• 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C6 Coupé "Performance Edition" - Stückzahl?
(05.04.2018, 15:22)Corvette Captain schrieb: Herzlichen Glückwunsch, Oliver, und allzeit gute Fahrt !!

Dann aktualisiere ich mal die Liste der "Performance Edition"- Fahrer:


---
bartsch1986
Bob 50
Corvette Captain
Futurich
Haw
KJU
Michael-79
MrG
Oliver2
---
Summe: 9 Fahrzeuge im Forum
---

Viele nette, vette Grüße
Peter
[Bild: hallogruen.gif]

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------

ich habe auch eine
Kauf 9/2010 mittlerweile immerhin 26.000km
habe einfach zuwenig Zeit , bzw. zu viele Fahrzeuge um auf mehr KM zu kommen 
Gruss
ein Technikfreak
  Zitieren
Hallo Haw,

nett, von dir zu hören, aber du bist schon länger in der Liste...
Alles Gute! Prost!

Viele nette, vette Grüße
Peter
[Bild: hallogruen.gif]

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
...und falls noch jemand eine C6 "PE" sucht - hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...126efb0ac9

steht (Stand heute) noch so ein seltenes Exemplar in sicherlich tadellosem Zustand zum Verkauf...

Viele nette, vette Grüße
Peter
[Bild: hallogruen.gif]

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
Hallo zusammen,
 
mir ist aufgefallen, dass die Angaben hinsichtlich der PS Zahl bei der Corvette mit LS3 Motor variieren.
 
Oft wird in (auch in deutschen) Zeitungsartikeln von 430 PS als Standart geschrieben.
Durch den optionalen Klappenauspuff erhält man laut Artikeln weitere 7 PS Mehrleistung, also 437 PS.
 
Manchmal werden „auch“ nur 436 PS als Standart angegeben.
 
Oft wird es aber auch so dargestellt, als seien 437 PS Standart und durch den Klappenauspuff würde man weitere 5 PS erhalten, also 442 PS, erhalten.
Gerade in Bezug auf die Performance Edition wurde das hier schon erwähnt (siehe Beitrag Nr. 116).
 
Nun hatte ich Einblick in den deutschen Brief einer C6 Performance Edition, die ja bekanntermaßen den Klappenauspuff besitzt und dort steht 321KW, was „nur“ 436,44 PS entspricht.
 
Die sich aus den Zeitungsartikeln und Beiträgen ergebende Differenz zwischen 430 und 436/437 lässt sich vielleicht noch mit der Vermischung der amerikanischen hp (430) mit den deutschen PS (437) erklären.
 
Wenn nun tatsächlich aber ein Auto den Klappenauspuff hat, warum steht dann im Brief 321 Kw (437 PS) und nicht 325Kw (442 PS)?
 
Ist es vieleicht doch so, dass es Standart 430 PS sind und mit Klappenauspuff 437 PS (somit wären die Angaben im Brief korrekt)?

Was stimmt nun?
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
Die steht aber schon sehr sehr lange zum Verkauf und wird bei dem Preis auch noch einige Zeit stehen
  Zitieren
Christian, das ist ganz einfach, weil sich GM in solchen Fällen nicht nochmal die Arbeit der erneuten europäischen Typprüfung machen möchte und so kleine Änderungen als Grundrauschen durchgehen lässt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Hallo Christian,

ein LS3-Motor hat in USA 430 hp. Der Umrechnungsfaktor von hp in PS ist 1,01387 - gerundet wird auch gerne mit 1,014 gerechnet

430 hp x 1,014 PS/hp =  436,02 PS oder rund 321 kW

Je nachdem, ob man ein kW mit rund 1,36 PS/kW oder korrekt mit 1,35962 PS/kW umrechnet und rundet, erhält man für 321 kW als Ergebnis 436 oder 437 PS.

Der Klappenauspuff wird mit "plus 4 kW" angegeben - das sind 4 kW x 1,36 PS/kW = 5,44 PS

321 kW + 4 kW = 325 kW oder rund 442 PS

Das liegt im Bereich der zulässigen Toleranz und deswegen wird für eine C6 mit Klappenauspuff keine andere Typzulassung gemacht, nur um die 5 oder 6 PS Unterschied anzugeben. In den Papieren einer Perfomance Edition stehen deswegen ebenso 321 kW wie in den Papieren einer LS3-Version ohne Klappenauspuff.

Was ein LS3-Motor wirklich an Leistung hat - mit oder ohne NPP-Klappenauspuff - ist ein anderes Thema. Nach meiner Erfahrung und nach einer HP-Tuners-Aufzeichnung während der Fahrt zusammen mit einem Freund ist es sowieso eher weniger, als auf dem Papier zu lesen ist...  :-(


Viele nette, vette Grüße
Peter
[Bild: hallogruen.gif]

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
Aha, alles klar.
Ich danke Euch beiden für die Informationen.  Yeeah!
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
Offensichtlich gab es die Performance Edition auch als Grand Sport, wenn man der Anzeige glaubt.

https://www.autobedrijfandreboer.nl/corvette-occasions/detail/76-corvette-c6-grand-sport-performance-edition

Oder handelt es sich hierbei um eine "normale" Grand Sport, die zufälligerweise die Ausstattungsmerkmale einer PE besitzt, ohne eine solche zu sein?
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
(28.04.2018, 15:48)Netzpirat9 schrieb: Die steht aber schon sehr sehr lange zum Verkauf und wird  bei dem Preis auch noch einige Zeit stehen

Apropos steht,

Da steht aber auch nicht das Wort "Unfallfrei" oder habe ich dieses in der super ausführlichen Beschreibung übersehen.
Kann ja mal sein- sorry! Irrtum vorbehalten.

Gruß
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut VIN 90er C4 Coupe in Echt 91er Convertible??? harryhirsch71 10 12.837 01.05.2021, 21:54
Letzter Beitrag: harryhirsch71
wink C4 Coupé entdeckt- Was meint ihr dazu? günni1958 12 12.515 02.04.2021, 10:11
Letzter Beitrag: harryhirsch71
Question C6 Centennial Edition Limited? ChickenJoe 10 9.091 09.11.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Molle
  C6 Schwarz Coupé gesucht jack86 4 5.625 04.02.2020, 07:28
Letzter Beitrag: jack86
Smile Wertbestimmung C6 Performance Edition MrG 4 6.432 16.11.2016, 14:35
Letzter Beitrag: Futurich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de