Erfahrungen mit Vollmetallauslaßventilen oder warum besser die natriumgefüllten verwenden?
#21
Zitat:Original von peter z 06
Hi Wutzer,

hattest du schon mal Schäden durch eine vorzeitige Entzündung durch zu heiße Ventile ? Oder ist das alles nur Theorie ?
Habe selbst diese "Vollventile" und eine "scharfe Nocke" seit letztem Jahr verbaut und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Gruß Günther

Im alternativen schwarzen Forum wird ein geplatzter LS7 Motor im Bild gezeigt, bei dem der Kolben gebrochen ist. Zwar war der Motor nicht mehr 100% Serie und hatte auch laut Angabe des Besitzers die Natrium gefüllten Serienventile. Aber auf dem Bild sind bei den anderen Kolben Klopfspuren zu erahnen (Bildqualität lässt leider keine eindeutige Aussage zu !)
Bei der geringen Laufleistung des geplatzten Motors ist bei dem gezeigten Schadensbild ein Klopfen mit Übergang in die Vorentflammung auch die wahrscheinlichste Ursache. Schreibe das jetzt hier nur, um aufzuzeigen, dass die diesbezüglichen Reserven beim LS7 Motor auch nicht unendlich scheinen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#22
Ich habe mich frühzeitig nach den dankenswerten Diskussionen hier für eine Umrüstung auf neue Ventilsitze entschieden.
Zu diesem Zeitpunkt hatten sogar noch wirklich kompetente Leute aus dem Forum die Möglichkeit auf Garantie die- wie im Nachgang freimütig zugegeben- Köpfe tauschen zu lassen was zu allem Überfluss wg zuviel Spiel angeraten war..

Ich habe mich aus der Erkenntnis das die Natrium gefüllten Ventile nicht- bis fast nicht-verwindungsfähig sind für Vollmetallventile entschieden. Dies hatte Heinz (coolchevy) empfohlen und ausgeführt.
Der beste Grund dafür:
Lass wieder etwas an der Ventilführung versus Sitz nicht 100%ig fluchten, schon haben wir wieder mal einen Ls7 gehimmelt wenn das Hohlventil sang und vorwarnlos abbricht..
Also lebe ich probat mit dem Risiko von Glühzündungen, Leistungsverlusten, Nockenabrieb, und der bei Vollmetallventilen unereichbaren 7000rpm fröhlich und unbeschwert vor mich her!!

Wenn der Motor wieder Erwarten doch crashed meld ich das! Versprochen!!

Schönen Abend alle! Prost!

5XL
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit dem Ölfilter K&N HP-1017 sto 9 1.448 15.12.2023, 22:52
Letzter Beitrag: Commator
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.269 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.220 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 23.955 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.523 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de