• 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C6 Coupé "Performance Edition" - Stückzahl?
(06.11.2018, 19:57)Molle schrieb: ...//...mit den Options der Performance ,aber ohne NPP.
Wusste ich auch nicht das es das gibt...//...

Das ist tatsächlich sehr merkwürdig. Jede C6 Performance Edition hat eine "Dual-Mode-Auspuffanlage", RPO-Code "NPP" mit zwei gesteuerten Klappen in den beiden inneren (sozusagen mittleren) Auspuffendrohren. Ein C6 Coupé ohne NPP kann keine Performance Edition sein, denn diesen im "normalen" Coupé immer aufpreispflichtigen Klappenauspuff hat jede Performance Edition serienmäßig. Außer natürlich er wurde nachträglich ausgetauscht. Aber auch in diesem Fall muss der RPO-Code "NPP" auf dem Aufkleber mit den RPO-Codes auf der Innenseite des Handschuhfachdeckels zu finden sein.

Es gilt auch: nicht jedes C6 Coupé in der Farbe Cyber Gray mit dem NPP Auspuff ist eine "Performance Edition", denn in Cyber Gray wurden im Modelljahr 2009 insgesamt 1416 C6 Coupés ausgeliefert und mit dem NPP Auspuff 4205 Fahrzeuge.

Zur Ausstattung der Performance Edition hier zwei Auszüge aus einer offiziellen Corvette-Medieninformation vom 09. März 2009 zum 79. Automobilsalon in Genf - herausgegeben von GM Europe:
 
...//...Zudem ist die Corvette Coupe im Modelljahr 2009 in zwei attraktiven Sondermodellen erhältlich, als „Competition“ und als „Performance Edition“...//...

und weiter ist zu lesen:

...//...Die erstmals aufgelegte Sonderserie Corvette Performance Edition basiert auf dem Coupe mit Sechsstufen-Automatik. Besonders attraktiv ist die zusätzliche Ausstattung, die rund ein Drittel preiswerter als bei Bestellung ab Katalog integriert ist. Dazu zählen nebst dem Luxury-Paket auch das DVD-Navigationssystem, die exklusive Karosseriefarbe „Cyber Gray Metallic“, ein massgeschneidertes Innenraum-Paket mit schwarzem strukturiertem Leder, die Dual Mode-Auspuffanlage (entspricht in ungefähr derjenigen in der Z06), die Leichtmetallfelgen „Competition“ und die kostenloseTeilnahme am Corvette Performance Training...//...

Viele nette, vette Grüße
Peter
[Bild: hallogruen.gif]

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
In England laufen tatsächlich Cyber grey C6 aus 2009 mit 4LT Ausstattung ohne NPP.
Das wundert mich auch jetzt ein wenig.
Schöne Grüße,
Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Hallo Werner,

nach reiflichem Nachdenken wundert mich das nicht. Es könnte doch auch ein "ganz normales" C6 Coupé sein - in der Farbe Cyber Gray (1416 Stück, siehe oben), mit 4LT-Ausstattung und eben ohne NPP.

4LT allein (und auch die Kombination mit Cyber Gray) ist kein verlässliches Identifizierungsmerkmal für eine Performance Edition. Mit der 4LT-Ausstattung wurden 2009 genau 449 C6 Coupés ausgeliefert. Erst die exakt gleiche Kombination von 72 bestimmten RPO-Codes ergibt zu 99,9 % eine Performance Edition.

Viele nette, vette Grüße
Peter
[Bild: hallogruen.gif]

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
Kann auch sein!!!.
Ich dachte halt das Cyber grey und 4 LT Performance Merkmale sind.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Es weiß doch letztlich niemand, wie bei Kroymans der Bestellprozess abgelaufen ist.

Ob es da im Vorfeld eine einzige Konfiguration gegeben hat, die x-mal bestellt wurde, um daraus von Kroymans die Performance "Edition" zu kreieren, oder ob auch die eine oder andere Besonderheit in den Bestellprozess eingearbeitet wurde, ist derzeit - zumindest hier im Forum - völlig unbekannt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Das ist ganz sicher eine Kroymans Formulierung gewesen ,genau wie die "Competition" Sondermodelle.
Bei GM findet man keine "Performance Edition"
GM hatte zu der Zeit nur "Victory Edition" und danach die "GT1 Championship Edition" für die schmale C6.
Später die "Centennial Edition"
Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Nur mal so ein Gedankenspiel von mir.

Es wird aufgrund der Voll-Lederausstattung immer von dem RPO Code 4LT gesprochen.
Meine PE hat zumindest keinen RPO Code 4LT.
Der wird ja bei der PE durch den RPO Code 195 ersetzt, denke ich.

Sobald 4LT auf dem RPO Code Sticker steht, kann eine C6 in Cybergray mit (oder ohne) NPP keine PE sein, würde ich sagen.

Dass heißt nicht, wenn 195 drauf steht, dass es eine PE sein muss.
Den Code 195 konnte man ja wohl auch so bestellen (286 mal beim Coupé in 2009).
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
JR schrieb: >>Es weiß doch letztlich niemand, wie bei Kroymans der Bestellprozess abgelaufen ist.<<

Doch, Jürgen. Diese Frage hast du selbst in deinem Beitrag #59 auf Seite 6 in diesem Thread beantwortet.

Zitat Anfang:
>>Die Autos wurden vom Disponenten bei Kroymans mit den Extras konfiguriert und die Bestellung an GM übermittelt. Da waren ja keine unüblichen RPOs dabei.

Gruß

JR<<
Zitat Ende

Genau so war es. Laut Aussage eines ehemaligen leitenden Mitarbeiters bei Kroymans  - der Tipp kam von "Yellow Postman" im Beitrag #7 auf Seite 1 - hat es genau eine einzige Konfiguration gegeben, die X-Mal bestellt wurde und dann als Performance Edition von GM-Europe (richtig Molle, nicht von GM USA!) - siehe meinen Beitrag #1 in diesem Thread ganz ausführlich - vermarktet wurde. Leider kann sich dieser Mitarbeiter nicht mehr an die Zahl X erinnern. Das ist das eigentliche Problem bei der ganzen Recherche.

Wie Christian oben völlig richtig vermutet, hat der RPO-Code 195 offenbar direkt etwas mit der 4LT-Ausstattung zu tun. Das führt wieder zum Anfang der Überlegung: Da der RPO-Code 195 auch "normal" bestellbar war und es mit diesem Code im Modelljahr 2009 nur 286 Auslieferungen als Coupé gab, ist die Zahl der Performance Edition Modelle genau 286 minus "x" Fahrzeuge. Siehe insbesondere zu den RPO-Codes 195 und 193 in Verbindung mit Ausstattungsvarianten und den Stückzahlüberlegungen hier im Thread die Seite 6, Beitrag #54 mit ausführlichen Erläuterungen.

Und Jürgen - dem Forum bzw. seinen Mitgliedern ist zum Glück mehr bekannt als du meinst. Das ist ja das Schöne an so einem Forum. Viele Tipps und Infos bekomme ich allerdings inzwischen per PN oder E-Mail. So auch kürzlich den lang ersehnten Hinweis, welcher VIN-Decoder Stückzahlen baugleicher Fahrzeuge liefert. Du erinnerst dich - er war dir auch nicht mehr geläufig - siehe deinen Beitrag #190 auf Seite 19.

Ist bitte jemand im Forum, der bei

https://www.compnine.com/vid.php

registriert ist und der für mich eine einzige VIN - nämlich meine - abfragen könnte? Falls JA, bitte per PN melden. Ein Bier beim nächsten Treffen ist ihm sicher! Prost!

Ich könnte das auch selbst tun, aber leider ist meine kürzliche Anfrage bis heute unbeantwortet geblieben. Eine Antwort von "Compnine" wäre vermutlich die Lösung der Stückzahlfrage!!

Viele nette, vette Grüße
Peter
[Bild: hallogruen.gif]

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
Ich gebe es auf!

Gruß

JR
  Zitieren
(09.11.2018, 18:02)Corvette Captain schrieb: Ist bitte jemand im Forum, der bei

https://www.compnine.com/vid.php

registriert ist und der für mich eine einzige VIN - nämlich meine - abfragen könnte? Falls JA, bitte per PN melden. Ein Bier beim nächsten Treffen ist ihm sicher! Prost!

NACHTRAG:
Das muss natürlich nicht meine VIN sein - jede VIN einer Performance Edition mit ihren typischen 72 RPO-Codes muss die identische Fahrzeuganzahl liefern.

Viele nette, vette Grüße
Peter
[Bild: hallogruen.gif]

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut VIN 90er C4 Coupe in Echt 91er Convertible??? harryhirsch71 10 12.888 01.05.2021, 21:54
Letzter Beitrag: harryhirsch71
wink C4 Coupé entdeckt- Was meint ihr dazu? günni1958 12 12.575 02.04.2021, 10:11
Letzter Beitrag: harryhirsch71
Question C6 Centennial Edition Limited? ChickenJoe 10 9.155 09.11.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Molle
  C6 Schwarz Coupé gesucht jack86 4 5.662 04.02.2020, 07:28
Letzter Beitrag: jack86
Smile Wertbestimmung C6 Performance Edition MrG 4 6.486 16.11.2016, 14:35
Letzter Beitrag: Futurich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de