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Hallo zusammen,
nachdem ich mich gerade vorgestellt habe nun auch schon meine erste Frage. Habe ein Objekt der Begierde und möchte mir das in den nächsten Tagen mal ansehen. Wäre super, da es bei mir gleich ums Eck ist.
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...ORT&noec=1
Reizvoll wäre, der überholte Motor/Getriebe/Kupplung - es gibt Rechnungen dazu. Soll so 6-7.000,00 EUR gekostet haben. Zustand sonst auch recht gut. Seit 12 Jahren im Besitz des Verkäufers, vorher gehörte sie dem Geschäftspartner. Der Verkäufer kennt die Vette seit 25 Jahren. Es wurden bei der Motorüberholung ein paar PS draufgepackt (nicht eingetragen) und es sollen jetzt so 300-330 PS sein, war aber nicht auf dem Prüfstand.
Möchte da jetzt mal mit der Forumskaufberatung hin und mir ansehen. Da ich nicht ganz so der Schrauber bin, wäre ich dankbar, wenn Ihr noch einen Tipp habt wo ich besonders genau hinsehen sollte. Vielleicht kennt jemand von Euch auch die Vette.
Schon mal vielen Dank vorweg.
Norbert
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Von der angeblichen Mehrleistung, immerhin rd. 80 PS würde ich mich mal nicht leiten lassen.
Die sind eh bei der C4 und noch dazu Cabrio nicht das entscheidende Kriterium. Ausserdem
müsste da schon odentlich was gemacht worden sein, ein anderer Luftfilter wird da wohl nicht
ausreichen.
Ich persönlich finde ja das 09er Modell durchaus interessant, da die Kombination von "alten"
Bumpern und "neuem" Interieur durchaus was hat, vor allem nur in diesem Baujahr vorliegt.
Die Laufleistung, noch dazu wenn eine Motor/Getriebe/Kupplungsüberholung stattgefunden hat
dürfte nicht das Problem sein und das Schaltgetriebe ist ein seltenes zusätzliches Schmankerl.
Ronald
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Hallo,
die Mehrleistung soll wohl über einen anderen Chip während der Überholung gemacht worden sein. Is mir aber eigentlich nicht so wichtig.
Sehr mir die heute mal noch an.
Norbert
P.S. Danke fürs Verschieben in die richtige Rubrik
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Wenn bei 110T Km schon eine Motor & Getriebe Überholung gemacht wurden, spricht dies nicht gerade für einen pfleglichen Umgang!
Gruß Bernd
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Wenn man das Angebot, die Bilder und das was du dazu erzählst betrachtet, ergibt sich für mich ein sehr positiver Eindruck. Sollte sich bei der Besichtigung nichts negatives herausstellen, würde ich zuschlagen. Die 90er Modelle sind IMHO die schönsten C4-Modelle überhaupt, dazu kommt noch die tolle Farbkombination innen und außen - und dann auch noch Schaltgetriebe!!
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Habe mir das gute Stück nun angesehen. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Auffassungsweisen von "Eine gepflegte Corvette". Meine jedenfalls ist von der des Verkäufers und auch den Bildern, abgewichen.
Roter Lack war schon etwas verblichen - nicht ganz krass aber erkennbar (gut ist auch fast 25 Jahre alt). Innenraum leider sehr "abgewohnt", aufgerissener Fahrersitz und alles recht schmuddelig fast schon leicht versifft. Verdeck war ok, Antenne defekt, Radio defekt (hat wohl noch eins rumliegen). Motorraum machte einen sehr ungepflegten Eindruck. Motor war meiner Meinung nach eine Reparatur (anhand der Belege) und keine Überholung.
Serviceheft fehlanzeige, Km somit nicht belegbar.
Reifen fertig, da lt. Verkäufer 6-7 Jahre alt, allerdings keine DOT gefunden???
Für den Zustand für mich zu teuer, ich lass die Finger von.
Hab nun noch mal eine in meiner Nähe gefunden und setz mich mit dem in Verbindung. Allerdings grün mit beigem Leder - mal sehen.
https://ww3.autoscout24.de/classified/25...scription&
Bis dann
Norbert
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Wenn C4 dann eine 90er
Die Grüne gefällt mir sehr gut, da könnt ich auch schwach werden.
Hoffentlich ist die besser wie die Rote
Viel Glück
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
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Hi Norbert,
bei der roten stimmt was mit dem Verdeck nicht, das ist nicht original und auch nicht dem Original ähnlich. Da gehört z.B. keine Scheibe mit Heizung rein, die gab's eigentlich nur für's Hardtop. Außerdem sieht das nach nem Leder oder Vinyl aus und nicht Baumwollstoff, was da drauf gehört. Sowas ist potenziell ein Sargnagel für die H-Zulassung, da wäre ich äußerst vorsichtig. Aber du hast dich ja eh schon dagegen entschieden.
Bei der grünen verwundert mich die Angabe "elektrisches Verdeck", ich habe noch nie eins für eine Corvette gesehen -- und ab Werk ab es sowas schonmal gar nicht -- dementsprechend sind in sechs Jahren Diskussionen mit dem TÜV-Gutachter vorprogrammiert, wenn du ein H haben willst. Das beißt sich auch mit der Angabe "das sich leicht öffnen und schließen lässt" -- ein elektrisches öffnet und schließt sich selbst.
Auch gibt es definitiv keine "gelochte und geschlitzte Bremsbeläge", vermutlich meint er aber gelochte und geschlitzte Bremsscheiben. Tolle Sache sowas, weil die Original-Bremsanlage der C4 schon mit dem normalen Straßenverkehr vollkommen überfordert ist- Lass dir aber unbedingt die Papiere zeigen, die belegen, dass du diese Bremsscheiben (und Bremsbeläge, das werden wohl kaum die Serien-Beläge sein) auch fahren darfst! EBC war z.B. nicht in der Lage, mir eine ABE für ein einziges ihrer Produkte für eine 1990er C4 zu besorgen. Ich hätte für alles Gutachten und Einzelabnahmen gebraucht. Eine solche Veränderung der Bremsanlage ist aber wiederum äußerst kritisch, was das Oldtimer-Gutachten betrifft. Optimal wär halt was mit ABE, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Beim Motor passt ebenfalls etwas sehr wichtiges nicht: In der Anzeige steht was von Schadstoffklasse Euro 3. Das ist aber so gut wie unmöglich, original hat die 1990er C4 Euro 1 und ließ sich (man beachte die Vergangenheitsform) durch Nachrüstung eines Kaltlaufreglers auf Euro 2 bringen. Euro 3 wäre allenfalls mit sündhaft teuren Nachrüst-Kats und massiven Eingriffen in die Motorsteuerung denkbar -- kann ich mir aber nicht vorstellen. Schau dir vor der Besichtigung nochmal genau an, wie du die Schadstoffklassen erkennst, E2 ist nämlich nicht Euro 2, sonder nur Euro 1! Das bedeutet mal eben das Doppelte an Steuern...
Ansonsten hab ich nur noch Kleinigkeiten gesehen: So fehlt die Abdeckung der Gurthalteschraube auf der Fahrerseite, die Spiegel sind potthässliche Porsche-Spiegel so wie bei mir (geht gar nicht, Preis drücken, bis du schöne "Original"-US-Spiegel in Wagenfarbe dran hast, bist du locker 600-800 Euro los), über dem Corvette-Schriftzug am Heck wurde irgendwas manipuliert, ich kann leider nicht erkennen, was, und der Fahrersitz (Sportsitze, super) ist kaputt (Seitenwange links neben dem Oberschenkel ist hinüber, zusammengedrückt). Probier unbedingt aus, ob die Lordosenstütze (Luftsäcke) auf beiden Sitzen funktioniert (schau vorher online ins Fahrzeug-Handbuch, wie das funktioniert, falls du das noch nie ausprobiert hast) -- wenn nicht, Preis drücken.
Zu der Besichtigung, zu der ich dir raten würde, würde ich an deiner Stelle eine 0,5er Flasche Mineralwasser mitbringen. Mit oder ohne Kohlensäure spielt keine Rolle. Damit prüfst du den Wasserablauf am Tankstutzen. Tankklappe (nicht Deckel!) auf, dann einen guten Schluck Wasser in die Gummimanschette rund um den Tankstutzen kippen und beobachten, ob das Wasser zügig durch das Entwässerungsloch in Richtung 3. Bremsleuchte abläuft. Tut es das nicht oder nur sehr langsam, hat die Corvette sehr wahrscheinlich einen See im Tank, einen See aus Regenwasser, der im Benzin schwimmt. Denn beim Fahren entsteht durch den Benzinverbrauch ein leichter Unterdruck im Tank -- ist jetzt der Tankdeckel nicht zu 1000% dicht (sind alte Tankdeckel praktisch nie) und die Entwässerung nicht in Ordnung, saugt sich der Motor ganz gemütlich Regenwasser über den überfluteten Einfüllstutzen in den Tank -- den die Tankklappe ist ja auch nicht dicht, da ist ja das Fingerloch zum öffnen. Die Folge sind auf lange Sicht kaputte (nämlich verrostete) Einspritzdüsen und ein schlecht laufender Motor, die Reparatur kostet dich um die 1000 Euro -- kannst du also gleich vom Kaufpreis abziehen.
Und bei den Dichtungen musst du aufpassen. Es wird gerne vergessen, die Dichtung oberhalb der Windschutzscheibe zu pflegen, weshalb sie am Rahmen des Verdecks anhaftet und beim nächsten Öffnen abgerissen wird. Auch ansonsten sollten die Dichtungen rund um die Windschutzscheibe und am Dach gut in Schuss sein -- vor allem bei der geringen Laufleistung und angeblich Garagenfahrzeug. Auch im Motorraum gibt es Dichtungen, nämlich die zum Radhaus hin, die in einwandfreiem Zustand zu sein haben, damit dein Motorraum und vor allem dein Motorsteuergerät (über der Batterie) nicht bei jeder Regenfahrt unter Wasser stehen. Sind die Dichtungen nicht gut, kannst du weitere 1000 Euro für den Austausch einrechnen.
Der Rest ist eigentlich in der Kaufberatung beschrieben. 11500 Euro für ein Automatik-Fahrzeug finde ich ein kleinwenig hoch gegriffen, sofern du nichts gravierendes findest denke ich sind gute 10.000 Euro angemessen.
Achja, warst du schon auf einem Corvette-Stammtisch in deiner Nähe? Vielleicht hätte ja jemand Lust, dich bei der Besichtigung zu begleiten. Optimalerweise ein C4-Fahrer. Der sieht auch mit einem Blick, ob die Motor-Elektrik verbastelt ist oder nicht (fliegende Verkabelungen, Zusatzkabel, die da nicht hin gehören uvm).
Viele Grüße, Mirko
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Hi Mirko,
vielen Dank für Deine interessanten Hinweise. Die Rote ist definitiv aus dem Rennen, zu viele Baustellen.
Die Porschespiegel sind mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo Du es sagst. Das mit der EURO3 Geschichte habe ich bereits im ersten Telefonat besprochen, weil es mir auch aufgefallen ist. Ist leider nur EURO 1. Dafür soll wohl ein Gutachten bestehen, das den Wagen als Oldtimer einstuft (oder so) mit dem Ergebnis, daß die Versicherung recht günstig sein soll.
Das mit dem elektr. Verdeck und den Bremsbelägen/Scheiben hat der Verkäufer wohl nach meinem Telefonat nachträglich zugefügt, das stand bis zu meinem Anruf noch nicht drin.
Werde mich voraussichtlich nächste Woche mit dem Verkäufer treffen und dann schau ich mir das mal an.
Nein, an einem Stammtisch war ich noch nicht, mal schauen ob ich das bis zum Termin noch ändern kann.
Nochmal danke
Viele Grüße Norbert
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Hi Norbert,
das mit der Oldtimer-Einstufung lass dir nochmal genau erklären. Ich habe meine bei der ADAC ClassicCar (Oldtimerversicherung, geht aber ab 20 Jahren) versichert, das kostet dich für das ganze Jahr incl. VK500/TK150 Selbstbeteiligung rund 370 Euro bei Garagenstellplatz und 5000km/Jahr.
Achtung, du brauchst eine Fahrzeugkurzbewertung von TÜV oder Dekra für die Versicherung -- geh nach der Zulassung zur Dekra, weise drauf hin, dass das für die ADAC ClassicCar ist und du da Mitglied bist, dann kostet dich die Kurzbewertung ca. 85 Euro. Der TÜV will das Doppelte und gibt keinen Rabatt.
Viele Grüße, Mirko
Achja, Edit meint, du möchtest ganz unbedingt Vollkasko Plus beim ADAC, damit dein Auto auch außerhalb der Saison gegen Schäden versichert ist.
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