C1 zickt
#21
wenn ich auch einen Tipp abgeben darf King


Schwimmerkammerniveau nicht korrekt, bzw. zu niedrig. Hatte ähnliche Symthome bei meinem Coronet.


Viel Glück bei der Fehlersuche.

Frank
  Zitieren
#22
Nun ist leider Schicht im Schacht.

Gestern final - und wieder am Gerlospass - hängen geblieben. Ich habe dann mit Hiob telefoniert und bin jetzt der Meinung, dass es auch die Zündspule sein kann. Der Funke, den das Kabel am Verteiler zieht, ist weiß und nicht sonderlich stark.

Whatever, nachdem wir nun die zweite Tour ausgefallen sind, fahren wir die nächste halt mit dem daily driver mit Schnuller

Heulen

Trotzdem danke für alle Ratschläge!

[Bild: 22129865mc.jpg]

[Bild: 22129867zr.jpg]
  Zitieren
#23
Hier steht es schon geschrieben...
Ich war wohl etwas zu langsam Idee
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#24
Hallo nochmal.

Die C1 ist nun wieder zuhause. Nachdem sie in Gerlos keinen Mucks mehr gemacht hat, ist sie hier natürlich wieder anstandslos angesprungen. Was die Fehlersuche schwierig macht.

In einem alten Thread habe ich folgendes gefunden:



Wenn Du an Klemme 15 der Zündspule mit dem el. Choke gehst, gibt es Probleme mit dem Zündfunken, denn wenn ich nicht ganz irre hast Du dann einen sog. Spannungsteiler , die für die Zündspule verbleibende Spannung ist dann zu niedrig und der Zündfunke wird zu schwach.
Falls das elektrisch nicht ganz richtig erklärt ist bitte ich um Korrektur, die Erfahrung mit dem zu schwachen Zündfunken habe ich leider selbst machen müssen; el. Choke von der Zündspule abgeklemmt und schon schnurrte der Motor wieder, vorher war er kaum zu starten und soff mit nassen Kerzen nach ein paar Sekunden ab.


Ich habe mal nachgesehen, Hiob hat den elektrischen Choke des neuen Edelbrock 1403 in der Tat mit Plus an der Zündspule angeschlossen. Kann das wirklich so verkehrt sein und ggfs tatsächlich in einem schwächeren Zündfunken resultieren, der dann zu meinem Problem führt?

Gruß
Hans-Georg
__________________
  Zitieren
#25
Es kommt darauf an - wie eigentlich immer im Leben Feixen

"Normalerweise":
- kein elektrischer Choke (!)
- Vorwiderstand vor der Zündspule
- Leitung vom Anlasser zur Zündspule, um den Vorwiderstamd beim Starten zu überbrücken

Denkbares Problemszenario:
- Vorwiderstand ist da
- Elektrochoke ist an der Zündspule angeschlossen
- Leitung zur Spannungsanhebung (Vorwiderstandsüberbrückung) zum Anlasser fehlt

==> keine Spannungsanhebung/-kompensation beim Start, zusätzliche Verkleinerung der Spannung an der Zündspule durch den parallel geschalteten Elektrochoke ==> wird "eng"

"Diagnoseanleitung" für dieses potentielle Problemszenario:
- sicher stellen, dass Unterbrecherkontakt geschlossen ("-" der Zündspule = 0V)
- dazu ggf. mal "-" der Zündspule temporär auf Masse legen
- Spannung der Batterie messen (12-13V)
- Spannung an "+" der Zündspule messen (6-7V mit E-Choke, schätze ich)
- Elektrochoke abklemmen
- Spannung an "+" der Zündspule messen (8-9V wäre normal)
- kontrollieren, ob von "+" der Zündspule eine Leitung zum Anlasser geht
- und ob sie dort auch angeschlossen ist

Wenn an "+" der Zündspule die volle Batteriespannung liegt, hast du aktuell keinen Vorwiderstand. Dann wäre der Anschluss des E-Choke an "+" der Zündspule OK, aber der Vorwiderstand und seine Überbrückungsmimik ist (wäre ...) eine ebenso simple wie gut funktionierende Starthilfe.

Wenn an "+" der Zündspule die obengenannten niederigeren Werte anliegen, so hast du aktuell einen Vorwiderstand. Dann reicht es, das "+" des E-Chokes an die andere Seite des Vorwiderstandes anzuschließen, denn dort liegt Kl. 15 an. So habe ich es z.B. gemacht, das ist dann auch innerhalb des Motorraums verdrahtet.

EDIT:

Falls der E-Choke hinter dem Vorwiderstand am "+" der Zündspule angeschlossen ist, hat das noch den weiteren Nachteil, dass er nicht korrket funktioniert wegen zu wenig Heizleistung.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#26
Ok, danke Michael. Schau ich mir am WE an.

Gruß
HGW
  Zitieren
#27
Moin zusammen,

nachdem ich nun eine neue Zündspule eingebaut und den E-Choke anderweitig angschlossen habe, sind folgende Effekte eingetreten:

1. Leerlauf deutlich runder und ruhiger, vorher schon mal einen Zündaussetzer.
2. guter Durchzug in allen Drehzahlbereichen, im 4.Gang von 15 km/h bis 100 km/h absolut problemlos.
3. auch nach einer 30 minütigen Probefahrt keine Probleme mehr
4. kein Benzingeruch mehr

Und jetzt hoffe ich, dass es das war OK!

Ich vermute, dass der Zündfunke der alten Zündspule nicht mehr stark genug war, was bei Vollast am Berg und entsprechender Benzinzufuhr dazu geführt haben mag, dass die Zündfunken der Kerzen einfach "ertränkt" wurden.
Aber wie gesagt, immer noch trial and error. Ich taste mich langsam vor. Ist halt bei Fehlern, die nur sporadisch auftreten eine unsichere Sache Hallo-gruen


Ich werde es in den nächsten Wochen einfach ausprobieren.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de