Leistung der C3 mit 350er Motor?
#71
Hallo

Zitat:um auf der Autobahn einmal eine größere Strecke mit Fahrspaß hinter sich zu bringen.

Was versteht man den unter Fahrspass auf der Autobahn ?
Mit ueber 250 Sachen zu brettern ?
So verstehe ich das nicht. Ich habe mehr Fahrspass mit meiner 68er bei 160 km/h als mit nem modernen Auto bei 250 km/h.

Wenn du allerdings sehr sehr weite Strecken meinst, so habve ich auch mit nem modernen Auto keinen Fahrspass mehr , da die Langeweile uebernimmt.

Somit nehme ich mal an, dass unter Fahrspass eher Bequemlichkeit gemeint war !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#72
Nee, unter Fahrspaß auf der Autobahn bei Langstrecke verstehe ich eine souveräne Fortbewegung, ohne sich dauernd mit den "Sprinter"-Transportern rumärgern zu müssen und auch (wo möglich) ein hohes Reisetempo fahren zu können, ohne dauernd tanken zu müssen.
Und bspw. in den Kasseler Bergen kann man durchaus auch in den Kurven Fahrspaß erleben, sofern die Verkehrslage es zulässt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#73
Meine Ex-77er mit 180PS fuhr ich selbstverständlich mit UKat.
Sie war dank des Drehmoments der 5,7l sehr flott fahrbar.
Also das ganze dumme Hickhack ist für die Tonno.







Hallo-gruen , ........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#74
Manche waren auch mit dem Käfer flott unterwegs. Das ist doch immer eine Frage des eigenen Anspruches.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#75
Und hier ging es ums Überholen auf der Landstraße während der zu Überholende auch aufs Gas steht.
Zweifelsfrei wird die C3 auch an einer 150ps Schüssel vorbei kommen, aber wieviel Platz braucht man da? Und am Ende haben beide 180 drauf.

Naja vielleicht sind in anderen Regionen die Überholpassagen ja viel länger als bei uns. Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#76
@Zuendler
Du hast recht und sorry für die vielen Fragen. Sobald ich wieder zuhause vor nem echten PC sitze, wird zuerst einmal die SuFu bemüht.

@Gerd
Guter Beitrag, dem schließe mich fast vollständig an. Dachte ja nicht, dass meine Frage soo tiefgreifend beantwortet wird und sich über 4 Seiten zieht. Auch wenn die eine oder andere Info enthalten ist. Und wie schon geschrieben, meine Frage ist bestens beantwortet.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#77
Hallo

Zitat:Und hier ging es ums Überholen auf der Landstraße während der zu Überholende auch aufs Gas steht.

Macht docj=h keener, da es verboten ist, aufs Gas zu treten bzw zu Beschleunigen, wenn man ueberholt wird.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#78
Hab mal recherchiert.

Mit einer C3 Bj75 mit Automatik kommst Du bei einem Überholvorgang ab 100 zunächst gar nicht an einem Golf TFSI mit seinen 140 PS vorbei. (wenn beide den geeigneten Gang drin haben). Denn der beschleunigt von 100 km/h bis 130 km/h schneller. Erst danach wird die Vette schneller.

Mit einer Bj 75 mit Schaltgetriebe hätte man nach ~8 s etwa 7 m Vorsprung.

Will sagen: Viel Leistung ist gut -- aber für Deine Wünsche ist die richtige Getriebe- und Differenzialwahl m.E. mindestens genau so wichtig.


Gruß
Robert

PS mich fröstelt, wenn ich Differenzial mit z schreiben muss.
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 14 2.380 Gestern, 20:25
Letzter Beitrag: tronitec
  Problem mit der Hupe TheDriver79 17 1.113 15.02.2024, 07:15
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.048 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.678 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.961 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de