Spritverbrauch
#31
Hallo Andreas,

ja, vielen Dank! Ich sauge derzeit quasi alles an Infos auf, was ich kriegen kann!

Viele Grüße

Florian
  Zitieren
#32
Bei meinem PC - Stop and Go, Schalter mit 3:70 = 19 Liter. Geist
Gruß Alex
  Zitieren
#33
Ich würde gerne noch einen weiteren Aspekt in die Diskussionsrunde werfen wollen...

Wenn man mal von einem theoretischen Nominalverbrauch von (ich sag´ jetzt einfach mal was) 12-16 Liter auf 100km ausgeht und der tatsächliche Verbrauch davon meilenweit weg ist... könnte das einem vielleicht ja egal sein... hinsichtlich der Kosten etc. Aber, ich würde es auch mal so sehen... bei extrem hohen Verbräuchen kann eigentlich irgendwas nicht stimmen... und das geht entweder zu Lasten von Haltbarkeit oder Leistung... oder beidem. In jedem Fall würde ich der Sache auf den Grund gehen, denn gescheit eingestellte Motore brauchen nicht nur weniger Sprit sondern haben die optimale Leistung und laufen auch besser... und machen damit auch mehr Spaß... auch an der Tanke!

Nur so ein Gedanke...

In diesem Sinne... uns allen viel Spaß bei der genußvollen Vernichtung fossiler Brennstoffe! Yeeah!
  Zitieren
#34
Hallo

Hinsichtlich Hinterachsübersetzung, wenn man 3.08 oder länger fährt, kann man bei Handschaltern nicht mehr langsam fahren und hängt viel auf der Kupplung, was nach ner Zeit doch auf die Nerven geht, ja sogar an die Beinmuskulatur.

Deshalb habe ich mir das Beste beider Welten gegönnt, einen Overdriveschalter. Da kann man eine 3.70 und sogar kürzere Achse haben , kann im 1sten Gang sehr langsam fahren ( stop & go im Convoy ) und kann trotzdem entspannt mal über die Autobahn cruisen und dann sogar erheblich Sprit spahren.

Ich fuhr mit dem BB mit der M21 über 4000 RPM auf der Autobahn mit 3.70er Achse dann knappe 130 kmh.
Heute fahre ich 2000 RPM im 6ten Gang mit 4.11er Achse bei 130 kmh.

Anfahrten über Autobahnen, also 2/3 der Strecke Autobahn schaffe ich unter 14 Litern so.

Bei gemässigter Fahrweise ohne Autobahn komme ich um die 18 Liter, wenn ich die Sau rauslasse, also den Tank leer fahren möchte, dann rechne ich nicht mehr, werden wohl über 25 sein dann.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Wesch
Hinsichtlich Hinterachsübersetzung, wenn man 3.08 oder länger fährt, kann man bei Handschaltern nicht mehr langsam fahren und hängt viel auf der Kupplung, was nach ner Zeit doch auf die Nerven geht, ja sogar an die Beinmuskulatur.

Das kan man pauschal so nicht sagen. Mit 3.08er Achse und serienmässigem Standardmotor kann ich in meiner C2 ab 800 1/min ruckfrei hochbeschleunigen und auch im 4. Gang bei 50 km/h noch ruckfrei fahren. Mit einem leistungsstärkeren Motor mit Standgas > 1000 1/min geht das dann natürlich nicht mehr.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von dolfii
Na Du hast Probleme. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Habe bei meiner C3 noch nie genau ausgelitert, wieviel sie tatsächlich verbraucht, aber so an 30 l kommt sie wohl ran. dumdidum
Na gut, ist ne BB.

Muss das mit dem Verbrauch ermitteln echt mal machen. Grübeln

...kann ich dir sagen: Deine kommt mit 15-16l / 100km hin wenn man seinen Gasfuss im Zaum haelt.Trotz Big Block und der wohl kuerzesten verfuegbaren Uebersetzung. Spritsparend wirkt sich bestimmt das Fehlen von Servolenkung und Bremskraftverstaerker aus...

...wenn die jetzt noch nen langen 5. Gang haette...

Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#37
Da ist meine alte Dame ja recht genügsam. Hat aber auch gute Voraussetzungen: einen hochverdichteten Smallblock (neuer ZZ4 von Chevrolet Performance), der die Extra-Energie aus dem Superbenzin nutzt, und ein TH200-4R-4-Gang-Automatik-Getriebe mit Overdrive und Lockup im 4. Gang. Der geht so ab Tempo 55 rein bei 1100 U/min und ab da ist der Verbrauch überschaubar: gepflegtes Landstraßencruisen schlägt mit 11 l zu Buche, Autobahn bei Tempo 145 Richtgeschwindigkeit mit 13 l. Beim Rumheizen spürt man dann natürlich, wie die 8 Zylinder Sturzfluten von Benzin in massiven Vortrieb umsetzen... Ich hatte neulich mal einen neuen Benzinfilter angebaut, der durchsichtig war. Und was da beim Testweisen Gasgeben so durchflutete... dumdidum

Generell würde ich erwarten, dass die Superbenzin-Corvettes bis 1971 weniger Sprit verbrauchen als ihre Normalbenzin-Nachfolger ab 1972 (Der ZZ4 entspricht in Leistung und Verdichtung ja dem L46). Gibt es da entsprechende Erfahrungen?

Viele Grüße aus Bremen
Jan
  Zitieren
#38
https://www.staebler-performance.de

Rufst den Jörg Stäbler auf dem Handy an (Nr im impressum). Ist in Oberderdingen.
Er besitzt selber ne C3.

  Zitieren
#39
Hallo

Zitat:Mit 3.08er Achse und serienmässigem Standardmotor kann ich in meiner C2 ab 800 1/min ruckfrei hochbeschleunigen

Es ist die Geschwindigkeit, die bei langen Achsen zu hoch ist, um bei Kollonenfahrten ohne Kupplung mitzufahren.

Dass ein 5.6 Liter Motor durchzieht, ist ja wohl selbstverstaendlich !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#40
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen. Aber ein Besitzer einer C3 Jahrgang 1970 hat sich einmal dahingehend geäussert, dass seine Kiste wohl mehr saufe als sein an Leberzirrhose eingegangener Schwiegervater selig und das wolle dann etwas heissen. So zwischen mindestens 20 bis 30 Litern Saft auf 100 km müsse er je nach Fahrweise schon einkalkulieren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spritverbrauch Strippe 67 17.874 04.10.2013, 14:52
Letzter Beitrag: Morpheus747
  Übersetzung und Spritverbrauch Qubi 16 8.681 13.11.2009, 08:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Spritverbrauch BB versus SB info. Wesch 10 3.044 04.05.2009, 09:56
Letzter Beitrag: Frank_F
  Spritverbrauch drosseln... WIE??? Titan 39 9.602 20.09.2003, 17:25
Letzter Beitrag: 454Big
Exclamation Niedrigster BB Spritverbrauch Don Camillo 4 2.498 10.06.2003, 17:38
Letzter Beitrag: ewi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de