Drehmoment Ölablasschraube Motor
#1
Hallo Leute,

Kann mir jemand sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment der Ölablasschraube am 327 Motor ist? Ich habe jetzt schon überall nachgesehen, aber irgendwie finde ich dieses nicht.

Danke Euch vorab und hoffentlich schöne Saison

Vlg Thomas
Phantomas
  Zitieren
#2
27 Nm sagt die Reparaturanleitung für Blechwannen an. Für meine Alumnaten habe ich nie Werte gefunden. Benutze dafür allerdings auch keinen Drehmomentschlüssel. So fest wie es mit der Hand geht, dann mit dem Schlüssel noch eine achtel bis viertel Umdrehung weiter.
Da kommt sowieso eine Dichtungsscheibe zwischen, deswegen ist es fast unmöglich, das Gewinde zu überdrehen, außer man hat gerade rüden Hass.
  Zitieren
#3
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Hatte mit 23 Nm angezogen, ist aber leider undicht. Ich werde jetzt mal mit 27 Nm nachziehen und wenn dann die Lady immer noch tropft werden ich wohl das Öl ablassen und die Dichtung erneuern müssen.

Schauen wir mal, danke nochmal Dafür

Sonnige Grüße
Phantomas
  Zitieren
#4
Dichtungsring sollte bei jedem Wechsel neu. Der alte setzt sich ja wegen des weichen Metalls in die Anfasung des Gewindelochs. Durch nachziehen wirst Du sicher keinen Erfolg haben.

Wenn mal Not am Mann und Du drauf angewiesen bist den alten Dichtungsring zu nehmen, wirst Du das nur dicht bekommen, wenn Du Loctite auf das Gewinde schmierst. Aber die sanfte Version bitte, nicht die Variante, wo Du einen Schweißbrenner zum Lösen brauchst.
  Zitieren
#5
naja Loctite an der Ablasschraube würde ich nicht unbedingt machen aber etwas Teflongewindedichtband aus dem Sanitärbereich hilft da besser. King
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Hätte an euch mal noch zum Thema Ölablassschraube eine Frage. Habe mir für meine 62er Corvette eine neue Ablassschraube bestellt, auf dieser steht 1/2 Zoll, auf meiner alten 3/8. Angeblich soll diese für das Baujahr die richtige sein,, passt aber nicht. Ich habe jetzt wieder die alte verbaut, diese ist ohne Magnet und geschlitzt.

Ist die 3/8 Zoll Orginal und wo bekomme ich diese. Ich finde immer nur die 1/2 Zoll. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende .

LG Thomas
Phantomas
  Zitieren
#7
Hi!

Da für mich bald auch ein Ölwechsel ansteht, habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Kann daraus aber nicht was das für eine Schraube ist. Lt. einschlägiger Literatur 1/2 Zoll. Kam leider nur mit dem Handy unters Auto.

[Bild: 23706377mx.jpeg]

[Bild: 23706378gh.jpeg]

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#8
1957 bis 1982 waren die Drain Plus gleich mit ½ Zoll.
Hast Du die originale Ölwanne drunter?

Habe da eine Stelle in Kanada mit fast allen Schrauben.
http://www.hpaulin.com/Catalogue/DP1090_New-2010.pdf
Muß es aber auch in Deutschland geben.

Schau mal bei C4. Da ist meiner Erinnerung nach 3/8 Zoll in einigen Jahren verwendet worden.
Ob die Gewindesteigung gleich ist weiß ich nicht, gehe aber davon aus.
  Zitieren
#9
Hallo,
Ob die Ölwanne Orginal ist kann ich nicht sagen, der Motor ist matching Number. Habe mal schnell 2 Bilder gemacht, vielleicht könnt Ihr erkennen ob die Ölwanne Orginal ist. Auf der Ablassschraube steht 3/8 und das Gewinde ist zweimal geschlitzt. Die Schraube ist zwar in Ordnung aber ich wollte diese erneuern weil beim Ölwechesel es immer eine rießen Sauerei gibt. Die neue ist 1/2 und mit Magnet.

Na irgendwie klappt das mit den Bildern nicht, habe ich noch nie gemacht. Muss mal üben, werden nachgeliefert.

Lg Thomas sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Phantomas
  Zitieren
#10
JuHu, hat ja doch geklappt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Phantomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor säuft ab - Ursache Hitze 40 Grad? JochenM 9 9.100 22.04.2020, 16:14
Letzter Beitrag: El Corvettista
  350er Motor in einer 1960er C1 ditaup 30 13.427 19.03.2020, 19:10
Letzter Beitrag: derCowboy
  Welcher motor petoetje 9 28.332 26.11.2018, 10:43
Letzter Beitrag: C-556
  Corvette C1 in der nächsten Motor-Klassik facelvega 10 3.877 21.10.2016, 09:12
Letzter Beitrag: JR
  H-Zulassung - C2 Motor in einer C1 100-Watt 4 3.349 03.07.2016, 23:32
Letzter Beitrag: 100-Watt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH