Klappscheinwerfer C4
#21
die plastekupplungen auch auf der rechten seite austauschen, ohne den motor zu zerlegen? klar, geht...

das problem: auf der linken seite is alles ganz einfach (so wie im youtube video beschrieben) nachdem der motor abmontiert ist, das gehäuse oben, wo das zahnrad drinsitzt, aufschrauben und zahnrad einfach herausheben..

auf der rechten seite geht das mit dem herausheben nach öffnen des deckels aber nicht einfach. grund: die ganze konstruktion ist einfach gespiegelt. der umlaufende, verdickte rand des zahnrades liegt jetzt unten, untervder schnecke, wenn man jetzt dran ruckelt, kommt das zahnrad nicht an der schnecke vorbei.

was tun? motor aufschrauben und schnecke rausholen? o weia, nur was für geübte schrauber und trotzdem kniffelig...

geht auch anders: da die plastikkupplungen innen im zahnrad ja zerbröselt sind, sitzt das zahnrad nicht mehr richtig fest auf der metallspindel. da die metallspindel unten im deckel fast spielfrei im lager des deckels sitzt, kann spindel mit verbundenem plastikzahnrad nicht genügend zur seite bewegt werden, um das ganze an der schnecke vorbei zu bewegen.
lösung: spindel mit einer hand ins lager gedrückt halten und mit der anderen mit einem stumpfen messer rundherum, mit geduld und spucke, das zahnrad noch oben heraushebeln, bis das zahnrad etwas höher auf der spindel sitz, dann kippen und ruckeln: raus isses (weil nun durch das zusätzlich entstandene spiel, der winkel größer wird, geht das zahnrad mit einem kleinen ruck an der schnecke vorbei und bleibt unbeschädigt).

beim wiedereinbau das gleiche, nur umgekehrt: zahnrad (mit den neuen rollen drin) noch nicht bündig verpressen, sondern noch etwas offen stehen lassen (sodass die rollen noch halb zu sehen sind), spindelfuß ins lager des deckels (mit den unterlegscheiben) einsetzen und mit (vorsichtigen) hammerschlägen rundherum auf die oberseite des zahnrades das zahnrad an der schnecke vorbei mit der spindel bündig verpressen. um die oberseite des zahnrades zu schonen, nicht direkt aufs kunstoff schlagen, sondern z.b. großen schraubenschlüssel drunter legen...

noch ein alternativer tipp für die remonatge von meinem freund henk aus belgien: fünf nebeneinander liegende zahnradnuten des plastikzahnrades durch die untere umrandung erweitern (auffräsen mit dem dremel). dann geht das zahnrad zukünftig auch links ganz einfach raus und rein. der stabilität des zahnrades tut das keinen abbruch. nicht vergessen: die nach unten aufgefrästen nuten oben auf dem decke kennzechnen, damit man bei der nächsten demontage weiss, wie das zahnrad stehen muss, damit mans rauskriegt...

viel spass beim basteln...
  Zitieren
#22
Hallo,

hätte mal ne Verständnisfrage zu den Stellmotoren. Wie genau funktioniert da die Verkabelung?

Da geht an den Motor ja ein 2-poliges Kabel. Ein Pol davon ist offenbar + und - kriegt der Motor offenbar über Masse.

Der zweite Pol des Kabels ist nun offenbar für den Impuls zuständig. Verstehe nur nicht wie die Richtung sich umkehrt Grübeln

Wenn ich ne 12 Volt-Batt testweise anklemme und den Batt + an den Pluspol des Motors klemme und Batt - an die Karosse dann klappt der Scheinwerfer auf, wenn ich den 2. Pol des Kabels zum Motor kurz ans Batt- halte und geht selbstständig aus wenn offen. Aber wie geht der nur wieder in die andere Richtung?

Versteh ich irgendwie nicht Grübeln
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#23
Hallo Renè
lies mich
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...90698&sid=

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#24
Hi, ok danke dir für den Link. Hm also verstehe ich das richtig, dass da irgendwo ein Relais noch sitzen muß wo ein Umpolen erfolgt? Da muß ich das mal suchen. Hätte ich jetzt aber nicht wirklich ne Idee wo. Weil der Stecker mit den 2 Kontakten kommt einfach aus nem Kabelbaum raus Grübeln
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#25
Das Relais müßte an der Spritzwand zum linken Vorderrad, unter einer Abdeckung sitzen.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#26
Danke für den Tipp goldi Zwinkern
Da werd ich mal dort suchen. Mal kucken was dann dort noch für Kabel rein/ raus gehn.
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#27
Bei den Baujahren mit dem Headlight Control Module (habe ich in der 89er auch schon drin) übernimmt dieses auch das Umpolen der Scheinwerfermotoren.

Bei Älteren gab es ja wohl eine andere Technik über die Endschalter und Relais.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappscheinwerfer Pauli 34 14.289 23.04.2023, 17:08
Letzter Beitrag: Mick
Question Klappscheinwerfer lässt sich nicht manuell aufklappen kallax 5 4.094 19.08.2019, 17:24
Letzter Beitrag: stefan
  Klappscheinwerfer Mr.Cortez 24 9.708 19.09.2018, 11:11
Letzter Beitrag: neo
  Standlicht im Klappscheinwerfer geandu 14 9.182 19.06.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Klappscheinwerfer-Antrieb - Ersatzteile: Dorman 74410 - Window Regulator Gear Plugs TomTom66 7 4.734 14.05.2018, 20:21
Letzter Beitrag: TomTom66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de