C5 Bremse auf C4 jetzt mit TÜV-Eintragung
#41
Zur Bremsleitung von Walter's C4:
(C5-Bremse von Thomas ZR-1)

Ich war Herbst 2015 mit Walter (ermi) auf seiner Südtirol-Tour dabei.
Als Fahrzeug habe ich meine C5-CE gefahren.
Walter fährt eine C4 mit Automatik.
Es war mir an einigen Tagen nicht mehr möglich bei den Pass-Fahren den Anschluss zu halten.

Die Vorweg-Fahrer:
Walter-C4, eine leistungsgesteigerte C5 sowie eine C6 Grand Sport.
Die Bremsleistung der C4 war - nach meinem Eindruck - völlig konkurrenzfähig,
er konnte problemlos in dieser Gruppe mithalten. Bergauf waren die beiden mit je um/über 400 PS dezent im Vorteil.
Bergab nicht.

Erlebte Realität.

Viele Grüße
Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#42
Man, ich fühle mich so wohl bei den Corvetteverrückten - macht das doch nicht durch Biestigkeiten kaputt! Unterschiedliche Auffassungen gehören zum Leben und sind Antrieb dafür zu lernen. Unterschiedliche Auffasungen können durch unterschiedliches Nutzerverhalten entstehen, da hat dann jeder aus seiner Sichtweise Recht - da Schärfe reinzubringen ist kontraproduktiv. Und - wer mit einem Zeigefinger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich. Das ist dann manchmal peinlich.

Zu Michi: Du warst aber nur langsamer als es Dir nicht so gut ging Hallo-gruen

Walter
Prost! 




  Zitieren
#43
@ Walter:
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#44
Jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich finde es immer wieder prima, welche Informationen im Forum zu vielen Dingen zu finden sind. Gerade wenn es um technische Verbesserungen geht, welche der Sicherheit dienen, ist eine sachliche Betrachtung unerlässlich.

Diese geht hier gerade etwas verloren…..

Schließlich dient ja so ein Forum u.a. gerade dem Gedankenaustausch und der Veröffentlichung von Erfahrungsberichten, von denen andere Forumsmitglieder wiederum profitieren können. Dafür liebe ich das Forum und die unterschiedlichen Menschen / Persönlichkeiten, welche „dahinter“ stehen.
Das hier nun zwei verschiede Meinungen, von wohl menschlich völlig verscheiden Persönlichkeiten aufeinander prallen, ist der Sache nicht dienlich.
Daher hoffe ich, dass man(n) zur technischen und sachlichen Diskussion, welche durchaus monetäre Aspekte berücksichtigt, zurückkommt. Es ist nicht zielführend, die Geschäftsgebaren, das Verhalten Einzelner, persönliche Gefühl usw. in diese Diskussion einzumischen. Wie Sam schon schrieb, klärt das bitte außerhalb des Forums via PN oder Telefonat oder wie auch immer.
Meiner Meinung nach sollte hier also nicht die Diskussion im Vordergrund stehen, wer den nun die bessere Lösung anbieten kann, sondern was unter Berücksichtigung von Preis und Leistung die jeweils beste technische Lösung ist. Hierbei muss sicherlich auch der jeweilige Fahrstil bzw. das Fahrprofil berücksichtigt werden.
Wer dann welche Bremse bei wem kauft, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Nun mal meine Sicht der Dinge:
Wer die Standard-Bremse der C4 fährt, nur gemütlich auf der Landstraße unterwegs ist, sollte mit der Serienbremse klar kommen. Durch die insgesamt größere Ausführung der ZR-1 Bremse ist diese schon besser und sollte daher für eine „normale“ Teilnahme am Straßenverkehr ebenfalls ausreichend sein. Verbesserung ist hier für die reine Bremsleistung durch andere Bremsklötze zu erzielen. Die Standfestigkeit bleibt jedoch weitgehend unbeeinflusst.
Durch eine Aufrüstung auf die C5 Bremse bekommt man eine bessere Bremsleistung und auch wohl höhere Standfestigkeit, bei relativ geringem Kostenaufwand.
Fahre die C5 Bremse nun seit 2 Jahren (inkl. C5, welche an der Bremse hängt) und fühle mich auch bei flotterer Gangart mit dieser Bremse sicher. Wer natürlich häufig am Limit fährt und dieser Bremse in kurzen Intervallen die volle Bremsleistung abverlangt wird hier sicherlich auch die Grenze dieser Bremse „erfahren“. Trotzdem denke ich, dass diese Lösung schon deutlich besser als die ZR-1 Bremse ist, da diese sowohl eine höhere Bremsleistung bietet, als auch eine besserer Standfestigkeit.
Möchte man die technisch aktuell beste Lösung, welche dann jedoch auch entsprechend höhere Kosten verursacht, führt kein Weg an der Mov’it Bremse vorbei. Technisch die beste verfügbare Lösung am Markt.
Finde, dass sollte nun jeder C4 „Bremser“ für sich unter Berücksichtigung von Fahrprofil, verfügbarem Budget und den vielleicht auch persönlichen Beziehungen zu den beiden Forumsmitgliedern entscheiden.

Ich persönlich habe meine ZR-1 zunächst mit höherwertigeren Bremsscheiben und –Klötzen ausgestattet, welche auf den wenigen Kilometern, welche ich bisher fahren konnte, einen ordentlichen Eindruck vermittelte. Jedoch bin ich ziemlich sicher, dass bei höherer Beanspruchung (z.B. mehrmaliges kräftigeres Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten / Passfahrten) die Bremsleistung deutlich nachlassen wird.
Daher überlege ich momentan, trotz der höheren Kosten auf die Mov’it umzusteigen. Hierfür muss meine Zetti aber erst wieder fahren. Anderes Thema, das nur am Rande.

Nun freue ich mich auf neue Beiträge, welche dem eigentlichen Thema hoffentlich dienlich sind und die unterschiedlichen Aspekte (Bremsleistung / Standfestigkeit / Kosten) näher erläutern. Auch Vor-/ Nachteile sollten aufgeführt werden und bei der Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Lösung hilfreich sind.

Benno
  Zitieren
#45
Und was die C4 Bremsanlagen Umrüsten beachten sollten,
die C4 kommt nun in H-Kennzeichen Alter. OK!
Die Jahrgänge 84-86 sind schon so weit.
Hier kommt nur eine original Bremsanlage Option J55 (ZR-1) oder JL9 in Frage animierte C4
Mit allen anderen Bremsanlagen wird es wohl keine H-Zulassung geben !
Da es die Option J55 (ZR-1) ab Werk gab, ist es die einzige Bremsanlagen Verbesserung,
die den Kriterien der H-Zulassung entspricht !

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#46
Hallo.

Hier mal ein interessanter Link zum Thema: C4-C5 Bremse

Bei der Berechnung der Bremsleistung ist allerdings nicht die größere Fläche der Bremsbeläge berücksichtigt.
Auch habe ich auf einer anderen Seite den C5 Kolbendurchmesser mit 44,45mm gefunden. Das würde die Kraft noch mal deutlich erhöhen.

Was hier auch noch mal Erwähnt ist, ist der Mastercylinder.
Man sollte im Auge behalten, dass der Weg des Bremspedals sich verändert.
Bei einer 84er hat er ca. 20mm Durchmesser.
Wenn man die Volumen-Differenz bei 1mm Bremskolbenweg berechnet, und das des Mastercylinder, wird man mit dem Übersetzungsverhältnis des Bremspedales eine Erhöhung des Weges von ca. 17mm heraus bekommen.
Das heißt: Nach der Umrüstung bei 1mm Kolbenweg am Bremssattel, lässt sich das Bremspedal ca. 17mm weiter durchtreten.

Das nur mal als Anmerkung ohne Wertigkeit. Prost!

Meiner Meinung nach müsste eine Umrüstung so aussehen:
- Bremssättel vorn und hinten (Kolben hinten C4 40mm / C5 45mm // um das Bremsverhältnis vorn/hinten bei zu behalten müsste auch hinten getauscht werden, oder ein anderer Hauptbremszylinder mit anderem Bremsdruckregler verbaut werden.)
- Hauptbremszylinder anpassen (größer)

Gruß
Thomas
  Zitieren
#47
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Und was die C4 Bremsanlagen Umrüsten beachten sollten,
die C4 kommt nun in H-Kennzeichen Alter. OK!
Die Jahrgänge 84-86 sind schon so weit.
Hier kommt nur eine original Bremsanlage Option J55 (ZR-1) oder JL9 in Frage animierte C4
Mit allen anderen Bremsanlagen wird es wohl keine H-Zulassung geben !
Da es die Option J55 (ZR-1) ab Werk gab, ist es die einzige Bremsanlagen Verbesserung,
die den Kriterien der H-Zulassung entspricht !

Gruß

Raimund

Sorry wenn ich mich hier zum Thema bessere Bremsen nochmal einklinke.
Ein ZR-1 Kunde aus dem Raum München setzte sich eingehender zum Thema H-Zulassung bei einem Bremsen-Upgrade auseinander und hat entsprechende Abklärungen getätigt.

Der TüV hat ihm gesagt dass sicherheitsrelevante Verbesserungen bei der Bremse offenbar kein Hindernis für eine H-Zulassung sind. Aber nur wenn entsprechende TüV-Gutachten vorliegen. Da er eine Mov'it Anlage eingebaut und die Gutachten dazu hat, bekommt er seine H-Zulassung.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#48
Da lehnt sich wohl jemand zu weit aus dem Fenster, Kopfschütteln
und verstößt gegen die eigenen Richtlinien vom TÜV.




[Bild: hzlbremse.jpg]

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#49
Raimund, genau hier ist ein immer wiederkehrendes Problem. Ist das eine abschließende Auflistung, oder beispielhafte Aufzählungen, damit in diesem Rahmen entschieden werden kann. Wir kennen das Problem mit kl Kennzeichen, der eine gibt sie nach Prüfung heraus, der andere reagiert korintenkackerhaft. Aber beide beziehen sich auf die gleiche Vorschrift.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#50
Auf hoher See, vor Gericht und beim TÜV... sind wir alle in Gottes Hand, würde ich in Anlehnung zum Sprichwort sagen.

Was ein Gutachter befindet, ist in Teilen Ermessenssache, mitunter aber auch Unwissen oder eigene Auslegung. Das Problem: wer sich auf Ermessen oder Auslegung verlässst, kann im Zweifel im Regen stehen, wenn er fertig ist und nun zu einem anderen Gutachter muss.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintragung Fächerkrümmer Dave-James-Power 2 588 28.02.2024, 19:08
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 2.058 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  TÜV Nachprüfung fabi1811 5 2.409 20.09.2022, 04:33
Letzter Beitrag: stefan
  C4-Bremse mijosch 11 2.883 14.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: King Ralf
  Fachfrage zur Bremse thefbi 26 4.653 25.10.2021, 06:27
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de