibrations ' , dass ich zur Zeit nen Japanerbike fahre. Engel

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de