C7 Zr1
Zitat:Original von Freistaat
Zitat:Original von Selection
4 obenliegenden Nockenwellen

Also zwei je Zylinderbank. Quasi so wie 1955 bei der Giulietta, oder? Hieß glaube ich OHC, oder?
Das ist dann DOHC - double over head camshaft.
Wenn der in die Corvette kommt, dann wohl nur als Mittelmotor.
Gruß

Götz
  Zitieren
Wenn der mit 6,5 l bei 9000 U/min noch standfest sein sollte, müsste er schon 12 Zylinder haben und sehr kurzhubig ausgelegt sein, ansonsten ist das für einen Serienmotor nicht machbar.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Ein Motor mit einer Drehzahl von 9000 u passt nicht zur Philosophie einer Corvette und den will auch kein eingefleischter Corvette-Pilot.
GM sollte endlich die Biturbotechnik bei der C8 einführen und dazu 4-Ventiltechnik.
Bei Porsche vermisst heute kaum noch einer den 3,8 l Saugmotor beim Carrera S, die Biturbotechnik ist Trumph und das Maß der Dinge.
Hochdrehende V8 oder V10 Motoren sind out, der R8 V10 Motor sicherlich ein super Triebwerk, letztendlich aber auch das Ende der Sauger Ära ebenso die Kompressortechnik.

Gruß Guenther
  Zitieren
Guenther wenn bei einem Kommpressormotor die Kühlung beherrscht wird ist ein Kommpressor noch lange nicht out.
  Zitieren
Ein Kompressor hat diverse Nachteile Dieter, möchte das an dieser Stelle technisch nicht weiter ausführen.
Mercedes hatte einst auch Kompressortechnik beim SL oder der E-Klasse. Zwischenzeitlich gab es dann die Renaissance der Saugmotoren und heute favorisieren alle Hersteller die Biturbotechnik.

LG Guenther
  Zitieren
ja und bald fahren dann alle Hersteller mit 4.0 V8 Biturbo und Leistung zwischen 450 - 750 PS rum

dann ists absoluter Einheitsbrei
Beste Grüße
Simon
  Zitieren
Also der Saugmotor ist noch lange nicht Tod..... im Gegenteil, viele bekennen sich wieder zum Sauger, obwohl natürlich die Abgasvorschrift nur mit erheblichen Aufwand einzuhalten ist.
Der Sauger ist leicht, hat selten Temperaturprobleme und spricht sofort aufs Gas an.
Zwei meiner Freunde haben den neuen GT 3 RS.... der absolute Wahnsinn, 4 Liter Sauger mit 500 PS.
Aussage Lambo: Wir bauen solange es geht Saugmotoren und wenn der Aufwand noch so groß ist....
Ich würde mir niemals einen Turbo oder einen Kompressor-Motor kaufen..... wobei der Kompressor die noch schlechter Wahl ist......

Markus
  Zitieren
grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Turbomotoren, ganz im Gegenteil, wenn man auf FB die 100-200 km/h Gruppe besucht, findet man Golf 7 R's mit relativ wenig Modifikation und 7er Zeiten, das ist schon heftig, und alles andere als schlecht.

so ein M3/M4 bzw. M3 funktioniert auch sehr, sehr gut.

Finde auch den Weg der ZR1 (C6) und Z06 sehr gut, auch wenn es bei der Z06 nicht ganz funktioniert.

Jedoch finde ich den Hang zum Einheitsmotor (2.0 Turbo und 4.0 Turbo) beängstigend was die Vielfalt angeht.

ok ggf. fahren wir in 10 Jahren alle elektrisch und nur noch Puristen haben einen Verbrenner, aber bis dahin sollte diese Fahne doch hochgehalten werden, hoffe ich zumindest.


zur ZR1 zurück:

Ich bin wirklich gespannt, finde das beflügelte Teil richtig geil, bin gespannt auf die Fahrleistungen und NOS Zeit....
Beste Grüße
Simon
  Zitieren
Auch wenns jetzt Richtung Off Topic geht: ich hab ne C6 LS3 und als Alltagsauto den aktuellen Audi S8 . Mit eben einem 4,0 Biturbo.
Kann nur sagen: Der S8 hat einen megasound, klingt richtig böse, auch wenn er nicht so laut ist, er lässt akustisch keinerlei Zweifel an seiner Potenz.
Und die Fahrleistungen, vor allem die gefühlten, sind der Hammer. Turboloch hat er überhaupt nicht . Berghoch Vollgas, und es zieht einem wirklich die Gesichtshaut nach hinten. Tatsache! Das kriegt der 6.2 in der Corvette nicht hin. Mit der Leistung in Kombination mit dem Quattroantrieb und der blitzschnell arbeitenden 8 Gang Automatik ist man wirklich King of the Road.
Ich würde so eine Maschine in der Corvette absolut begrüßen. Aber dann am besten mit Allrad, um die Leistung wirklich auf die Straße zu bringen.
  Zitieren
wenn du das willst kauf halt nen AMG GT
oder den nächsten R8 mit Turbo....
Beste Grüße
Simon
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternative zu ZR1 BAD BOY 2015 8 7.507 31.07.2018, 09:50
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  C7 Zr1 996schleifer 53 29.465 30.12.2016, 00:07
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de