88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen?
#11
Eproms und memcals dürfte ich etwa 50-60 Stück Originale GM von 86 bis 93 in allen Variationen liegen haben. Ob MAP oder MAF, Schalter oder Automat, Vette oder Firebird bzw Camaro alles dabei.
Brennerei ist natürlich auch kein Problem!
Keine Ahnung warum Sadibaer/Wolfgang da ein Geheimnis draus macht, habe ich ihn doch auch schon damit versorgt, als seine Werkstatt am Ende war!
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#12
erstmal danke für das positive Feedback.
Hab am WE auch schon nen E-Prom bekommen.

Besten Dank an alle.

Schöne Grüße

Jens
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Woodstock
Eproms und memcals dürfte ich etwa 50-60 Stück Originale GM von 86 bis 93 in allen Variationen liegen haben. Ob MAP oder MAF, Schalter oder Automat, Vette oder Firebird bzw Camaro alles dabei.
Brennerei ist natürlich auch kein Problem!
Keine Ahnung warum Sadibaer/Wolfgang da ein Geheimnis draus macht, habe ich ihn doch auch schon damit versorgt, als seine Werkstatt am Ende war!
Viele Grüße,
Axel

Hallo Axel
ich habe doch lediglich die ECM Nr. die Eike angegeben hat durch Zufall bei ebay gesehen.
Die passte und daher mein 1. Hinweis auf diese Auktion
Und ein Geheimnis wollte ich und werde ich hier aus nichts machen. Warum auch, bringt doch keinem was. Schon gar keine Hilfe für sein Problem. An dich Axel habe ich natürlich auch gedacht aber da Eike und Thomas Fahrzeugspezifische Gegebenheiten mit ins Spiel brachten und Thomas wohl so ein Teil liegen hatte, habe ich da nichts mehr geschrieben. Habe da noch gedacht! warum bringt keiner Woodstock mit ins Spiel der hat doch für gewöhnlich alles was der Mann braucht. Anderen im Forum habe ich jedenfalls schon oft eine PN von deiner Hilfe bei mir geschrieben. da wird sich bestimmt der eine oder andere per PN bei dir gemeldet haben. ich wollte hier niemanden auf die Füße treten! Und wenn es so rübergekommen ist.
Sorry
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#14
Guten Morgen,
ich habe ja im Forum gelesen, dass Du zig Eproms bei Dir hast.
Da mir anscheinend ein Eprom geliefert worden ist für eine 89ér Corvette, ich aber hier eine 1987´er Corvette habe, wäre meine Frage, ob Du für eine 87ér Corvette ein Eprom hast. Ist mit Automatik und 2,73 Achsübersetzung.
Laut GM-Teileprogramm 16070737... gab aber auch andere Nummern.

Schöne Grüße

Jens
  Zitieren
#15
Würde mich mal interessieren, ob das GM-Programm TIS auf folgendem Link auch für so eine alte Vette die letzte Memcal-ID ausspuckt: https://tis2web.service.gm.com/tis2web
Kannst du bitte mal probieren?

Hier eine Liste, wo das ECM eingebaut wurde: https://www.exatorq.com/ludis_obd1/p4xref.html#1227165
  Zitieren
#16
Am wichtigsten ist eigentlich Schalter oder Automat und ggfs die Achse.
Als kompletten Memcal hätte ich passend dazu ABTK, ABTB, ABTT und ACKY, als Eprom ABTD, ABTF und ABTS. Wobei aus den obigen Codes ABTB der einzige Schalter Chip ist.

Wenn ich aber Deine Nummer nehme, dürfte es der ABTK sein.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#17
erstmal entschuldigt bitte, dass ich zur Zeit so spät wieder von mir hören lasse, bin immer nur gerade mal ein paar Minuten am PC und dann wieder in der Werkstatt oder unterwegs :(

Was ich gerne wissen möchte für mein besseres Verständnis:

Was genau macht das PROM eigentlich? Was beeinflusst es? Was passiert bei so nem Superchip, usw.

Ich hoffe, ich strapazier Euch nicht zu sehr mit meine Fragen huldigen
  Zitieren
#18
Um das mal ganz einfach auf einen Punkt zu bringen, das ECM ist wie ein PC und der Eprom ist das Betriebssystem.
Ebenfalls ganz einfaches Beispiel:
Das ECM sucht an einem speziellen Platz nach Aufträgen zur Umsetzung, was zum Beispiel die Zündung betrifft. Der Eprom beinhaltet dann die Befehle, zu welchem Zeitpunkt gezündet werden soll.
Es gibt natürlich noch hunderte andere Werte, auf die man zugriffen kann oder besser alleine lässt dumdidum

Gefällt dem ECM dann nicht was es sieht oder kommt es als nicht plausibel rüber, wird der Eprom ab gewissen Schwellenwerten umgangen und es kommt zum Notlauf, der dann über die 2 kleinen ICs geregelt wird, die neben dem Eprom zu finden sind. Diese Dinger sind GMs schwarzes Loch dumdidum.

Sollte sich da aus welchen Gründen auch immer Korrosion eingeschlichen haben, hat man verloren. Manchmal kann ein Leck im Wärmetauscher dazu führen. Die Pins bzw die Buchsen sind so klein, dass da eine Reinigung oder anschleifen der Kontaktflächen kaum möglich ist.

PS. Wenn Ihr da an Eure Grenzen stößt, könnt Ihr dem Kunden gerne meinen Namen geben. Die komplette Motorsensorik habe ich nämlich bei mir im Schrank liegen und kann die gerne testweise zur Verfügung stellen, bevor noch einmal alles mit Neuteilen durchgetauscht wird.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#19
(09.02.2015, 14:07)Woodstock schrieb: Am wichtigsten ist eigentlich Schalter oder Automat und ggfs die Achse.
Als kompletten Memcal hätte ich passend dazu ABTK, ABTB, ABTT und ACKY, als Eprom ABTD, ABTF und ABTS. Wobei aus den obigen Codes ABTB der einzige Schalter Chip ist.  

Wenn ich aber Deine Nummer nehme, dürfte es der ABTK sein.

Hi Axel , hast du noch einen Arap Eprom  für meine 87er Vette? 

lg

Danny
:C3spin: Patriot
You can get it if You really want!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 256 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.031 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.651 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Radio defekt arno218 20 7.845 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
  Zweimassenschwungrad defekt!? Takim 13 5.804 15.02.2023, 10:51
Letzter Beitrag: 3.0csi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de