4-Gang-Getriebe mit Hurstschaltung
#11
Hallo Roland,
herzlich willkommen im Corvette-Forum :C1-spin:

genau das gleiche habe ich dieses Jahr an meiner C1 auch erledigt.

Mir hat diese Anleitung hier geholfen.

https://www.google.de/imgres?imgurl=http...AA&dur=446

Der Ölstand im 3-Gang Getriebe soll bis zum Einfülloch reichen, beim 4-Gang soll der Füllstand ca. 1 cm unter dem Einfülloch
sein.

die Hurst-Schaltung hatte ich komplett auseinander um den ganzen Dreck auszuspülen. Merke dir aber genau die Reihenfolge, wie das Innenleben montiert war. Mir ist das ganze Zeug auseinandergefallen, nach dem 3. Versuch hat dann alles wieder gepaßt. Das Gestänge läßst sich gut einstellen, wenn du eine 6-er Schraube in die Mechanik des Hust-Mechanismus steckst. Dann sind alle Getänge auf Leerlauf ausgerichtet. Du kannst dann die Gewinde-Stangen "ausmitteln".
Die Schraube entfernen und dann sollte alles geschmeidig funktionieren.
Und wechsel den Simmering zur Kardanwelle gleich mit!

Viel Spaß

Gruß Peter
  Zitieren
#12
Zitat:Original von PeterB.
Hallo Roland,
herzlich willkommen im Corvette-Forum :C1-spin:

genau das gleiche habe ich dieses Jahr an meiner C1 auch erledigt.

Mir hat diese Anleitung hier geholfen.

https://www.google.de/imgres?imgurl=http...AA&dur=446

Der Ölstand im 3-Gang Getriebe soll bis zum Einfülloch reichen, beim 4-Gang soll der Füllstand ca. 1 cm unter dem Einfülloch
sein.

die Hurst-Schaltung hatte ich komplett auseinander um den ganzen Dreck auszuspülen. Merke dir aber genau die Reihenfolge, wie das Innenleben montiert war. Mir ist das ganze Zeug auseinandergefallen, nach dem 3. Versuch hat dann alles wieder gepaßt. Das Gestänge läßst sich gut einstellen, wenn du eine 6-er Schraube in die Mechanik des Hust-Mechanismus steckst. Dann sind alle Getänge auf Leerlauf ausgerichtet. Du kannst dann die Gewinde-Stangen "ausmitteln".
Die Schraube entfernen und dann sollte alles geschmeidig funktionieren.
Und wechsel den Simmering zur Kardanwelle gleich mit!

Viel Spaß

Gruß Peter

Grüezi Peter

Vielen lieben Dank für die Ausführungen und den Link, welcher mich doch auch weitergebracht hat.

Bezüglich der Hurst-Schaltung - hierzu habe ich mir Bilder beim zerlegen gemacht - dennoch glaube ich, dass vorallem beim Einstellen der Endpunkte verschiedenes übereinstimmen muss. Nun kann man mit Try and Error viel erreichen - ob es dann schliesslich so ist, wie es sein sollte ? - naja

Was mich wunder nimmt ist, ob die Bücher / Explosionszeichnungen, welche man von früher kennt - ob die auch irgendwo elektronisch abrufbar sind.

Euch wünsche ich noch einen schönen Tag und bis bald, ...

Roland
Ich habe diverses Material von den früher 50er von verschiedenen Marken - ich könnte mir schon vorstellen, dass es für den einen oder anderen sehr interessant sein könnte.

Bezüg
Corvette C1 1958
  Zitieren
#13
Hallo Roland!

Eine Explosionszeichnung des BW T10 Getriebes findest Du hier inkl. einer Teileliste.

Gruß, Frank
  Zitieren
#14
und die Anleitung für den Hurst: https://www.google.de/imgres?imgurl=http...JoBEK0DMCc
  Zitieren
#15
Zitat:Original von fl
Hallo Roland!

Eine Explosionszeichnung des BW T10 Getriebes findest Du hier inkl. einer Teileliste.

Gruß, Frank

Grüezi Frank

Cool - eine super Seite - viele lieben Dank

--> Hast Du schon Erfahrungen bezüglich Teilequalität und Services?

Beste Grüsse aus dem Herzen der Schweiz ;-)

Roland
Corvette C1 1958
  Zitieren
#16
Zitat:Original von PeterB.
und die Anleitung für den Hurst: https://www.google.de/imgres?imgurl=http...JoBEK0DMCc

Grüezi Peter

Vielen Dank - sehr hilfreich - genial, wie Ihr einander hier hilft - macht extrem Freude - TOP

Beste Grüsse aus dem Herzen der Schweiz

Roland
Corvette C1 1958
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T10 Getriebe gesucht prosste 10 3.108 22.05.2023, 22:05
Letzter Beitrag: prosste
  C1 Getriebe BGCobra 11 10.906 12.07.2020, 21:00
Letzter Beitrag: El Corvettista
Big Grin 4- gang schaltgetriebe höwi6 2 4.469 11.03.2020, 10:37
Letzter Beitrag: höwi6
  Schaltgestänge 3-Gang / 4-Gang thocar 7 6.186 17.09.2019, 21:36
Letzter Beitrag: thocar
  Problem 2. Gang Ponycar 3 4.721 15.03.2018, 19:01
Letzter Beitrag: Ponycar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de