Fahrersitz lässt sich nicht umklappen - Abhilfe?
#11
Zitat:Original von Stingray_Corvette
Beim Beifahrersitz habe ich schon versucht, das Einrasten durch Verstellen der Lehnenposition mittels Unterlegscheiben zu korrigieren, aber irgendwie will das nicht.

Das ist grundsätzlich leider die falsche Vorgehensweise: du verstellst die Lehnenneigung indem du die beiden Schrauben an der Sitzlehne (nicht am Sitzkissen) herausdrehst oder hineindrehst. Dazu muss vorher die Kontermutter gelöst werden.
Unterlegscheiben gehören da nirgendwo hin (außer du nutzt diese temporär zum testen).
Das ganze sieht im Detail so wie auf diesem Foto aus.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#12
Danke Siggi!
Versuche ich mal heute abend.
Bist Du Dir sicher mit den Unterlegscheiben? In meinem owners manual zum Fahrzeug steht meine ich, dass die Sitzverstellung mittels spacer also Unterlegscheiben funktioniert, die immer in dreier Sets zu verwenden sind. Entsprechende Sets können beim Händler erworben werden.

Edit: Müsste ich nicht am Fahrersitz durch lösen der Befestigung des Straps unten in der Mitte der Lehbe des Sitzes die Soannung aus dem Strap nehmen können und dann den Sitz umklappen und dem Mechanismus reparieren können oder hab ich da was nicht berücksichtigt? Das Strap ist ja unten in so einer Art Bügel eingehakt, der mit zwei Schrauben durch die Sitzfläche geschraubt ist.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Stingray_Corvette
Bist Du Dir sicher mit den Unterlegscheiben? In meinem owners manual zum Fahrzeug steht meine ich, dass die Sitzverstellung mittels spacer also Unterlegscheiben funktioniert, die immer in dreier Sets zu verwenden sind. Entsprechende Sets können beim Händler erworben werden.

Ich kann natürlich nur für MEINE 78er sprechen: ja, ich bin mir sicher, da werden zur Lehnenneigungsverstellung keine Unterlegscheiben benötigt. Oder hast du ein Pace Car? Da sind die Sitze anders, im Prinzip sind das schon die 79er Sitze, verbaut in einem 78er. Es mag sein das es dort anders funktioniert und man die Neigung mit Hilfe von Unterlegscheiben justiert ...

Zitat:Original von Stingray_Corvette

Edit: Müsste ich nicht am Fahrersitz durch lösen der Befestigung des Straps unten in der Mitte der Lehbe des Sitzes die Soannung aus dem Strap nehmen können und dann den Sitz umklappen und dem Mechanismus reparieren können oder hab ich da was nicht berücksichtigt? Das Strap ist ja unten in so einer Art Bügel eingehakt, der mit zwei Schrauben durch die Sitzfläche geschraubt ist.

Ja, wäre einen Versuch wert. Durch das Lösen am Sitzkissen wirst du die Lehne dann wahrscheinlich neigen können, doch wenn meine Vermutung stimmt und der Mechanismus festgegammelt ist hilft dir das nur bedingt weiter: der Strap sitzt dann ja immer noch in der Sitzlehne fest .... aber versuch es trotzdem, vielleicht kannst du dann von unten mit einer größeren Zange (Wasserpumpenzange z.B.) den Strap aus der Halterung ziehen.

Viel Erfolg, Gruß, Sigi
  Zitieren
#14
Eine Möglichkeit zum Ausbau des Straps bzw der Verankerung des Straps hinter dem Sitz hatte ich noch nicht. Ich will es mir aber an diesem WE nochmal vornehmen.

Anbei mal ein Bild vom linken Gummipuffer. Der ist aufgrund der Spannung und des Drucks schon fast gerissen.
[Bild: 2qs6kic.jpg]
Könnten die Schrauben dabei doch erkeilt sein? Der andere steht zumindest auch schief.
  Zitieren
#15
Es sind also definitiv schon mal 78er Sitze und keine 79er aus einem Pace Car!

Da ist NICHTS verhakt, jedenfalls nicht an den Seat Back Bumper Adjuster Schrauben.
Die unteren sehen für mich okay aus, die oberen scheinen schief in der Sitzlehne zu stecken. Sowohl die unteren als auch die oberen Bumper Schrauben sitzen in einer am Sitzrahmen geschweissten Mutter. Vielleicht hat da schon mal jemand rumgemurkst.
Der gerissene Gummipuffer ist nicht original: der ist normalerweise viel dünner und sitzt um die Auflagefläche des oberen Bumpers herum. Schau dir dazu mal das Bild auf diesem Link an (rechte Hälfte: oben der Bumper in der Lehne, unten der Bumper im Sitzkissen).

Anbei habe ich dir einen Auszug aus dem 78er AIM eingestellt, dort kann du die Befeestigung des Straps in der Sitzlehne erkennen. Die Führung ist mit vier Schrauben und vier Muttern (Position "Rechteck" 3 und "Dreieck" 2) am Sitzrahmen befestigt. Die Auflagefläche zwischen Strap und umgebender Führung ist relativ groß und gammelt (rostet!) gerne, auch wenn sonst kein Rost am Auto zu sehen ist.

Viel Erfolg,
Gruß, Sigi
  Zitieren
#16
Danke für Deine Unterstützung. Also der Gummipuffer ist schon original oder zumindest ein passendes replacement. Der sitzt eigentlich über dem Kopf der oberen Schraube in der Rückenlehne. Das ergibt der Vergleich mit der Beifahrerseite. Hier wirkt es nur anders, weil die obere Schrajbe derart schief steht und der Gummipuffer angerissen ist, dass man meint, er würde nicht wie es sein soll den Schraubenkopf umschließen. Daher meine Frage nach dem Verkeilen. Eventuell stehen die beidem Schrauben so zueinander, dass ein Kippen dr Sitzlehne nach vorn nicht möglich ist?
Rost als auch Flug rost ist eigentoich im Innenraum insgesamt so wenig (eigtl garnicht) vorhandem, dass ich ihn auch nicht an den Straps im Inneren der Sitze vermuten würde.

Aber egal, wenn ich es schaffe, versuch ich einfach die Befestigung des Straps unten an der Sitzfläche zu lösen.

Ein schönes Wochenende Euch allen!
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Stingray_Corvette
Eventuell stehen die beidem Schrauben so zueinander, dass ein Kippen dr Sitzlehne nach vorn nicht möglich ist?

Komplett ausschliessen möchte ich das nach erneuter Betrachtung nicht. Dann wäre aber irgendwas ganz schön im Argen. Eine lose Schweiß-Mutter kann es dann eigentlich auch nicht sein, dann wäre ja wenigstens etwas Bewegung in der Lehne.
Es müsste dann schon komplett schief angeschweißt worden sein ...

Viel Erfolg, Gruß, sigi
  Zitieren
#18
So: Gestern nachmittag die Mechanik bei beiden Sitzen repariert. Den Fahrersitz konnte ich kippen, nachdem ich die Verankerung des straps fast gelöst habe. Anschließend die Schrauben mit den Gummipuffern getauscht und zur Sicherheit das strap etwas geölt. Jetzt läufts ohne Probleme.
Bei Beifahrersitz rastete der Sitz ein, nachdem ich dort alle vom Vorbesitzer angebrachten Unterlegscheiben entfernt habe uch auch die unteren Schrauben auf auf Anschlag eingedreht hab.

Danke
  Zitieren
#19
Perfekt!

Viel Spaß beim jetzt rückenschonenden Fahren animierte C4

Gruß, Sigi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.350 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Fensterheber verklemmt sich jeepfürst 1 291 07.04.2024, 21:29
Letzter Beitrag: MiSt
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.364 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.170 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.901 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de