Stoßdämpfer wechseln
#1
Ich denke, es ist an der Zeit, mal die Stoßdämpfer zu wechseln. Welche sind empfehlenswert und wer hat sie schon einmal gewechselt? Der Stoßdämpfer dreht sich allerdings beim Öffnen der Schrauben mit. Wie halte ich ihn fest?

Ah, habe eine Anleitunge gefunden:

https://chevy.oldcarmanualproject.com/sh...g0307.html
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren
#2
Bilstein Stoßdämpfer kann ich empfehlen. Meine sind nur schwarz lackiert.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Koni Classic kann ich empfehlen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Koni gibt es aber nicht für die C1!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Matthias, wo soll er das denn herwissen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
Ich hab diese drin,
hab noch nichts negatives festgestellt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#7
Zum lösen,Mutter drehen,Sechskant der Kolbenstange festhalten.
Ist bei meiner Variante so.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#8
Hallo Santosh!

Hatte auch die Gasdruckdämpfer drin, wie von Uli mit Bild gezeigt. Die hinteren lassen sich leicht durch drehen der oberen Abdeckung lösen, da diese eins mit der Kolbenstange ist

Ich habe nun auch die Bilstein Dämpfer eingebaut, auch auf schwarz umlackiert. Die Montage der hinteren Dämpfer ist etwas fummelig, da bei den Bilstein die Kolbenstange zum Anziehen der selbstsichernden Mutter gehalten werden muss. Da dies durch einen Inbus von oben erfolgt, wo man aufgrund der Enge kein Aufsetzen einen Inbusschlüssels möglich ist, habe ich einfach einen Bit eingesetzt und diesen mit einem Maulschlüssel gehalten. Fummelig, aber es geht....

Insbesonder den Wechsel der vorderen Dämpfer habe ich positiv gespürt.

Gruss, Frank
  Zitieren
#9
Ich habe ein fürchterliches Quietschen vorne und denke, dass das von den alten Stoßdämpfern kommt. Abgeschmiert hatte ich schon, hat aber nichts geholfen. Allerdings muss ich zwei gewinkelte Schmiernippel bestellen, an die ist sonst kein Hinkommen. Ein anderer ist abgebrochen, da wurde bestimmt schon lange nichts mehr abgeschmiert.

Habe übrigens einen tollen Zollschraubenladen entdeckt (Zollshop.de).

Gestern hatte ich meine erste große Ausfahrt : 10 Seen Classic Ralley . Bis auf das Quitschen lief alles perfekt und war wirklich ein herrlicher Genuss.
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren
#10
...hier mal der Vergleich. Die Bilstein sind schwarz lackiert und wieder mit Aufkleber versehen (Rest gelb ist noch zu erkennen).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer wechseln Ben201 4 4.507 29.12.2020, 09:52
Letzter Beitrag: Ben201
  Gestänge für Fensterheber wechseln Roadking60 4 6.799 02.07.2019, 16:07
Letzter Beitrag: Josef
  Bremsflüigkeit wechseln Uwe60 3 10.853 19.04.2019, 09:00
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  C1 Windschutzscheibendichtung wechseln C-556 26 17.902 17.09.2018, 17:36
Letzter Beitrag: Glan1944
  Wie an 62er Kohlen Lima wechseln? HGW 15 8.189 23.11.2015, 14:52
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de