Simmering vom Diffrential macht Ärger
#1
Bitte um Eure Hilfe!

Ich muß bei meiner 63 er C2 (Schalter) den Simmering vom Diffrential tauschen lassen, da es Öl verliert.
Ich hab jetzt nach längerer Suche jemanden Gefunden der sich mit Us Cars auskennt und mir die Reparatur durchführt.
Am besten füg ich den Dialog zwischen mir und meinem Mechaniker unten ein, denn ich hab leider keine Ahnung davon, dann wisst Ihr um was es geht.

Die europäischen Fahrzeughersteller geben einen Anzugswert vor. Bei den US Herstellern gehen die davon aus das das Differential zerlegt ist wenn die Mutter demontiert wird. Es gibt dann einen speziellen Meßaufsatz mit dem das Kegelrad (pinion gear) gedreht wird. Die Mutter wird dann so lange angezogen bis sich die beiden Lager so gegeneinander verspannen das sich das Kegelrad mit einem bestimmten Drehmomentwiderstand (meistens 2Nm) drehen läßt. Du kannst mal im Forum anfragen ob jemand eine Idee hat wie das auch ohne Diff zerlegen gemacht werden kann. Sonst würde ich die alte Quetschhülse evtl. weiterverwenden und die Mutter normal fest anziehen und einkleben damit sie sich nicht mehr lösen kann.
Ich hoffe es läßt sich jetzt nachvollziehen um was es geht.

Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruss Günter
  Zitieren
#2
man kann das mit etwas weniger als dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen dann drückt sich die crushsleeve nicht weiterzusammen die Sache ist trotzdem fest genug und das Lagerspiel stimmt noch zumindest einigermaßen.. Die Verwendung von flüssiger Schraubensicherung kann auch nicht schaden.
  Zitieren
#3
Hi Günter.

So wie woody schon schrieb, ist es eine gute Empfehlung.
Zitat: Die Verwendung von flüssiger Schraubensicherung kann auch nicht schaden.

Zusätzlich habe ich es bei mir noch mit einer Markierung auf der Mutter und an einer festen Gegenstelle gemacht. Hatte ich auch hier im CF glaube ich gelesen gehabt.
Beim lösen der Mutter, war bei meiner C3 ein gehöriger Kraftaufwand von nöten ( Ich habe es allerdings im eingebauten Zustand gemacht ), bis das Ding sich bewegte.
Wichtig wäre noch, die Umdrehungen bis zum abnehmen der Mutter zu zählen, damit man hinterher die gleichen wieder zum fest ziehen hat.


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#4
Danke an Euch beiden für die Antworten.
Werd ich gleich weiterleiten.
Freu mich schon wenns wieder trocken ist unterm Auto Zwinkern
Gruss Günter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungswelle löst sich vom Motorblock Jan Marin 14 16.714 19.09.2020, 09:13
Letzter Beitrag: facelvega
  Extremes Pfeifen vom Motor Yogibär 4 11.847 07.08.2019, 10:53
Letzter Beitrag: zuendler
Smile Nadel vom Drehzahlmesser hängt an der Skala GWC371 9 5.990 28.07.2015, 19:32
Letzter Beitrag: Schnucke
Information Größe KfZ- Kennzeichen Ärger Thodora 119 53.001 15.03.2015, 20:04
Letzter Beitrag: Bigrobbi
  Tausch Simmering Diffrential fliesner 13 4.098 08.07.2014, 17:51
Letzter Beitrag: fliesner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de