HILFE !!! Kupplung, Getriebe und Servolenkung
#21
Gute Idee, ich würde mindestens zwei Werstätten daran setzen und mich dann auf einen Stuhl in die Mitte setzen und darauf warten den Ball von allen Seiten in die Fresse zu bekommen. Von diesen Leuten, die an beiden Seiten Beulen am Kopf haben, sehe ich dauernd welche vor meinem Schreibtisch, wenn es zu spät ist.

Um das nochmal klar zu stellen, den von mir beschriebenen Weg würde ich natürlich erst einschlagen, wenn die Werkstatt die Mängel auf Auforderung nicht beseitigen will. Davon bin ich ausgegangen, da sonst hier wohl nicht eine andere Werkstatt aufgesucht werden müßte.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#22
Na ja, knatschig sind beide Werkstätten nun über meine Beanstandung und ich muss mit denen ernsthaft reden.
Allerdings muss ich mir erst woanders Meinungen und hoffentlich Fakten einholen.

Nun noch einmal zum Thema:

1. Kann ein überholtes Lenkgetriebe falsch eingebaute Ein- und Ausgänge haben?
2. Kann eine nicht tilt/tele Lenksäule intern verdreht oder verbastelt sein?
3. Wo kann beim Bj. 70 überhaupt die Lenkmimik verdreht sein, dass es zu unterschiedlich langen Spurstangen führt?

4. Muss eine Kupplungsglocke generell manuell zentriert werden, oder ist es nur eine Unart der Amis?
(ist es also handwerklicher Fusch, oder eine unnormale Besonderheit)
5. Wie teuer darf die Handwerksleistung Glocke zentrieren ca. sein?

LG

Andreas
  Zitieren
#23
ich verstehe jetzt ehrlich gesagt diese Fragestellung nicht ganz Grübeln


wenn MIR jemand etwas zur Reparatur überbringt, vereinbare ich mit dem Kunden Ihm eine gewisse Leistung zu erbringen.

Wenn ich die Leistung erbringen kann, ist alles kein Problem und der Kunde wird zufrieden sein.

Wenn ich das allerdings aus Mangel an Kenntnis an DEM speziellen Fahrzeug nicht kann und den Auftrag trotzdem annehme, habe ich die vereinbarte Leistung zu erbringen - wie auch immer und ohne wenn und aber.

Damit hafte ich als Unternehmer aber auch für die Folgeschäden aufgrund meiner möglicherweise fehlerhaften Arbeit.

Wenn sich da jemand auf eine "unnormale Besonderheit" an einem Oldtimer rausreden will, muß man das wahrscheinlich nicht mehr weiterdiskutieren, das sagt eigentlich alles. Kopfschütteln
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#24
Originale GM Glocken braucht man in der Regel nicht zentrieren.
Ich würde mich nach meinem heutigen wissen aber auch nicht mehr darauf verlassen.
Das Problem tritt hauptsächlich mit Nachbauten auf.
Aber da deine Glock auch sonst noch beschädigt ist - wer weis was die schonmal abbekommen hat und ggf. verzogen ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#25
Hallo

Ich hatte meine originale Glocke beim Verbau des T56 vermessen und fand die genau zentriert.
Wie Zündler schon schrieb, hört man nur von Aftermarketglocken, dass die zentriert werden müssen mit solchen speziellen Zntrierdorns.

Bei der Lenkung könnte man mal versuchen, das Lenkrad um einen Zahn zu verdrehen. Vieleicht zentriert das die Spurstangen wieder.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Wesch


Bei der Lenkung könnte man mal versuchen, das Lenkrad um einen Zahn zu verdrehen. Vieleicht zentriert das die Spurstangen wieder.

mfG. Günther


das ist Unsinn, die Stellung des Lenktrapez bei Geradeauslauf hat mit der Stellung des Lenkrades auf der Lenksäule sogut wie nichts zutun. Die Lenkradstellung dient rein der Optik.
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von Wesch


Bei der Lenkung könnte man mal versuchen, das Lenkrad um einen Zahn zu verdrehen. Vieleicht zentriert das die Spurstangen wieder.

mfG. Günther


das ist Unsinn, die Stellung des Lenktrapez bei Geradeauslauf hat mit der Stellung des Lenkrades auf der Lenksäule sogut wie nichts zutun. Die Lenkradstellung dient rein der Optik.


...und der Blinkerrückstellung. dumdidum

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden doch die Spurstangen an den Achsschenkeln zwecks Änderung der Übersetzung/Hebelarm umgehängt - ob das so gut ist, mag ich zu bezweifeln.

Grüße,

Matthias
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#28
ich würde mal sagen die Blinkerrückstellung ist eine Nebenbaustelle.

das Umhängen dürfte kein Problem darstellen aber das kürzen einer Spurstange. Damit ist das Lenktrapez endgültig versaut. Diese Arbeit läßt darauf schließen das sich die Werkstatt im normalen Tagesgeschäft eher mit modernen Fahrzeugen beschäftigt die alle mit Zahnstangenlenkungen ausgerüstet sind und bei denen das kürzen einer Spurstange zwar auch Murks ist jedoch nicht so schwerwiegend auf das Lenkverhalten wirkt. Ich gehe mal davon aus das die "Mechatroniker" garnicht die Arbeitsweise der Trapezlenkung erkannt haben da das Prinzip wahrscheinlich heute garnicht mehr zum Lehrstoff der Berufsausbildung gehört.

Wenn die Lenkmitte des Lenktrapezes nicht richtig eingestellt ist wird das Fahrzeug keinen ordentlichen Geradeauslauf haben und die Lenkung nach einer Kurvenfahrt sich nicht ordentlich selbst auf Lenkmitte zurückstellen!
  Zitieren
#29
Hallo

Zitat:das ist Unsinn

Richtig.

Das Problem scheint also am Lenkgetriebe zu liegen, dessen Lenkstock nicht zentriert ist, so dass das Lebkgestaenge nicht mittig sitzt. Da dieses neu verbaut wurde, sollte dort auch der fehler zu finden sein.
Vielleicht ist der Lenkstock ( pitman arm ) einen Zahn versetzt ( falls das moeglich ist, kann mich nicht erinnern, ob da nicht eine Zentriernut ist ) .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#30
Bin gerade zum 2. Mal Papa geworden.
Ich habe Bilder daheim.
Das Lenkgetriebe hat Kerben und der Pitman Arm eigentlich auch einen Verdrehschutz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 541 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Servolenkung zu leichtgängig Rollo-Andi 24 13.190 03.04.2024, 21:51
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.235 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 727 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Servolenkung Hitzeschutz perlen 17 1.710 23.08.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de