rote C6 in Wuppertal
Hallo Tom, hallo Vette-Fahrer Prost!

interessante Beiträge, habe mal nur grob überflogen.

Ich will mal meine Meinung sagen, da 1. ich meine C5 bei Road Stop, Herrn Frank Römer gekauft habe und 2. mittlerweile einen SL55 AMG fahre.


1. Frank Römer, ein netter sympatischer Kerl, hochwertige Fahrzeuge im Laden, alles gut. Ich hatte mir dort die goldene C5 Cabrio 6-Gang mit den vielen kleinen Elektrikfehlern gekauft. War etwas über der unteren Preisgrenze, wo die C5 anfingen.

Bei der Probefahrt kam plötzlich die Meldung ABS. Gut, Herr Römer gab mir einen Preisnachlass. Nach und nach auf der Heimfahrt kamen die restlichen Fehlermeldungen, Tank, Check Gages und was weiss ich noch alles.

Da kann jeder sagen was er will, ich hatte schon viele Fahrzeuge, viele verkauft und ich wusste immer alles bescheid über meine Fahrzeuge, selbst wenn ich die nur weiter verkauft hatte und somit nur eine kurze Überführungsfahrt machte. Und als Händler fährt man ne Runde um den Block, sucht nach Fehlern und einen möglichst geringen Ankaufspreis zu erzielen. Die Meldungen kamen ja offensichtlich nach einigen Km, ich hätte eine längere Probefahrt machen sollen. Ich denke Herr Römer wusste das, davor Fehlerspeicher löschen und hoffen das es einige Km Ruhe im BC und KI ist.

Nichts desto trotz, ich will niemanden schlecht reden, aber das war meine Erfahrung. Nicht auf die Empfehlungen euch Forianer damals gehört, Lehrgeld bezahlt, Kapitel zu.


2. ich wollte mir spätestens diesen Frühling eine C6 kaufen. Nichts brauchbares gefunden, ich schaute nach Alternativen. Jedenfalls war ich Anfangs nicht so begeistert von einem SL55 AMG. Mittlerweile gefällt mir der Wagen sehr sehr gut. Nach meiner erste Vette, ich bin immer noch auf dem Vette-Trip, jedes mal wenn ich eine sehe, bekomme ich Herzklopfen. Trotzdem bin ich mehr als Glücklich mit meinem SL.
Es ist ein ganz anderes Fahrzeug, 500 Kg schwerer, jeder erdenkliche Luxus an Bord, excelente Verarbeitung, bärenstarker Motor und und und.
Dieses mal habe ich mehr Geld in die Hand genommen und mir einen gscheiten gekauft.

Vette ist ein Sportwagen, der SL ein Gran Turismo. Beide haben ihre Vorzüge.


@ Tom, fahre mal einen SL55 AMG, danach würde ich urteilen bzw. mir den passenden Wagen aussuchen.

Grüsse Robert
Grüsse aus dem schönen Schwabenländle... Robert driver
  Zitieren
--- Du unterstellst Herrn Römer dass Er von den Fwhlern bzw. deren Anzeigen

wußte - im nächsten Satz schreibst Du dass Du niemanden schlechtreden möchtest Frage

wie paßt das zusammen Frage

Wie ich Herrn Römer kenne, ist Er sehrwohl mit dem Fahrzeug

gefahren und die Fehleranzeige war nicht aktiv.

Wenn diese Anzeigen aktiv waren, wäre es doch Irrsinn

mit einem Kunden eine Probefahrt zu unternehmen.

Hallo-gruen H1
  Zitieren
Ich schildere nur meine Erfahrung.
Grüsse aus dem schönen Schwabenländle... Robert driver
  Zitieren
Robert, danke für Deinen Bericht!

wie gesagt, Herrn Römer durfte ich als einen sympathischen Menschen kennenlernen.
Als Verkäufer und ganz wichtig, als Ansprechpartner nach dem Kauf habe ich ihn noch nicht erleben können. Das kommt vielleicht noch, wer weiß.

Fehler können überall passieren und speziell bei der C5 weiß ich das von heute auf morgen urplötzlich eine Fülle an Fehlern auftauchen können.
Da kann man keinem was unterstellen!
Stichwort "Masseproblem"

Ich habe mich mittlerweile tief in die SL R230 Materie eingelesen und mich dazu in einigen wichtigen Foren angemeldet um Erfahrungen aus erste Hand zu bekommen.

Ich habe sogar das Telefonat mit thread problemlos überstanden -> Udo King

Als außenstehender SL Neuling wird man unweigerlich über die Großbaustelle "ABC-Fahrwerk" stolpern. Genauso wie über die Kettenrad Problematik bei den M272 und M273 Motoren.
Vieles verliert aber seinen anfänglichen Schrecken wenn man erfährt dass es auch im SL Lager Leute gibt die einem helfen.

@Martin
Du bist ja so entschlossen gegen einen reparierten ABC Dämpfer....
Wenn Du bei MB an der Theke einen Dämpfer zu Euro 1400 kaufst, ist der nicht zwingend fabrikneu sondern u.U überarbeitet. Für den alten Dämpfer bekommst Du 2-300 Euro gutgeschrieben, also im Austausch.
Im Dämpfer geht in einem Frühstadium zuerst ein Dichtring kaputt weil der das Pentosin nicht auf Dauer verträgt, insbesondere wenn es viele Jahre im Fahrzeug verweilt. Man weiß nicht ob MB das kalkuliert hat oder einfach nicht wusste.
Ich habe absolut kein Problem damit den Dichtring austauschen zu lassen.....
Auch ist es keine Wissenschaft die von MB propagierte Lebensdauerfüllung des Hydrauliköls doch jährlich zu wechseln....ebenso den 3µm Filtereinsatz.
Das Kompressoröl braucht ja auch angeblich nie gewechselt zu werden.
Das ist ja schon beim kleinen 4 Zylinder ein Dauerthema. Nach 100.000km ist von der Lebensdauerfüllung meist nicht mal mehr 40% über.
Ich meine wenn man sich etwas um das Auto kümmert hat man durchaus viele Jahre Freude an dem SL, ohne finanziellen Ruin.

Bei der Corvette ist das ja nicht viel anders!
Auch hier gibt es Leute die Teile reparieren anstatt sie teuer zu ersetzen.
Wäre das nicht so, würde so manchem das Corvette Fahren schon vergangen sein....





  Zitieren
Nicht ganz unwichtig die Frage: wie lange will ich das Auto fahren?

Die Teileversorgung älterer Fahrzeuge ist nach meiner Erfahrung (zumindest hier in Deutschland) bei DB sicherer als bei GM. Ich mußte diese Erfahrung gerade beim Motorsteuergerät meiner C4 machen.
Kann natürlich sein, dass sich das gerade bei DB zum Schlechteren ändert, da ja inzwischen eine geradezu unüberschaubare Menge an neuen Modellreihen entsteht.

T.
  Zitieren
Wenn man überlegt dass der von mir favorisierte R230 über einen Zeitraum von 11 Jahren gebaut wurde, habe ich da keine Bedenken dass es etwas in naher Zukunft nicht mehr als Ersatzteil gibt.
Nicht nur bei der C4 ist das ein Problem, schau doch gerade aktuell in dem Thread zu der C5 wo wohl das ABS Steuergerät platt ist. Kann man weder reparieren noch nachkaufen.
Somit bekommt man auch keinen regulären TÜV mehr..... traurig.....





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Kenner in Wuppertal gesucht wolfsblut 20 12.779 28.07.2021, 21:37
Letzter Beitrag: JR
  Rote Corvette C5 in Herzogenrath RubyRed 13 14.126 19.07.2019, 05:45
Letzter Beitrag: TOPGUN
Photo ROTE C6 Z06 steht in Berlin kennt die jemand ?? berlinerjunge 7 4.376 22.01.2017, 19:29
Letzter Beitrag: SpiegelbildXD
  Rote Vette, wer kennt sie? mcqueen 5 3.410 08.08.2015, 13:56
Letzter Beitrag: Raimund
Smile Kennt jemand diese rote 58er? tobi1310 8 2.918 09.03.2014, 19:37
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de