Carter Vergaser
#1
Hallo C1 Freunde + Freundinnen,

habe nun bei ein paar Fahrten unsere C1/59 näher kennen gelernt. Mit den neuen Reifen (American Classic) fährt sich schon recht sportlich. Allerdings wird dem Geschwindigkeitsrausch bei einer Drehzahl von ca. 3000 U/min (ca. 120 km/h) ein Ende gesetzt. Dann fängt der Motor an zu stottern.
Die Vermutung liegt nahe, dass der Vergaser mal ordentlich geputzt werden müsste. Der entsprechende Dichtungssatz ist auch schon bestellt.
Frage: Hat jemand ein Handbuch o.ä. z.B. als .pdf oder Leihgabe, mit dem mir das Zerlgen oder bessergesagt das Zusammenbauen des Vergasers erleichtert wird? Fotos vom Vergaser hänge ich dran.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Elmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
El Corvettista
  Zitieren
#2
Hallo Elmar, habe Dir das Carter Reparaturhandbuch per email rüber gejagt.
  Zitieren
#3
Schau auch mal ob deine Benzinpumpe genug fördert. Eine schlappe Membran führt dazu, dass bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit alles klappt und dann stottert der Motor.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Habe meinen Carter AFB vom Cadillac mit der Anleitung überholt:

https://www.youtube.com/watch?v=j-_AkOkbSiw

Und werde im Winter meinen Weber / Edelbrock der C1 auch überholen, hierzu dieser Input:

https://www.dr-mustang.com/index.php?nam...nt&sid=198


Alles mehr oder weniger derselbe Kram, ob Carter, Edelbrock oder Weber. Jedem Überholsatz sind entsprechende Dichtungen beigelegt.

Viel Spass und Erfolg!

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#5
Wow und herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Mit dem Manual und dem Youtube sollte fast nicjhts mehr schief gehen .....
Die Benzinpumpe ist natürlich auch eine mögliche Ursache.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit die Förderleistung zu prüfen?
möglicherweise ist das Zerlegen der Benzinpumpe einfacher als der Vergaser?

Habt Ihr Erfarung (oder auch ein Handbuch) mit der die Benzinpumpe gepflegt werden könnte?

Dank und Gruß
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#6
ja sicher, ältere Werkstätten haben meist noch das erforderliche Manometer um den Pumpendruck zu messen. Das würde ich auf jeden Fall als erstes machen bevor der Vergaser unnötig zerlegt wird.
  Zitieren
#7
Den Vergaser nach 55 Jahren mal zu reinigen, macht sicherlich grundsätzlich Sinn.

HGW
  Zitieren
#8
eins ist sicher: wo Ihr recht habt, habt Ihr recht!

mit den besten Wünschen für's Wochenende und noch viel schönes Wetter zum Oben-ohne-Fahren!
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#9
Zwischeninfo:
Habe nun einen kompletten Dichtungssatz für den Vergaser....
Auf Empfehlung eines C1-Besitzers habe ich mal Shell V max 100 getankt. Nun schaffe ich mehr als 3000 U/Min und habe das Gefühl der Motor fängt an zu atmen. Mal sehen wie schnell ich bin, wenn der Tank leer gefahren ist....
Dann gibt's ja noch Aral-Sprit mit 102 Octan.
D.h. Vergaser putzen ist noch etwas verschoben....

Was tankt Ihr und in welchem Rythmus gebt Ihr den Bleizusatz?

Viele Grüße Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#10
Nur Super Plus und nie Blei-Ersatz.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  283ci mit Vergaser an einem C1 fuel injection JCS68 13 6.342 14.05.2022, 13:44
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  56 C1 Powerglide - Vergaser Sadhyanntosh 2 3.035 23.09.2021, 10:52
Letzter Beitrag: Sadhyanntosh
  Vergaser C1 Carter zweifach MMW 12 15.384 18.11.2020, 23:13
Letzter Beitrag: thron1
  RE: Vergaser C1 BJ 59 Power Glide, Carter WCFB coronet 3 12.305 14.11.2020, 12:06
Letzter Beitrag: coronet
  Carter WCFB MMW 3 5.842 20.06.2020, 21:09
Letzter Beitrag: MMW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de