Wartungsdaten C4 Coupé,Automatik
#31
VW und BASF schreiben mittlerweile auch destilliertes Wasser vor, zumindest bei den neueren Mittelchen. Ich könnte mir vorstellen, dass die in dem G12++ bzw. G13 schon Ionen davon mit drin haben, was üblicherweise so im Kühlsystem vorkommt. Oder da ist was drin, was das verhindert, was Thomas geschrieben hat.
  Zitieren
#32
Wenn ein Hersteller im Kühlsystem destilliertes Wasser vorschreibt, sollte man es auch verwenden, da dann das heutige Alu-Material der Voll-Alu-Motoren dafür ausgelegt ist. Der General spricht aber bei den V8-Motoren mit gusseisernem Block (egal ob Stahlguss- oder Aluköpfe) immer nur von "Wasser" und nicht von "destilliertem Wasser" (hat man sich früher warscheinlich keine Gedanken drum gemacht)...also nehme ich einfaches Leitungswasser im Mix 50:50 mit Frostschutz (G11, d.h. grün oder blau).

Bei der Bremsflüssigkeit bin ich immer bei dem DOT3 von ATE, bekommt man an sich in jeden Autozubehör oder eBay im Netz....und wer kann schon behaupten, das die Bremsanlage in seiner C4 im Alter zw. 20-30 Jahren noch nie (von irgendeinem Vorbesitzer eingefüllt) DOT4 gesehen hat....es sei den, ihr seit Erstbesitzer. Was spricht nach so vielen Jahren mal gegen eine Überholung der Bremssättel und Austausch der stein-alten Bremsschläuch....?....eben...nix, wobei ich dann wieder recht schnell bei der Umrüstung auf eine C5-Bremse bzw. Porsche-Bremsanlage bin. Habe ich beides immer vorrätig, das ist aber ein anderes Thema Zwinkern.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#33
Naja, ich hab schon ne Movit, die kann DOT4 jedenfalls vertragen :-D
Aber hinten is noch original (zwar neue Schläuche, Stahlflex) und der HBZ dürfte ja auch ein Thema sein mit den Dichtungen und DOT4 oder?
  Zitieren
#34
G12 oder G13 finde ich nicht. Ist das VW Marke?

Für GM gibt es von Glysantin (BASF) G34. Ich weiß nicht, wie lange es das schon gibt, aber als ich für ältere Motoren mit Misch-Materialien (also Aluköpfe und Gußblock) gesucht hatte, gab es nur G48, was aber auch gute Dienste tut. Beides ist Silikathaltig. Das habe ich in den C4en.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#35
VW G11 = BASF G48
Hier gibt es eine Übersicht:
https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden/

G11 habe ich aktuell auch drin, hatte ich mal bei ATU befüllen lassen, so blaugrünes Zeug ist das. Und wie es bisher scheint, gibt es keine neueren Erkenntnisse, also ob man besser G12+ (=G30), G12++ (=G40) oder sogar G13 in die C4 mit LT1 füllt.

Leider weiß man ja nie, was vorher drin war, was, wenn es das orangefarbene G34 (silikatfrei) war und der Vorbesitzer das von Opel eingefüllt gekriegt hat?

Da steht auch:
"Ein weitverbreiteter Irrtum besteht immer noch darin, dass die Farbe des Kühlmittels generellen Aufschluss über die chemische Zusammensetzung gibt. Das ist falsch!"
  Zitieren
#36
Habe wegen des Kühlmittels mal bissel weiter im Netz gelesen und hier einen Beitrag gefunden, der das erklärt:
https://www.motor-talk.de/forum/glysanti...st30031775

Klingt schlüssig.

Hier noch eine Übersicht zu den Kühlmittelchen:
https://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Fazit: man bleibe bei G11 aka G48, was Thomas ja bereits geschrieben hatte. Auch beim Liqui-Moly-Wegweiser kommt G11 als Kühlmittel.

Jetzt würde ich Euch noch dazu löchern, wie man das Kühlwasser am besten wechselt, damit möglichst viel raus kommt und keine Luft drin bleibt.

Der ATU-Mann damals hatte einfach nur den Kühlerschlauch unten abgemacht, ausbluten lassen und dann über den Druckbehälter oben befüllt. Habe dann selber mit der Entlüftungsschraube in der Nähe des Thermostats noch Luft rausgelassen.

Hab gelesen, man kann auch noch den Klopfsensor rausmachen, manche spülen bis der Arzt kommt, ggfs. sogar rückwärts durch die Wärmetauscher der Heizung. Müsste man zum Spülen das Thermostat ausbauen? Was ist hier sinnvoll? Thomas bitte! :)

Beim Bremsflüssigkeitswechsel haben wir bisher immer mit dem Pedal gepumpt und dabei drauf geachtet, es immer nur bis zur Hälfte zu latschen, um den HBZ zu schonen. Das ist im Alter nervig und mühsam und man braucht zwei Leute. Wollte mir jetzt mal wenigstens eine Flasche mit Rückschlag-Ventil leisten. Kann da jemand was gutes empfehlen? Vielleicht sogar ein gutes preiswertes Gerät für den Heimgebrauch, mit dem man auf das Pedal-Pumpen verzichten kann?
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Faceman
Naja, ich hab schon ne Movit, die kann DOT4 jedenfalls vertragen :-D
Aber hinten is noch original (zwar neue Schläuche, Stahlflex) und der HBZ dürfte ja auch ein Thema sein mit den Dichtungen und DOT4 oder?

Deswegen bekommen die Corvettes bei mir immer DOT3 eingefüllt. Dieses Zeug vertragen auch die Movit bzw. Porsche-Bremssättel. DOT4 hat gerade mal einen 8°C höheren Siedepunkt und ist chemisch deutlich agressiver als DOT3. Man kann an Bremssätteln ja vieles verbauen, der HBZ bleibt in der Regel ein originaler und dessen Gummidichtungen sind eben nur für DOT3 ausgelegt. Selbst eine C5 oder C6 fährt DOT3 (schau auf die Deckel vom HBZ bzw. Kupplungszylinder). Ich fahre an meiner ZR-1 vorne und hinten Porsche-Bremssättel und das immer mit DOT3.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#38
Wenn man von DOT4 auf DOT3 zurück geht: sind da Undichtigkeiten zu erwarten, wenn die "Schwellung" zurück geht?
  Zitieren
#39
Ein paar Beiträge weiter oben hat jemand folgendes geschrieben:

Zitat:Original von Faceman
Was zur Bremsflüssigkeit: dass eine C4 DOT4 nicht verträgt kann man getrost ins Reich der Märchen abtun. Sogar alle Fahrzeuge aus DDR-Produktion ab Ende der 70er Jahre können DOT4 ab. Der General hatte bestimmt haufenweise Deckel übrig, wo schon DOT3 drauf stand.
Ich fahre seit 15 Jahren DOT4 und kenne zig Leute, die das auch machen, einige sogar DOT 5.1 mit noch höherem Borsäureesteranteil: bisher ohne Probleme mit irgendwelchen Gummiteilen.

Ich denke DU brauchst dir keine Sorgen machen! dumdidum
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#40
Wenn unsere Politiker schon dazu lernen dürfen, dann sollte das MIR auch vergönnt sein, meinste nich!?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 671 08.11.2023, 11:41
Letzter Beitrag: bert123
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.013 06.07.2021, 06:58
Letzter Beitrag: ermi
  Automatik Getriebeölwechsel Corvette 1987 nrwmachine 15 13.256 15.02.2021, 19:23
Letzter Beitrag: Legend32
  Automatik Gangwahlhebel schwergängig milhouse 0 1.565 02.05.2020, 20:19
Letzter Beitrag: milhouse
  Automatik-Getriebeölwechsel V8Lounge 0 1.983 21.02.2020, 19:31
Letzter Beitrag: V8Lounge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de