C5 Motor spinnt
#1
Hallo,

gestern hat die Vette zu spinnen begonnen.

Nach einer etwa einstündigen Fahrt Landstraße/Autobahn-Mix hat die Vette nur noch schlecht Gas angenommen.
Der Leerlauf ist unregelmäßig, zum Teil geht sie im Standgas aus. Aus dem Stand nimmt sie nur schlecht Gas an und dreht widerwillig (unrund) hoch.

Das DIC zeigt keinen Fehler an.


Habt ihr Tipps für mich?

LG Bernd
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
  Zitieren
#2
Zündkabel überprüfen. Sitzen die Stecker richtig?
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#3
Hallo,
wenn du noch die ersten Zündkabel drauf hast, werden dir einige schon in den Händen zerbröseln, wenn du dran ziehst.
Dann solltest du noch die Drosselklappe reinigen. Diese verklebt mit den Jahren durch die mitgesaugten Öldämpfe.
Zudem noch kontrollieren, ob alles dicht ist, oder der Motor Falschluft zieht.

Lg...
  Zitieren
#4
Hallo,

da es mir keine Ruhe gelassen hat, dass die Diva streikt, habe ich mich auf die Suche gemacht.

Ich habe mir zwei Kerzen angesehen, die Zündkabel gecheckt und sonst noch ein bisschen dumm gekuckt.

Tief in der Erinnerungsabteilung regte sich aber was. Da war doch mal was bei meinem Jeep....

Der startete damals, röchelte und ging wieder aus. Damals war was an der Luftansaugung.

Also noch weiter dumm in den Motorraum gestarrt und was sieht das kurzsichtige Auge? Die Diva hat vom italienischen Vorbesitzer eine offene Luftfilteranlage mit zwei konischen Filtern bekommen. Dieser komische T-Verteiler, der am Ende die beiden Tröten drauf hat, ist vom Pseudocarbonanschlussteil gerutscht. Zu allem Überfluss lag dann auch noch Klebeband auf dem Teil, das ich jetzt mal als Luftmengenmesser interpretiere.

Klebeband raus, den Spaß zusammengesteckt, Schelle angezogen und ..........


die Diva brummelt wieder schön wie eh und je!


Tiefe Erleichterung macht ich breit, denn ich schraube zwar viel, aber von Motoren habe ich praktisch null Ahnung.

Entspannte Grüße

Bernd
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
  Zitieren
#5
Zitat:das ich jetzt mal als Luftmengenmesser interpretiere

Bernd, kleine Anmerkung, Luftmengenmesser gibt's bei GM zum Glück schon ewig nicht mehr Zwinkern

Hier werkelt ein Luftmassenmesser!

Trotzdem erstaunlich dass Du keine Fehlercodes angezeigt bekommst....





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.228 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.408 04.02.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.831 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.208 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Motor startet warm schlecht Angus.kg 8 6.412 01.03.2021, 08:53
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de