LT1 verliert Servolenkungs-Öl
#1
Die 95er meines Bruders verliert seit letztem Jahr Servo-Öl. Wir haben das Leck jetzt mit etlichen Versuchen und Diagnose auch mittels Endoskop eingegrenzt und sind uns ziemlich sicher, dass es das Zulauf-Rohr zur Pumpe ist. Das Rohr geht sehr knapp an der Ölwanne vorbei, die ca. 1mm über dem Rohr eine Nase mit uns unklarer Funktion hat, nehmen aber an, dass es Reste vom Guss sind. Durch die Bewegung vom Motor könnte das Rohr so beschädigt sein, dass es ab und zu Tropfen durchlässt, das Problem ist nach längerer Fahrt, also wenn das Rohr und das Servo-Öl heiß sind, besonders schlimm. Wir beobachten, dass langsam aber sicher immer mehr Öl pro km entweicht. Man kann mit dem Endoskop erkennen, dass das Rohr oben nicht mehr ok ist, wenn man mit dem Schraubenzieher von unten drandrückt.

Kann uns jemand sagen, ob das plausibel ist, jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem hatte und wie man das Rohr (müsste PN 26025172 sein) wechseln kann, ohne den Motor auszubauen?

Und gleich die Frage, ob jemand so ein Rohr zufällig rumliegen hat (wurde von 92 bis 95 verbaut).
  Zitieren
#2
Hallo,

bei meiner 92 er gibt es ein Stahlrohr, welches vom Servoölbehälter zur Lenkhilfepumpe verläuft. Ist grob gesagt V-Förmig. Meinst Du das?

Der Wechsel geht sicher ohne Motorausbau. Musst Du halt schauen, was alles noch ausgebaut werden muss.
Erst mal den Keilrippenriemen runter und den Servobehälter weg. Es gibt eine Halteschraube unterhalb des Behälters. Da ist das Rohr mit einer Lasche an den Motorblock verschraubt. Zur Pumpe hin müsste auch noch so eine Verschraubung sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist zwischen Rohr und Pumpe noch ein Stück Schlauch. Da muss also die zugehörige Schelle gelöst werden.

Die Ölwanne kann keine Reste vom Guß haben. Die sollte aus Blech sein. Die "Nase" würde ich entfernen. Falls Du kein Ersatzrohr auftreiben kannst, kann man das alte vielleicht schweißen.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#3
Genau dieses V- bzw. U-förmige Rohr meine ich. Hatte gedacht, die Ölwanne könnte Druckguss sein, wie tiefgezogen sieht die eigentlich nicht aus. Egal. Man kommt jedenfalls besch.... ran, aber wir werden unser Glück am WE mal versuchen...
  Zitieren
#4
jaha,

ist alles schön eng in den Ladys Feixen

Ich wünsche viel Erfolg Yeeah!
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#5
Als ob es original nicht so schon eng genug ist, machen es das Camber-Brace und die dicken Ölleitungen vom Motorölkühler noch schwieriger.

Kurzer Zwischenstand: hatten uns über die Feiertage nun mal damit beschäftigt... erstmal Spezialwerkzeug für den Riemenspanner gelasert, denn dank Camber-Brace kommt man ohne Ausbau des Dings sonst mit keinem Werkzeug von der Stange ran. Der Riemen musste sowieso neu, weil der alt und schon ziemlich rissig ist. Der Behälter und die beiden Schrauben, mit denen das Rohr am Block angeschraubt ist, gingen ja noch, aber für die Schelle am Zwischengummi zur Pumpe hin musste ich mit biegsamer Welle, Verlängerung und viel Geduld von der Seite am Krümmer und Motorlager vorbei operieren, von unten keine Chance. Die Schelle ist zwar nun locker, aber das Rohr bekommen wir einfach nicht von dem Zwischengummi abgezogen. Wir werden wohl als nächstes Lichtmaschine und Servopumpe mit dem noch dran hängenden Zulaufrohr ausbauen... Dafür muss wohl nur das Druckrohr ab.

Immerhin konnten wir an dem lockeren Rohr die Beschädigung erkennen und ertasten, auch wenn wir uns noch nicht vorstellen können, dass es da raussuppen soll.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 399 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.138 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.950 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.081 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 933 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de