1 in 4
#1
Hallo Vette Freunde,
heute habe ich meine Z aus dem Winterschlaf erweckt und wir sind eine schöne Runde gefahren.Morgen geht sie zur Servicebox nach Mühlheim, TÜV Abnahme =) .

Wenn ich so hinter ihr stehe, dieses Heck der Z ist einfach gewaltig, wunderschön. Worüber ich immer wieder verwundert bin ist diese unsägliche 1 in 4 Regelung beim Schaltgetriebe. So ein Quark habe ich selten gesehen. Den Grund, warum es so ist habe ich verstanden, aber was es abgasseitig bringen soll, wenn ich in diesem Drehzahlbereich im ersten Gang bin nicht sofort in den zweiten sondern zunächst in den 4. Gang und danach erst in den zweiten Gang, das verstehe ich nicht ?? Vielleicht lasse ich den Schalter bei Frank Szameitat abklemmen.
Viele Grüße Frank Yeeah!
  Zitieren
#2
Kabel am Getriebe abziehen, fertig. Beschleunigen an der Ampel viel entspannter.
Threads hierüber gibts hier im Forum, allerdings habe ich festgestellt, dass leider
viele Fotos nicht mehr aktiv sind.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#3
Hier gibts noch Bilder: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...triebe%F6l

Beim kauf meiner Vette war der Stecker schon zum Glück getrennt. Kann doch nicht sein, dass das Auto dem Fahrer vorschreibt was er zu machen hat. Zwink
Gruß Stefan
  Zitieren
#4
Hallo Frank!

Volle Zustimmung, ein echt geiler A.....


Den Stecker brauchst du nur abziehen, dann nervt die Gangsperre nicht mehr oder du musst immer ordentlich im 1ten drauftreten, dann bleibt die Sperre auch inaktiv. Die Nummer sollte Verbrauchsvorteile bringen beim gemütlichen fahren Grübeln


VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren
#5
Das 1to4-shift oder CAGS (für Computer Aided Gear Selection) dient einzig und allein dazu, den Normverbrauch der Vette zu senken.

Der ist so eingestellt, dass unter den Bedingungen des amerikanischen Fahrzyklus vom ersten direkt in den vierten Gang geschaltet werden muss und das Auto damit weniger Sprit verbraucht.

Mit dem Haibeck-Chip wird es übrigens auch eliminiert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
... ich hab mir den "Corvette C4 Skip Shift Eliminator" in den USA für 14 Dollar bestellt. Sind letztlich nur ein Stecker und eine Buchse, aber mit Dichtungen und ohne Kontakte, damit die Kontakte bei unterbrochener Verbindung nicht verschmutzen. Einbau keine 10 Minuten incl. hochheben, einfach auf der Fahrerseite ungefähr in der Mitte des Getriebes (oberhalb des Auspuffrohrs in der Nähe des Kats) das zweipolige Kabel ausstecken, Schutzkappen drauf und mit Kabelbindern fixieren.

Bin durch den Mist schon mal ziemlich in Schwulitäten gekommen. Links einbiegen auf eine Bundesstraße, dämlich unübersichtliche Ecke, konnte keine 150 Meter weit gucken. Alles frei gewesen, also erster Gang, und als ich 5 Meter gefahren bin, kommt jemand von rechts angeschossen. Da ich schon ausgekuppelt hatte um in den 4. zu schalten war da nix mehr mit rausdrehen, 1-to-4 war schon aktiv. Blieb mir also nur der 4., Bleifuß und eine lange schleifende Kupplung... vielen herzlichen Dank GM!

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#7
Sie ist halt eine Schönheit mit Ecken und Kanten.

Die Zetti hat deshalb ein so schönes Heck weil das der Anblick ist welchen ihre Gegner meistens zu sehen bekommen. Zu ihrem Pech wird es immer kleiner und entschwindet am Horizont.

Bei der C7 ist es umgekehrt. Sie hat eine ansehnliche Front welche immer kleiner im Rückspiegel wird Augenrollen
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Das sollten wir vielleicht mal auf den Wahrheitsgehalt testen, Sam. Großes Grinsen

Grinsenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Besser nicht, Träume sind doch was Schönes, Großes Grinsen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de