Fertigungstoleranzen
#1
Smile 
Liebe Freunde,

es kommt immer die Zeit, in der Veränderungen auf einmal einfach wieder anstehen. Man möchte seiner "Lady" mal wieder was kaufen, um sich selbst daran zu erfreuen. Inspiriert von den individuell, nach eigenem Geschmack gestylten Vetten, die man auf den zahlreichen Treffen bestaunen konnte, legt man sich nun für eine Neuerung fest. Bei mir sind es aktuell ein Paar Spurplatten für die Hinterachse, die der "Lady" wohl gut stehen sollten. Nachdem ich auf der Beifahrerseite Maß genommen hatte, kam ich auf einen Abstand von 19mm zwischen Reifenlauffläche und hinterer Kotflügelkante. Da sollten 15mm Spurplatten von SCC gute Dienste tun. Nachdem diese bei mir eintrafen, wollte ich mich vor dem Einbau doch noch mal vergewissern, ob diese auch wirklich passen, zumal die original Radbolzen gekürzt werden müssen, um die Spurplatten zu verbauen. Also noch mal Maß genommen, diesmal auch auf der Fahrerseite. Der Meßschieber zeigte 13mm an. Ich traute meinen Augen nicht, also nochmal gemessen und... der gleiche Wert. Da fiehl mir ein, dass ich erst vor drei Tagen die linke hintere Felge abgebaut hatte um zu prüfen, wie tief die Gußtaschen sind. Also mal schnell eine Runde gedreht in der Hoffnung, dass sich noch was setzt, aber, Fehlanzeige. Es blieb beim gemessen Wert von 13mm. Da der Wagen unfallfrei ist, habe ich versucht Ursachenforschung zu betreiben. Anscheinend ist es wohl so, dass jede C5 mit mehr oder weniger guten Fertigungstoleranzen geboren wird. Mathias, von dem ich die Spurplatten bezogen hatte, ist selbst Corvettefahrer und gab mir den Tipp, Andreas (Mr Magicpaint) mal zu kontaktieren, da man wohl gewisse Korrekturen am Anbau der hinteren Kotflügel durchführen könnte (nochmals danke für die Hinweise, Andreas Yeeah!). Bei der C6 sollte dies auch funktionieren, bei der C5 jedoch kommen mir echte Zweifel, da ich mir zuvor ein paar Bilder von demontierten hinteren Kotflügeln angesehen hatte. Ich konnte diesen Bildern keine Justagemöglichkeiten abgewinnen, aber, man kann sich auch täuschen. Um diese Frage zu beantworten, baue ich auf eure Erfahrungen.

Knut
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben.


[Bild: Corvette_hinten_400.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Namensvetter, bei mir hat Molle auch erst mit Unterlegscheiben die vorderen Kotflügel auf ein einheitlichen Abstand gebracht. Einige Werkstätten, auch GM, haben davon offensichtlich keine Ahnung und montieren nach einer Reparatur falsch, indem sie die Kotflügel ohne die notwendigen Scheiben montieren.

Knut
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de