• 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C6 Coupé "Performance Edition" - Stückzahl?
#51
Ihr habt ja so recht Hallo-gruen
Danke !
CORVETTE
einfach GEnIaL  Teufel
  Zitieren
#52
Gelber Bengel schrieb:
Zitat: Ich denke, dass Kenner der Materie möglicherweise ähnlich suchen und ein geringes Aufgeld bezahlen würden. Und wenn nicht, ist´s auch nicht schlimm

So sehe ich das auch, Martin. Besonders auch das, was du zur Ausstattung sagst. Die Zukunft wird es zeigen und der Markt mit Angebot und Nachfrage wird es regeln. Ich registriere eine gewisse Nachfrage nach C6 Performance Edition Modellen. Die besonders schöne LT4-Lederausstattung, RPO Code 195, wurde laut Aussage eines Händlers im Coupé so nur in der Performance Edition verbaut. Bei anderen Modellen hat eine ähnliche Lederausstattung den RPO-Code 193. Die Preise ziehen jedenfalls jetzt schon an. Uns kann 's recht sein...

@Futurich: Hast du dir die Links mal angeschaut? Deine Meinung? Da könntest du sicher auch noch ein bisschen handeln... ;-) Viel Erfolg!

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#53
Wo liegt denn nun eigentlich der Unterschied im Einzelnen bei den Ausstattungen 195 zu 193? Grübeln
  Zitieren
#54
Hallo MrG,

die RPO Codes 193 und 195 bezeichnen die Lederinnenausstattung in der Farbe Ebony (schwarz)

Der Code 193 war bei C6 Coupé und Cabrio den Ausstattungvarianten 1LT, 2LT und 3LT mit den Sitzversionen AR9 und AQ9 (Leather Seating Surfaces, Version "Front Bucket" und "Sport Bucket") vorbehalten. Das Armaturenbrett war nacktes Plastik.

Der RPO Code 195 war bei C6 Coupé und Cabrio nur in der höchsten Ausstattungsvariante 4LT erhältlich. Er umfasste die Sitze Sport Bucket, RPO Code AQ9 wie bei 2LT und 3LT, aber der Sitzbezug nannte sich "Custom leather wrapped seating surfaces" mit dem Hinweis "Custom leather wrap with embroidery. Includes specific console trim plate." Mit embroidery sind Stickereien auf den Kopfstützen und dem Armaturenbrett gemeint. Mit "specific console trim..." die doppelt vernähte Lederverkleidung des gesamten Armaturenbretts und der Türverkleidungen. Diese Infomationen stammen aus der mir vorliegenden .pdf-Datei mit dem Titel "2009 Chevrolet Corvette Order Guide".

Die Ausstattung RPO Code 195 gab es übrigens auch bei den höchsten Ausstattungvarianten von Z06 (3LZ) und ZR1 (3ZR) Die Stückzahlen spielen hier keine Rolle.

Laut folgender Liste

https://www.corvetteactioncenter.com/spe...ction.html

wurden von der C6 als Coupé mit dem RPO Code 193 5.839 Stück gebaut und mit dem RPO Code 195 286 Stück. Da die C6 Performance Edition nur als Coupé gebaut wurde, kann es nur maximal 286 Stück geben, denn alle Performance Edition Modelle haben auf der RPO Liste im Handschuhfach den RPO Code 195. Es hält sich übrigens hartnäckig das Gerücht, dass einige Grand Sport Coupés bereits gegen Ende des Modelljahres 2009 als eine Art Vorserienmodell ebenfalls mit diesem RPO Code 195 gebaut worden sein sollen. Die genaue Zahl - nennen wir sie "x" ist mir nicht bekannt. Somit gäbe es 286 minus x Performance Edition Fahrzeuge, die alle nach Europa geliefert wurden.

Mehrere Quellen sagten mit, dass sie den Bestand an C6 Performance Edition Coupés in Deutschland auf 25 bis 30 Fahrzeuge schätzen.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#55
Hier werden Sie geholfen OK!

Danke Peter für deinen Rechercheaufwand Prost!

Das einzige was mich an der ganzen Geschichte wundert ist, dass der Bestand in DE auf nur 20-30 Fahrzeuge geschätzt wird.

Ich meine gemessen an der Anzahl an Fahrzeugen die hier im Forum vertreten sind und meinen persönlichen Sichtungen im Raum Heilbronn bis Hockenheim (hier kann es aber sicherlich auch Überschneidungen geben) erscheint mir diese Zahl etwas gering angesetzt. Zumal ich vermuten würde, dass der Markt in DE für die Abnahme derartiger Fahrzeuge doch sicher größer sein sollte als die umliegenden stark tempolimitierten Nachbarn Grübeln

Jetzt müsste man halt den Kontakt zu einem ehemaligen Verantwortlichen von Kroymann's haben... So eine Sonderwunschbestellung bei einem schwerfälligen Laden wie GM war doch sicher mit entsprechendem Aufwand verbunden und die vergisst man dann doch sicher auch nicht so einfach.

An die Kritiker... nein, mir geht es nicht darum irgend etwas in die PE hinein zu interpretieren... es interessiert mich einfach - und wohl auch einige Andere Knutsch
  Zitieren
#56
Hallo MrG,

gerne. Kein Problem. Mir erscheinen die 25 bis 30 Stück in Deutschland auch wenig. Aber es könnte durchaus sein. Letztes Jahr im Mai habe ich mit verschiedenen Leuten bei der "Corvettada 2015" in Vilanova i la Geltru gesprochen. Bei diesem angeblich größten spanischen Corvette-Treffen des CCRE (Club Corvette Racing Espana) war man der Meinung, dass jeweils ca. 40 Performance Edition Modelle in Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland und den 3 Benelux-Ländern insgesamt laufen. Das wären rund 200 Stück. Die restlichen der maximal 286 gebauten Fahrzeuge verteilen sich auf die übrigen europäischen Länder. Im Forum sind inzwischen 8 Fahrzege bekannt. Mal sehen, ob hier im Lauf der Zeit noch welche dazu kommen.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#57
40 Stück sind jeweils in Mönchengladbach und Düsseldorf verkauft worden. Jetzt kann man überschlagen was andere Autohäser in D verkauft haben
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#58
@MrG:
Kroymans gibt es nicht mehr. Pleite 2009. Spekulationen bringen uns auch nicht weiter. Aber z.B. in Spanien und Frankreich habe ich selbst miterlebt, was für einen Kultstatus Corvetten dort haben. Egal, ob Tempolimit oder nicht.

@Molle:
Sehr interessant, Werner, danke, aber woher stammen diese Zahlen? Sind das Vermutungen, Schätzungen oder belastbare Zahlen? Aus Düsseldorf habe ich letztes Jahr z.B. keine klare Aussage zu den früheren "PE" Stückzahlen bekommen. ASAP habe ich nie gefragt. Beide Autohäuser haben aber offenbar zumindest eine größere Menge der Performance Edition Modelle verkauft, als andere Händler in Deutschland oder Europa. Hing das vielleicht mit der geografischen Nähe der beiden zu Kroymans' ehemaligem Firmensitz in den Niederlanden zusammen?

Selbst wenn diese beiden Autohäuser tatsächlich 80 Performance Edition Fahrzeuge verkauft haben sollten, was kann man daraus wie "überschlagen" bezüglich der Verkäufe der anderen Corvette-Autohäuser in Deutschland? Das verstehe ich nicht.

Letztlich ist es unwichtig, welches Autohaus wie viele Fahrzeuge verkauft hat. Die einzige Zahl, die ich bisher belastbar recherchiert habe, sind die maximal 286 minus X gebauten Fahrzeuge in dieser Spezialausführung für ganz Europa. Alles andere sind derzeit Spekulationen.

Hier nochmal die Liste der aktuell 8 Performance Edition Besitzer aus dem Forum:
(Darstellung: alphabetische Reihenfolge)

---
bartsch1986
Bob 50
Corvette Captain
Gelber Bengel
Haw
KJU
Michael-79
MrG
---

Neue Namen in dieser kleinen Runde und sachlich fundierte Beiträge sind stets willkommen.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#59
Zitat:So eine Sonderwunschbestellung bei einem schwerfälligen Laden wie GM war doch sicher mit entsprechendem Aufwand verbunden

Wo soll da zusätzlicher Aufwand sein?

Die Autos wurden vom Disponenten bei Kroymans mit den Extras konfiguriert und die Bestellung an GM übermittelt. Da waren ja keine unüblichen RPOs dabei.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#60
Zitat:Original von Corvette Captain
@MrG:
Kroymans gibt es nicht mehr. Pleite 2009. Spekulationen bringen uns auch nicht weiter. Aber z.B. in Spanien und Frankreich habe ich selbst miterlebt, was für einen Kultstatus Corvetten dort haben. Egal, ob Tempolimit oder nicht.

@Molle:
Sehr interessant, Werner, danke, aber woher stammen diese Zahlen? Sind das Vermutungen, Schätzungen oder belastbare Zahlen? Aus Düsseldorf habe ich letztes Jahr z.B. keine klare Aussage zu den früheren "PE" Stückzahlen bekommen. ASAP habe ich nie gefragt. Beide Autohäuser haben aber offenbar zumindest eine größere Menge der Performance Edition Modelle verkauft, als andere Händler in Deutschland oder Europa. Hing das vielleicht mit der geografischen Nähe der beiden zu Kroymans' ehemaligem Firmensitz in den Niederlanden zusammen?

Selbst wenn diese beiden Autohäuser tatsächlich 80 Performance Edition Fahrzeuge verkauft haben sollten, was kann man daraus wie "überschlagen" bezüglich der Verkäufe der anderen Corvette-Autohäuser in Deutschland? Das verstehe ich nicht.

Letztlich ist es unwichtig, welches Autohaus wie viele Fahrzeuge verkauft hat. Die einzige Zahl, die ich bisher belastbar recherchiert habe, sind die maximal 286 minus X gebauten Fahrzeuge in dieser Spezialausführung für ganz Europa. Alles andere sind derzeit Spekulationen.

Hier nochmal die Liste der aktuell 8 Performance Edition Besitzer aus dem Forum:
(Darstellung: alphabetische Reihenfolge)

---
bartsch1986
Bob 50
Corvette Captain
Gelber Bengel
Haw
KJU
Michael-79
MrG
---

Neue Namen in dieser kleinen Runde und sachlich fundierte Beiträge sind stets willkommen.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
Die Zahlen kenne ich weil ich die Fahrzeuge dort gesehen habe!!!
Die sind mit großem Abschlag verkauft worden,so das die GM Händler noch mal die Möglichkeit hatten etwas Geld zu verdienen.
Das vorher unter der Kroymans Führung kaum möglich.
Sie hatten das Angebot direkt über GM oder über IFS zu kaufen ab Rotterdam ,wo die Fahrzeuge standen.Da hat sich jeder Händler großzügig eingedeckt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut VIN 90er C4 Coupe in Echt 91er Convertible??? harryhirsch71 10 12.900 01.05.2021, 21:54
Letzter Beitrag: harryhirsch71
wink C4 Coupé entdeckt- Was meint ihr dazu? günni1958 12 12.592 02.04.2021, 10:11
Letzter Beitrag: harryhirsch71
Question C6 Centennial Edition Limited? ChickenJoe 10 9.176 09.11.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Molle
  C6 Schwarz Coupé gesucht jack86 4 5.682 04.02.2020, 07:28
Letzter Beitrag: jack86
Smile Wertbestimmung C6 Performance Edition MrG 4 6.504 16.11.2016, 14:35
Letzter Beitrag: Futurich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de