Ab November 2017 90% der C3 Reifen illegal
Hallo zusammen,

letzte Woche war ich beim TÜV und wurde über das Thema der "M&S"-Reifen aufgeklärt...

Die (alten) "M&S"-Reifen, die kein Schneeflockensymbol haben, gelten aufgrund dieses fehlenden Schneeflockensymbols heute nicht mehr als "Winterreifen"... sondern werden als Sommerreifen klassifizert. Damit sind sie wegen ihres niedrigen Geschwindigkeits-Index (S -> bis 180km/h) nicht mehr für schnellere Fahrzeuge zugelassen... und somit illegal. Ich werde meine Maxxis zwar noch eine Weile weiterfahren aber dann doch irgendwann mittelfristig gegen Vitour Galaxy tauschen. Bin schon ganz gespannt, wie die sich dann fahren.

Beste Grüße...
René
  Zitieren
Es gibt eine Übergangsregelung, wenn ich mich jetzt recht entsinne, gilt die bis 2024.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Übergangsfrist für M+S nur für Reifen gilt, welche vor dem 31.12.2017 produziert worden.

Edit sagt bis 30.September 2024
  Zitieren
In §72 STVZO steht, dass für ältere Fahrzeuge die Fassung der STVZO gilt zu der sie das erste Mal in Verkehr gebracht wurden.

Das heißt: Für neue Fahrzeuge gilt das M+S Symbol nach 2024 nicht mehr als Symbol für Winterreifen, für die alten Eisen aber schon. Irgendwann wird sich das auch bis zum TÜV rumsprechen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
Irgendwann spricht sich vlelleicht auch rum, daß es Alternativen zu BFG/MT/Cooper gibt - und daß RWL nicht der Nabel der Welt ist 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 9 425 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Chriscorvette
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.208 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.136 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 14.019 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.
  Reifen tkhein 116 48.277 26.04.2022, 09:23
Letzter Beitrag: Lukaaas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de