Transport + Zollabwicklung
#1
Hallo zusammen,

da ich ja schon bei der Begrüßung durch das Forum darauf hingewiesen wurde, wie schwer es ist ein gutes C3-Cabrio in Deutschland bzw. Nachbarländer aufzutreiben, habe ich meine Suche z.Zt. auf die USA konzentriert und finde das Angebot z.B. unter eBay Motors sehr ergiebig. Allerdings wird gerade dort auch viel "Edelschrott" angeboten.

Da mein Budget und meine Zeit begrenzt sind (Millionäre melden sich jetzt bitte nicht!Zwinkern) und ich nicht jedes "Schätzchen" in Augenschein nehmen kann, würden mich die Erfahrungen der Mitglieder zu folgenden Punkten interessieren:

1. Gibt es in den USA unabhängige Bewerter (ähnlich Classic-Data etc.)? Wer hat Adressen oder Kontakte? Was kostet eine Bewertung?

2. Welche Händler sind zu empfehlen? Wie hoch ist in etwa der Händler-Aufschlag zu privat angebotenen Vettes?

3. Welche Spediteure führen einen mängelfreien Transport durch und kümmern sich auch um eine schnelle Zollabwicklung nach neuem EU-Recht (7% für Oldies)?

Ja, ja - viele Fragen; die würde ich auch lieber in der Kneipe beim Bier behandeln Prost! (lässt sich bestimmt irgendwann nachholen).

Vette Grüsse
sundowner
Follow Your Dreams
  Zitieren
#2
C556 schreibt hier über den Transport und die Zollabwicklung.
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...#post98887
Der macht das professionell und sollte Dein Mann für die Verschiffung sein.

Von Gutachtern, denen man trauen kann, habe ich noch nichts gehört (was nichts heißen soll). Aber genau dieses Thema wurde im Forum schon mal besprochen. Finde es zur Zeit nicht. Die Auskunft zu Gutachtern ar aber negativ.

Mein Tip: Rüberfliegen und selbst anschauen. Bei den billigen Flugpreisen ist das durchaus denkbar. Und - besser in einen Flug investieren (und vielleicht ein bißchen Urlaub machen) als einen Blender kaufen und dutzende von ganz großen Scheinen auszugeben für eine Restauration.

Grüße
  Zitieren
#3
Hallo Sundowner!

zu 3.
Ich hab meine zwar nicht in den USA gekauft und sie auch nicht nach Deutschland überführt, sondern von der Schweiz nach Österreich, die Oldtimer-Regelung beim Zoll wird aber meiner Meinung nach (ich weiß es nicht!!) EU-weit gleich sein.

Jedenfalls gilt sie erst für Fahrzeuge, die nachweislich älter als 30 Jahre sind. Eigentlich handelt es sich ja nicht um eine Verzollung da Oldtimer zollfrei sind, es ist nur Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.

Desweiteren hat der Zolldeklarant der Spedition, die für mich die Verzollung abwickelt, (ein guter Bekannter von mir) nach endlosen Telefonaten herausgefunden, dass diese Art der "Verzollung" eigentlich nur für Fahrzeuge, die in Museen oder Schauräumen ausgestellt oder zu Oldtimer-Rennen verwendet werden, anwendbar ist. Fahrzeuge die als Oldtimer zollfrei sind und für die eben nur die EUSt anfällt dürfen nicht zum Straßenverkehr zugelassen werden, aber scheinbar ist das nur wenigen Beamten bekannt.

Du kannst die Vette natürlich als Oldtimer verzollen, nur kanns jederzeit sein, dass dann die Zollbehörde bei dir vor der Türe steht und plötzlich den restl. Zoll, sowie Bearbeitungsgebühr, ev. ein Wertgutachten, etc. von dir verlangt. Je nach Gutdünken der prüfenden Stellen bei der Zollbehörde, die deine Verzollung auch Monate später nochmal prüft.

Soweit meine Erfahrungen zum Thema Import und Zoll, da ich meine Vette zuerst auch als Oldtimer verzollen wollte. Mittlerweile lasse ich kommenden Dienstag vorsorglich ein Wertgutachten erstellen und sie daraufhin voll verzollen um dann meine Ruhe zu haben :)

ACHTUNG: Wie gesagt, in Österreich ist es defintiv so, und ich GLAUBE dass es EU-weit so gehandhabt wird.

Hoffe dir geholfen zu haben.

lg,
Herbert
  Zitieren
#4
Ne ne, das ist in Deutschland anders, aber genauso kompliziert. Das handeln die Staaten, trotz EU, gänzlich anders.

Schau mal in die hervorragende Recherche von Peter Fischer rein
---> https://petererwinfischer.bei.t-online.de/import.htm
Das ist absolut professionell dargestellt. Allerdings nur für Deutschland.

Grüße
  Zitieren
#5
Zitat:Das ist absolut professionell dargestellt. Allerdings nur für Deutschland.

Hmm... Klingt genauso wie die Bestimmungen für Österreich nur das die Umsatzsteuersätze 10 und 20% sind.

Hab eben auch noch mit dem besagten Zolldeklaranten gesprochen, der meinte, die Bestimmungen selbst müssten überall gleich sein, ev die Auslegung der Texte könnte variieren.

Also ich würde auf jeden Fall mal beim Zoll direkt und ev. bei Bekannten aus der Branche nachfragen, da ich 2 Wochen lang versucht habe, Informationen zu bekommen und erst nachdem das Auto in Österreich war, den genauen Sachverhalt zum Oldtimer-Import präsentiert bekam.
Dies liegt auch vor allem daran, dass es zwar diese grundsätzliche Regelung gibt, aber lt. meinem Bekannte zusätzlich dazu noch 3 dicke Wälzer mit ca. 1000 Seiten Zusatzbestimmungen für die einzelnen verschiedenen Fälle.
  Zitieren
#6
Zitat:dass es zwar diese grundsätzliche Regelung gibt
Das mag sein, aber wird wirklich überall anders ausgelegt. Wenn das Zollamt Bremerhaven (das übelste übrigens in Deutschland) irgendwas festlegt, heißt es nicht unbedingt, dass das Zollamt München das genauso sieht.

Und innerhalb der EU selbst gibt es ungeheure Differenzen. Wußtet Ihr, das es ohne Probleme und Zoll möglich ist, ein Auto von Spanien nach Deutschland zu importieren aber andersrum überhaupt nicht? In Spanien werden auf Importe von Autos (auch innerhalb der EG) ein Einfuhrzoll erhoben abhängig vom Alter des Autos (gilt voraussichtlich noch bis 2006).

Da blickt keiner mehr richtig durch. Ich empfehle, in die Kalkulation die schlechtesten Werte einzubeziehen.

Grüße
  Zitieren
#7
Hallo,

ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt. Nach meinem Kenntnisstand wird bei bei jedem Fahrzeugen mit Bj. zw. 1950 und 1973 im Einzelfall entschieden.
Man kann sich also nicht auf andere Entscheidungen berufen. Theoretisch wäre es möglich mit nur 7% ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer davon zu kommen. Doch praktisch ist dies bei uns so gut wie nie der Fall.

Noplan
  Zitieren
#8
Was sollen den die 7% sein, Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll? Wenn’s Zoll ist, würde ich mir bei 3% Unterschied keinen Kopp machen.
Hier sind Frachtraten im Container von Miami-BHV, die ich im Juni eingeholt habe, laut Vette57/Martin hat auch alles gut und unkompliziert geklappt.
Frachtraten per Ro-Ro von US Ostküste sind billiger.
Gruß Axel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

danke erstmals für die informativen Antworten - das Thema Verzollung wird anscheinend nicht einheitlich geregelt - werde mal eine Aussage vom Zollamt München einholen.

Billige Flüge gibt es aber auch nicht zu jeder Jahreszeit - aber die Idee Kauf mit Urlaub zu verbinden hatte ich auch schon - nur dazu brächte ich noch Adressen von renommierten Dealern.

Bis hierher Danke + Gruss OK!

sundowner
Follow Your Dreams
  Zitieren
#10
Zitat:Billige Flüge gibt es aber auch nicht zu jeder Jahreszeit - aber die Idee Kauf mit Urlaub zu verbinden hatte ich auch schon


Wie wäre es denn, wenn Du im Januar mit uns (Forums-Clique) nach Florida zum NCRS-Wintermeet fahren würdest? Das ist eines der renommiertesten Treffen der "National Corvette Restorers Society" (NCRS), bei dem jede Menge kompetenter Leute und Top-Corvetten anzutreffen sind.

Details hierzu findest Du hier im Forum (siehe Ankündigung im Portal "Florida"). Der Preis für die Woche mit Flug, Hotel und Mietwagen ist rund € 850,- und eine Menge Spaß mit lauter netten Leuten hast Du außerdem!

Frag' mal Claudi (Lady600), ob es einen kostenlosen Zubringerflug von München nach Frankfurt gibt. Von Berlin aus gibt es das jedenfalls (hdako freut sich schon Prost! )


Mit werbenden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de