C7 Zr1
#41
Zitat:Original von schrömi67
Zitat:Original von Ty Judge
Nabend zusammen,

das +700Ps scheinbar kein Problem sind zeigen die Hellcat-Motoren von Dodge im Challenger und neuen Charger. Inwieweit das bei dem eingesetzten 6.2l-HEMI-Kompressormotor wirklich so ist, kann sicherlich der Geiger beantworten.

Wo liegt denn das Problem auf den LS7 einfach nen Kompressor drauf zu setzen oder die guten alten 8.x l-Motoren als Basis zu verwenden?

Leistungsmäßig wird sicherlich alles möglich sein, was man ja auch an Tuning-Kits aus USA sieht, die eine C6 auf 1000PS aufwerten.
Aber ob das dann die gesetzlichen Vorgaben noch einhält ist fraglich.

Gruß Ty

Das Problem aufgeladener LS7 Motoren dürfte hinlänglich bekannt sein

So im Detail stecke ich dann nun auch wieder nicht!
Spielst du auf die sporadischen Probleme des LS7 mit den Ventilen an oder ist es für die Kompressoren einfach nicht möglich die Luftmasse zur Verfügung zu stellen Frage
"However difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at.
It matters that you don`t just give up."

Stephen Hawking
1942 - 2018
  Zitieren
#42
Zitat:Original von JR
Bis die normale C7 in den Geschwindigkeitsbereich um die 300 kommt, ist die Z06 vermutlich schon außer Sichtweite.

Gruß

JR

Das denke ich eher nicht so wie sich die C7 anfühlt, auch im Vergleich LS3 und LS7 war das nicht der Fall.
Das ist aber alles Spekulatius, wir haben die Z alle noch nicht gefahren.

Gruß

Edgar

... ach ja, Edith meint, außer Manu, die beide schon gefahren hat, die Z aber in falschen Umfeld. Feixen
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#43
Zitat:Original von Ty Judge

Spielst du auf die sporadischen Probleme des LS7 mit den Ventilen an oder ist es für die Kompressoren einfach nicht möglich die Luftmasse zur Verfügung zu stellen Frage

Nee, darauf eher nicht, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass der LS7 auf dem "small block" bezüglich seinen Hauptabmessungen basiert. Zu dem ist es ein Alumotor, bei dem durch die so gegebenen geometrischen Vorgaben die Materialstärken an verschiedenen Stellen keine Reserven für höhere Mitteldrücke mehr bieten.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#44
Zitat:Original von RainerW
.....
Freuen wir uns doch darüber, dass überhaupt ein Hersteller noch die "Eier in der Hose" hat, gegen jeglichen Öko- & Downsizing-Wahn ein gemäß der derzeitigen Massenmeinung non-konformes Fahrzeug der Performance-Klasse auf den Markt gebracht hat!

Respekt

Ich freue mich auf die erste Begegnung in der Realität! Herz

Da kann man wirklich nur zustimmen Yeeah!
  Zitieren
#45
Was soll denn so ein Spruch in einem Corvette Forum - schade!
  Zitieren
#46
Ich wäre für einen 6,2l Biturbo mit ordentlich Ladeluftkühler...M
Gruss Thomas
  Zitieren
#47
Habe auch davon gelesen aber laut Judge wird es keine ZR1 geben . Ich denke dass dann die Emisionsauflagen nicht mehr eingehalten werden können.
  Zitieren
#48
Wegen der Kühlungsprobleme baut ja z.B. Audi den Biturbomotor aus dem S8 nicht in den R8, obwohl das meiner Meinung nach der perfekte Motor dafür wäre. Leicht, kompakt und irrer Bums. Ohne nennenswerte Änderungen, nur an der Software, 650 PS, mit größeren Turbos bringt der 750 PS.
Aber in der Corvette sind ebenso wie im R8 keine ausreichen großen Kühler unterzubringen.
Meine Meinung zum Topspeed: Meine popelige C6 LS3 ist mit 308 KM/h angegeben. Habe ich bisher nie gefahren, werde ich auch nicht ansatzweise. Dafür fahre ich aber gerne mal Nordschleife. Da käme mir eine gute Performance wie bei der C7 eher entgegen, pure Höchstgeschwindigkeit ist da völlig uninteressant. Ein PS Monster mit 800 PS würden wir zwar alle cool finden, aber kaufen würde es eh keiner von uns.

Gruß, Karl
  Zitieren
#49
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Ty Judge

Spielst du auf die sporadischen Probleme des LS7 mit den Ventilen an oder ist es für die Kompressoren einfach nicht möglich die Luftmasse zur Verfügung zu stellen Frage

Nee, darauf eher nicht, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass der LS7 auf dem "small block" bezüglich seinen Hauptabmessungen basiert. Zu dem ist es ein Alumotor, bei dem durch die so gegebenen geometrischen Vorgaben die Materialstärken an verschiedenen Stellen keine Reserven für höhere Mitteldrücke mehr bieten.

Gruß
Wutzer

Ich frage mich wann sich GM endlich von diesem alten Motorkonzept verabschiedet.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#50
Das Problem sehe ich weniger in den Abgasgrenzwerten, als eher in den weltweit strenger werdenden Verbrauchslimits. Eine neue ZR 1 müsste vom Marketing her spürbar mehr Leistung als die alte bieten und für die Zulassung gleichzeitig in den sich permanent verschärfenden Testzyklen deutlich weniger verbrauchen. Also bräuchte man ein LTx-Motor, der mehr leistet als der LT4 und dabei gleichzeitig deutlich weniger verbraucht. Dieses Ziel ist aber mit dem alten Strickmuster eines großvolumigen und über Kompressor aufgeladenen Motors schlicht nicht machbar.
Also müsste ein neues Motorkonzept her. Das bedeutet anderseits allerdings auch ein Riesen-Invest, der sich irgendwo rentieren sollte/muss. Und um lediglich die Bedürfnisse weniger ZR1 Kunden zu befriedigen, wird GM nicht beliebig viel Geld in ein Verlustgeschäft ZR1 einbringen wollen. Es sei denn, man braucht ein Imageträger.
Letztlich wird man in der kommenden C8 höchstwahrscheinlich keinen V8 mit mehr als 5l Hubraum mehr vorfinden. Tippe da eher auf verschiedene aufgeladene V6-Motor-Versionen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternative zu ZR1 BAD BOY 2015 8 7.490 31.07.2018, 09:50
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  C7 Zr1 996schleifer 53 29.436 30.12.2016, 00:07
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de