News von der MP3-Front für die C6?
#21
Zitat:Original von Tom V
Perfekt wäre ein Umschalten zwischen XM-Modus und EU-Version mit korrektem UKW Raster quasi on the fly.

Bei meinem Escalade ging beides gleichzeitig. Ich habe das XM Radio UND die EU Frequenzraster eingestellt. Zusätzlich die DVD Region von 1 auf 2 geändert. Im Tech2 TIS2000 Menue wurden mir die verschiedenen Möglichkeiten angeboten. Wobei XM eigentlich immer dabei war. Lediglich für die Frequenzraster und den Region Code musste ich eine andere Software auswählen und aufspielen....

Ich denke der Schlüssel um USB und Co zu installieren ist die XM Funktion. Damit arbeiten die meisten aftermarket USB units. Im XM Menü wählt man dann einfach die verschiedenen Audio Quellen aus. Das Radio interpretiert diese als XM Sat Radio Kanäle. Das tolle ist das dabei auch die Ordner Namen und die Namen der Lieder angezeigt werden!

Grüße,
Jochen
  Zitieren
#22
Jochen, beim original C6 CD-Radio geht das auch so wie von Dir beschrieben, dort ist auch ein richtiger XM Knopf auf dem Frontpanel.

Beim Navi leider nicht....

was Deine Einschätzung zum AUX und USB angeht liegst Du 100% richtig.
Die nutzen den Audio-Eingang über dem normalerweise die XM Tonsignale ins Gerät gelangen.
Und die richtig guten Lock-Picks können sogar die MP3 Titel übertragen.

Um das jedoch zu bewerkstelligen müsste ich mal so ein XM Modul aus der C6 bekommen.
Hier leider schwer zu bekommen - das baut ja keiner einfach mal so eben aus.
Man könnte allerdings eins aus dem US-eBay ersteigern.... mal sehen





  Zitieren
#23
Ist das mit dem UKW Raster denn so wichtig? Ich höre eigentlich immer nur MP3s, der Radioempfang ist von der Empfangs-und Klangqualität her ohnehin weit unterdurchschnittlich.
  Zitieren
#24
kommt doch auf die persönlichen Vorlieben an.... für mich persönlich ist das wichtig.

Wenn ich unterwegs bin möchte ich doch schon Verkehrshinweise hören, ich könnte in dem US-Raster daher unseren WDR2 auf 99,2MHz nicht empfangen.....

Dass die Klangqualität im UKW schlecht ist, kann ich eigentlich nicht behaupten.
An der Empfangsqualität kann man was machen....





  Zitieren
#25
Hallo Thomas,

wie hast Du es denn bei Dir gelöst mit dem fehlenden XM-Knopf beim Navi?

Ich such auch schon lange eine Möglichkeit.
Zur Not würde ich auf die geraden Frequenzen verzichten, aber ich hab etwas Sorge, dass die Umstellung auf US nicht ausschließlich das Navi betrifft.

Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#26
Franz, in meinem Navi Bastelthread hatte ich das schon mal kurz angerissen,
ich klinke mich in den Soundprozessor Chip via I2C Bus ein und wähle die Audioquelle selber an, in dem Falle den unbenutzten XM Eingang.
Auf dem Display sieht man trotz externem Signal weiterhin die zuletzt benutzte Audioquelle, sprich Radio, CD oder die Zielführung.
Da arbeite ich aber dran.
Vorteil: man behält die EU Codierung bei.
Nachtei: es geht leider nicht ohne Eingriff ins Gerät.





  Zitieren
#27
Danke für die Info.

Das ist mir etwas zu kompliziert.
Kann man denn mit dem Tech2 auch auschließlich nur das Navi auf US umstellen oder betrifft das immer auch ein paar andere Dinge, die ich gar nicht ändern will?

Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#28
hier noch der Link zum damaligen Thread:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...73383&sid=

trotz scheinbarer Funkstille geht es Stück für Stück weiter......


Franz, was ein Umstellen der Ländercodierung noch für Folgen hat (bei der C6) kann ich Dir, mangels C6, nicht genau sagen.
Ich weiß nur dass das im BCM codiert wird und sicherlich auch andere Dinge, wie eventuell die Beleuchtung, betrifft.

Dazu bitte den Werner Moll kontaktieren, der kann das sicherlich besser beantworten - nämlich aus erster Hand Zwinkern





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.416 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.276 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Reparatur Tutorials für die C6 galaxy7 4 4.511 29.08.2023, 00:13
Letzter Beitrag: galaxy7
  Projekt C6 Navigation - Tausch der Head Unit und Einbau Front- & Rückfahrkamera Eisbär Lars 153 102.425 09.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: menix
  Knacken/Schlagen von der Hinterachse!!! Mcpd-125 18 4.235 09.02.2023, 22:18
Letzter Beitrag: Mcpd-125

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de