C6 aus Winterschlaf holen
#31
Das ist ja klasse, dass es funzt! Auch wenn´s nach Meinung von Fachleuten hier nicht unbedingt nötig ist, schadet es nicht, wenn der Motor vor dem Anspringen durchgeölt wird.
Vielen Dank für den Film auch!

Hast du den Startknopf nur kurz gedrückt oder die ganze Zeit gedrückt gehalten? Und stoppte die Prozedur automatisch oder erst, nachdem du den Startknopf losgelassen hattest?
  Zitieren
#32
Zitat:Wenn man bei der C6 das Gaspedal voll durchdrückt und dann den Startknopf drückt, dreht die Kurbelwelle angeblich 15 s lang ohne das Benzin eingespritzt wird


das nennt sich "clear flood mode" und das nutzen eigentlich alle modernen Einspritzer.

Ab >80% Drosselklappenstellung beim Starten wird kein Kraftstoff eingespritzt.
So kann man auch einen abgesoffenen Motor wieder flott ans Laufen bekommen.





  Zitieren
#33
Zitat:Original von Planeto
Das ist ja klasse, dass es funzt! Auch wenn´s nach Meinung von Fachleuten hier nicht unbedingt nötig ist, schadet es nicht, wenn der Motor vor dem Anspringen durchgeölt wird.
Vielen Dank für den Film auch!

Hast du den Startknopf nur kurz gedrückt oder die ganze Zeit gedrückt gehalten? Und stoppte die Prozedur automatisch oder erst, nachdem du den Startknopf losgelassen hattest?

Gerne doch Feixen

Ich habe nur 1x gedrückt. Nach 15 s ist wieder Ruhe.
Man kann auch gedrückt halten aber das ändert nichts.

Nötig ist das ganze sicher nicht, weil die Teile ja noch einen dünnen Ölfilm drauf haben, aber bestimmt besser für den Motor weil schon mal etwas Öldruck aufgebaut wird, oder?
Gruß
Stefan
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Lancer
Habe etwas interessantes in einem US-Forum entdeckt:
Wenn man bei der C6 das Gaspedal voll durchdrückt und dann den Startknopf drückt, dreht die Kurbelwelle angeblich 15 s lang ohne das Benzin eingespritzt wird. Dadurch kann sich das Öl im Motorraum erstmal verteilen.
Achtung: Der Kurbelwellenmotor wird dabei stark beansprucht, deshalb nicht mehrmals hintereinander diese Funktion nutzen, bzw. Abkühlphasen einbauen. Außerdem wird die Batterie stark belastet.

Hallo-gruen

Mach ich so nach längeren Standzeiten. Kann nicht schaden.
(Und dem Kurbelwellenmotor schadets auch nicht :-) )
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Lancer
Habe etwas interessantes in einem US-Forum entdeckt:
Wenn man bei der C6 das Gaspedal voll durchdrückt und dann den Startknopf drückt, dreht die Kurbelwelle angeblich 15 s lang ohne das Benzin eingespritzt wird. Dadurch kann sich das Öl im Motorraum erstmal verteilen.
Achtung: Der Kurbelwellenmotor wird dabei stark beansprucht, deshalb nicht mehrmals hintereinander diese Funktion nutzen, bzw. Abkühlphasen einbauen. Außerdem wird die Batterie stark belastet.

Kennt das jemand, bzw. hat es schon probiert. Werde das ganze vermutlich morgen mal testen und Euch dann berichten.

Hätte den Vorteil dass man keine Sicherung ziehen muss um den selben Effekt zu erreichen.

Bis dann Hallo-gruen

Ich muss mich mal eben selbst zitieren weil ich ein unheimliches Erlebnis hatte:
Da ich 2 Wochen im Urlaub war, hatte ich die Vette an das CTEK gehängt und wollte gestern morgen wieder starten, natürlich mit der oben genannten Variante. Ich drücke also Gas und Bremse durch und drücke Start und plötzlich gehen alle Lichter aus und die Sirene aus dem Kofferraum ertönt - alles ist komplett tot. Ich musste die Seilzüge zum entriegeln verwenden. Als ich am abend zurück kam, keine Veränderung. Die Batterie war laut CTEK zunächst ganz voll. Hab das CTEK dann wieder dran gehängt und sie schien mehr oder weniger leer zu sein. Nach einer Weile ging es dann wieder. Irgendwie ist die Spannung beim Anlassen komplett zusammen gebrochen. Waaas?

Kann mir das bitte mal einer erklären? Solange das nicht geklärt ist, kann ich das oben genannte Prozedere nicht ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Hilfe!!

Ich habe diese Saison übrigens eine neue Exide Carbon Boost Batterie eingebaut - mit dieser habe ich auch das Video gemacht.
Gruß
Stefan
  Zitieren
#36
Ich habe das Problem für das plötzliche Absterben bei mir lokalisiert, nachdem es jetzt auch bei normalen Starten aufgetreten ist:
Der Minuspol war nicht richtig fest angeschlossen. Beim Anlassen wackelt er und verliert manchmal den Kontakt -> sofort alles tot...
Hatte also nichts mit dem "Trockenanlassen" zu tun. Sorry für falschen Alarm.
Gruß
Stefan
  Zitieren
#37
Welche Sicherung war gleich nochmal zu ziehen das er nicht startet?
NR 20 im MOTOR (Kraftstoffpumpe) musste es gewesen sein oder?
  Zitieren
#38
(30.04.2019, 19:30)michinator schrieb: Welche Sicherung war gleich nochmal zu ziehen das er nicht startet?
NR 20 im MOTOR (Kraftstoffpumpe) musste es gewesen sein oder?

Jap,

20
FUEL PUMP Fuse
20A
FUEL PUMP Relay 55
  Zitieren
#39
Moin,
was ist denn nun besser? Sicherung der Benzinpumpe ziehen oder Clear Flood Mode?

Viele Grüße, Thilo
  Zitieren
#40
im Prinzip ists egal... Clear Flood Mode ist bequemer.

...einfach anmachen und erstmal nen Moment im Leerlauf laufen lassen reicht aber. Es sei denn der Motor war im Winter komplett zerlegt, da macht das Sinn.

Ansonsten unterscheidet der Kaltstart sich nicht gross ob sie nun 2 Wochen oder 4 Monate steht. Das Oel ist schon nach kurzer Zeit runtergelaufen.

Gruss vom Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handsender nach Winterschlaf unwirksam! winni123 28 9.167 13.03.2015, 08:47
Letzter Beitrag: Lancer
Information Winterschlaf-neu Batterie und dann !! XXX ungelöst !!! domat05 6 3.900 11.03.2014, 12:51
Letzter Beitrag: Ace4271
  Winterschlaf zu Ende PeterC7 21 6.343 01.04.2013, 18:17
Letzter Beitrag: PG
  Winterschlaf Poky 39 13.610 12.12.2012, 12:29
Letzter Beitrag: Bob_50
  Wie Motor nach Winterschlaf starten? (Öldruck) PaladinIV 3 4.342 10.02.2011, 09:23
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de