corvette C3 Baujahr 1981: Lenkgetriebe einstellen?
#1
Hallo und Guten Abend, meine Lenkung hat zuviel Spiel.Es ist nicht die Hardyscheibe, bewegt man das Lenkrad hin und her, tut sich hinter dem Lenkgetriebe erst mal nichts.Ich meine, das Lenkrad hat ein Spiel von gut 2 cm zu jeder Seite. Bevor ich das Lenkgetriebe austausche, meine Frage an Euch, ob man es einstellen kann? Oben auf dem Lenkgetriebe sitzt eine Schraube, welche mit einer Kontermutter gesichert ist.Geht es damit?

Für jeden Tipp dankbar, beste Grüße Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Richtitsch dumdidum

Die Mutter aufschrauben und dann den Bolzen etwas reindrehen Zwinkern

Eine Suche hier im Forum sollte noch mehr Deatils zu Tage fördern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#3
Genaugenommen: Die Schraube von Roma sich vor Lachen auf dem Boden wälzen regelt das Ausgangsspiel -aber nur 1/8 Umdrehungen nachstellen. Und wenn es gut werden soll, muss vorher das Eingangsspiel eingestellt werden, das geht mit der großen Mutter an der Eingangswelle. Zu beidem muß "eigentlich" das Lenkgetriebe raus.

Guggsu auch mal bei Meister Jim: https://jimshea.corvettefaq.com/wp-conte...14no08.doc
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Hallo, herzlichen Dank Euch beiden.Habe inzwischen auch den Link gefunden und die Beschreibung gelesen. Ich möchte erst mal sehen, ob sich beim Verstellen der Ausgangsschraube überhaupt etwas positiv verändert.Dann baue ich das Lenkgetriebe aus.Frage, da ich jetzt nicht am Fahrzeug bin, es steht in der ein paar Kilometer entfernten Oldtimerhalle: Ist der Ausbau des Lenkgetriebes problemstisch? Geht der Ausbau von oben oder nur von unten?
Beste Grüße PETER
Peter 01
  Zitieren
#5
Kontrollier zuerst mal , ob noch genug Fett im Lenkgetriebe ist Zwinkern :
Wird oft vernachlässigt. dumdidum

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...78902&sid=
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Um das Lenkgetriebe auszubauen benötigst du einen Ausdrücker, um den Lenkstockhebel vom Lenkgestänge zu lösen. Für seltene Anwendung tut's auch die billige Variante. Der Rest besteht aus dem Lösen von Schrauben.
Für die Geschichte braucht das Auto nicht meterhoch vom Boden hochgehoben werden, aber nur von Oben geht's auch nicht wirklich.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Hallo, danke für die Tipps, Abzieher habe ich von Gedore, dürfte klappen.

Beste Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
"Lösen von Schrauben" ist zu kurz gedacht - die Schraube, die den Pitman Arm unten am Lenkgetriebe festhält, ist nicht nur groß (Weite müßte ich nachschauen), sondern auch fest - Anzugsdrehmoment 350 NM (nein, da fehlt kein Komma). Mit einer "normalen" Ausrüstung kriegst Du die nicht runter... Und den Arm vermutlich auch nicht.

Der Hinweis mit "genug Fett" ist ok - aber bitte nicht überfüllen, da ist "zu viel" nicht gut dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Die Frage ging nur um den Ausbau des Lenkgetriebes, dazu ist es nicht notwendig, den Lenkstockhebel abzubauen. Das Lösen und später das Anziehen der großen Mutter am Lenkstockhebel geht sowieso besser, wenn man den Hebel im Schraubstock einspannen kann.

Mit dem Abziehen des Lenkstockhebels hast du natürlich Recht, das Biest lässt sich mit Haushaltswerkzeug nicht aus der Ruhelage bringen. Es sei denn, man hat eine 20T Presse im Haushalt oder einen speziellen Lenkstockhebelabzieher.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Da hassu auch wieder recht - man kann ja auch den Lenkstockhebel vom Servoventil abdrücken Feixen
Hatte ich ganz übersehen...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 305 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 453 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.344 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.831 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.227 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de