C7 Z06 Probegefahren aber .....
#91
Hallo zusammen,

hier meine (sicher nicht letzten) beiden Eindrücke von der Z06:

Gerlos Saisonauftakt - Anfahrt über München - Zwischenstopp bei Günther - die erste in D ausgelieferte Z06 begutachtet und dann weiter gemeinsame Anfahrt nach Gerlos. Der Sound ist schon eine Nummer für sich!
Die Passstrasse von Zell am Ziller hoch nach Gerlos bin ich Günther obwohl fast kein Verkehr herrschte nicht wirklich ohne Risiko einzugehen bei den Überholvorgängen hinter her gekommen. Die 220 PS merkte ich deutlich bei ihm auf der Haben-Seite. Als gemeiner GS Fahrer hat man schon das Gefühl es ist am eigenen Auto was nicht in Ordnung, da es nicht auch so brachial anschiebt wie das Wägelchen des Vordermanns Feixen

Vergangenes WE bin ich dann in Boxberg bei Bosch auf dem Hochgeschwindigkeits Oval bei Patrick Herrmann von GM in der Z06 mitgefahren - ein solches Kribbeln in der Magengrube hatte ich in einem Auto noch nie - es war die 8-Gang Automatik mit Z06 Perf-Paket - wie das Teil beim Beschleunigen aus der Steilkurve die Gänge rein ballert war schwer beeindruckend. Ebenso die Bremsleistung der Ceramic Bremse - die Steilkurve hat ein 160er Speedlimit Schild (denke das ist das einzige solche Schild in D sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) und er kommt nach nur einem Viertel des Ovals aus der Beschleunigungsauffahrt schon deutlich schneller dort an - dann haut er die Kiste mit der Bremse runter aufs 160er Limit schneller als man pieps sagen kann und nach der Steilkurve huschte das Teil wieder in für mich nicht nachvollziehbar kurzer Zeit mit einer atemberaubenden Geräuschkulisse auf nahezu Top Speed.

Diese Auto hat einen absoluten "Haben-Will" Faktor auf mich ausgeübt - Ausgang ungewiss (Zweit-Corvette oder Wechsel auf die Z) Yeeah!

Übermächtig beeindruckten Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#92
hallo, ich binn es nochmals :-)

also wie gesagt die C7 z06 ist auf dem Track (natürlich mit Rennbereiffung) sicher besser als die c7 Basis obwohl ja beide das sellbe fahrwerk haben ;-) Aber mich Interessieren die Trackdaten nicht denn ich fahre ja nicht auf nem Track da würde ich eine superseven nehmen :-))

Das Fahrfeeling so wie ich meine Corvette fahre mal nen pass hoch mal auf die Autobahn ect. Hatte ich mit der Handgeschaltetten C7 z06 nicht den grösseren Spass als mit meiner c7 somit lohnen sich für mich die 50000.- aufpreis in Relation zu 200ps mehr nicht wirklich.

Was natürlich auch zu Beachten ist, dass die Bereiffung eine sehr grosse Rolle spielt betreffend kurvenverhalten. Die Lenkung ist bei beiden identisch direkt jeh nach Fahrmodus, ist ja auch genau das sellbe.

Cheers Phil
  Zitieren
#93
Moin

Eine weitere Begegnung mit der C7Z06 hatte ich am Sonntag 28.6. nachmittags,
als uns ...Horst(Opa) und mir... Karl Geiger nach einem tollen gemeinsamen Sonntag,
eine aus seinem "Renntool" mit Namen EMMA hinstellte , und grinsend sagte , nehmt
die EMMA und habt Spass .

Der Karl ist voll die coole Socke und hat mich erstmal Sprachlos gemacht . Was ist das für
ein Vertrauensbeweis uns gegenüber so eine Nummer raus zu hauen und uns mal eben
so ein Auto unter den Hintern zu schieben....grinsend und für uns völlig unerwartet King

Und Spass hatten wir , auch wenn EMMA noch auf Track eingestellt war und daher bissig , war
es ein unbeschreibliches Erlebnis einmal ein richtiges "Rennauto" zu steuern
und zu beherschen , was zuerst nicht ganz einfach war. Und auch hier haben wir nur
am Rand des Möglichen gekratzt. Und auch hier hatte ich immer ein unbeschreibliches
Sicherheitsgefühl von der ersten Sekunde an

Schon die vorangegangene Ausfahrt wo ich hinter Karl und seinem GT hinterher fahren durfte
hatte meine Hose feucht gemacht....nun war sie nass Herz Herz Herz

Also ich bin jetzt so richtig auf die C7Z06 angefixt.........Dank Dir Karl Yeeah!

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#94
Zitat:Original von phil300
hallo, ich binn es nochmals :-)

also wie gesagt die C7 z06 ist auf dem Track (natürlich mit Rennbereiffung) sicher besser als die c7 Basis obwohl ja beide das sellbe fahrwerk haben ;-) Aber mich Interessieren die Trackdaten nicht denn ich fahre ja nicht auf nem Track da würde ich eine superseven nehmen :-))

Das Fahrfeeling so wie ich meine Corvette fahre mal nen pass hoch mal auf die Autobahn ect. Hatte ich mit der Handgeschaltetten C7 z06 nicht den grösseren Spass als mit meiner c7 somit lohnen sich für mich die 50000.- aufpreis in Relation zu 200ps mehr nicht wirklich.

Was natürlich auch zu Beachten ist, dass die Bereiffung eine sehr grosse Rolle spielt betreffend kurvenverhalten. Die Lenkung ist bei beiden identisch direkt jeh nach Fahrmodus, ist ja auch genau das sellbe.

Cheers Phil

Phil,

für überwiegend Autobahnfahrten würde ich die auch nicht kaufen! Da reicht auch eine normale Z7, wenn Du den Vortrieb nicht unbedingt brauchst und haben möchtet. Bringt aber doch erheblich mehr Spass., wenn man die Kraft abruft, wenn der Verkehr es zulässt.

Aber gerade in den Dolomiten bei den Pässefahrten und kurvigen Straßen dort würde ich darauf nicht verzichten wollen.

Denn dort macht die Z06 gerade den Spaßfaktor aus, weil die eben doch ganz anders liegt und zu bewegen ist.

Aber jeder wie er möchte, richtig?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#95
eben gerade in den Bergen und die Pässe hoch hatte ich das Vergnügen eine vor mir zu haben am lezten weekend ich mit der C7 aber komisch war dass die C7 zo6 mir nicht wirklich davon kam trotz 200ps mehrleistung.
ok ich muss aber dazu sagen dass ich eine Andere Bereiffung hatte nicht die Originalen, die neuen kleben wie sau auf dem Assfalt. So gesehen bringen dir die 200ps nicht wirklich viel in engen passkurven mit kurzen geraden dazwischen. Natürlich nicht zu vergleichen mit einer Rennstrecke wo kein gegenverkehr herscht, der Asphalt anderst beschaffen ist und die Strasse breiter ist, das ist logisch.

Aber ich hatte meinen Spass und der andere wohl sein grübeln :-)
  Zitieren
#96
Zitat:Original von phil300
aber komisch war dass die C7 zo6 mir nicht wirklich davon kam trotz 200ps mehrleistung

Wieso denken eigentlich immer alle gleich, dass andere Fahrer sich (auch) duellieren wollen und ziehen daraus des öfteren völlig abstruse Schlüsse hinsichtlich der potentiell möglichen Fahrleistungen?

Wenn ich 3 Eimer gepflückte Kirschen oder zwei Katzenkörbe hinten drin hab, fahr ich wie auf rohen Eiern und bin der sonntäglichste Sonntagsfahrer, da kann und wird mich niemals jemand reizen flotter zu fahren als nötig. Auch sonst will Mann es ja vielleicht auch einfach mal gemütlich genießerisch angehen lassen und nicht durch die Gegend heizen. Auch wenn dann der Toyota Yaris einen überholt.......
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#97
Fahrstil, beschleunigungspunkte mit etwas zuviel Gasgeben, späte bremspunkte vor Kurven ect ect
Aber hey überholen konnte ich ihn natürlich nicht da er schon etwas schneller wegzog sofern die traktionskontrolle nicht den Motor regulierte und genau da liegt der Punkt wie auch die geraden zu kurz wahren um wirklich wegg zu kommen. Desshalb sage ich ja im realen verkehr gabs bei mir kein Wow
  Zitieren
#98
Phil da hast Du natürlich schon recht dass es auf kurzen Strecken nicht so zum Tragen kommt aber man merkt den Bums schon ganz ordentlich . Auf AB Strecken wo man das Fahrzeug fliegen lassen kann sieht das natürlich anders aus . Oberhalb von 200 Km/h bricht dann die Hölle aus so geht dann das Teil.
Gruß
Dieter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Starterbatterie ..... aber welche? Fisherman 34 10.939 25.04.2023, 17:30
Letzter Beitrag: goec2468
  Run-Flat funzt aber was im Winter MRgK 4 5.506 30.09.2018, 07:42
Letzter Beitrag: toni1967
  Vollkasko Typ Klasse 17 für C6, aber 31 für C7?? Mogo 20 8.683 11.03.2017, 16:56
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de