Zuviele Fragen zur Corvette ZR-1 C4...
#21
Das GM diesen Zusatz verbieten ist mir nicht bekannt und kann ich mir auch nicht vorstellen, ich meine ich hätte sogar im Service Handbuch gelesen, das solche Additive zur Reinigung der Einspritzanlage empfohlen werden.
Seit dem ich Corvette fahre mische ich auch im Verhältnis 1:200 Desolite B in den Tank und beide C4 laufen wunderbar.
Im Lauf der Jahre bildet sich in jedem PKW Tank Wasser allein durch die Kondensation der Luft im Tank.
Deshalb sollte auch öfter der Benzinfilter ausgetauscht werden.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#22
Hallo, jeder hat ja so seine Ansichten und Erfahrungen mit der ZR-1. Ich habe auch seit 1999 eine und fahre sie etwa 5000km pro Jahr. Es gibt kaum nennenswerte Probleme.
Viel Sachen, die hier schon genannt wurden sind gute Dinge, (Probleme Anlasser, Ölkühlerschleuche usw.) und für vieles andere ist der Benutzer selbst verantwortlich.
Aber paar Dinge lass Dir gesagt sein, wenn Du eine "Zetti" erwerben möchtest, solltest Du es aus USA tun, da sie hier in Deutschland meisst hart rangenommen werden. Sie sind nicht ganz billig dort, dafür aber wunderbare Wegbegleiter. Yeeah! Nachrüsten auf eine andere Abgasnorm ist meines Wissens nicht drin, und da sich die KFZ-Steuern ab 2005 wieder mal erhöhen, zahlt man dann um die 1200 Euro/Jahr allein dafür. Teile für die ZR sind, wenn es nur speziell dafür ist, recht teuer. Meine Fachwerkstatt grinst dann immer und meint, das ist halt ZR-1! Motorschaden ist sehr selten, aber wenn einer das "Glück" hat, ist es meisst Ende im Gelände, weil zu teuer.Nur als Beispiel, eine Kurbelwelle allein kostet um die 6000 Dollar! Schließlich muss sich ja der Neupreis von etwa 200000 DM damals irgentwie rechtfertigen, da trägt die Maschine doch sehr viel zu bei.
Wenn einmal Reparaturen anliegen, sollte unbedingt jemand ran, der davon auch wirklich Ahnung hat, davon gibt es nicht viele. Einen Sonntags-Hinterhofgaragenbastler sollte man da niemals ranlassen! Gerade wenn es um die Maschine oder Electronic geht. Einfache Schrauberarbeiten kann man schon mal anders lösen.
Die Ersatzteillage ist im Moment noch gut, dennoch gibt es auch schon einiges, was auch in den USA nicht mehr zu bekommen ist. Tja, das ist eine Sache mit der ZR-1, die man sich gut überlegen muss.
Wer eine hat, schwärmt davon und hofft immer, das nie etwas ersteres passiert mit ihr. Eine bessere Vette gibt es nach Meinung vieler und meiner noch nicht, jedoch versucht die Z06 in die Fußstapfen der Legende ZR-1 zu treten, ob ihr das gelingt? Kopfschütteln
Überlege in Ruhe und überstürze deine Enscheidung nicht, es gibt nicht nur "pro" sondern auch "contra"
Gruß, Guido
Herz !!! ZR-1 in Love for ever !!! Herz
  Zitieren
#23
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen!!!

Dann will ich meine Meinung auch mal beisteuern:

Die Z06 versucht in die Fußstapfen zu treten, das ist richtig - allerdings wenn man die Stückzahlen und die Exklusivität betrachtet ist es damit nicht mehr so weit her.

Unbestritten ist die ZR-1 ein sehr exklusives Automobil mit einem Anteil von unter 2% der gesamten C 4 Produktion.

Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben - insbesondere was das Fahren im Hochgeschwindigkeitsbereich angeht (da, wo viele andere Corvetten gar nicht erst hinkommen.....)

Einen standfesteren (Öl- und Wassertemperatur), verbrauchsärmeren (9 Liter Super Plus/ 100 km) und giftigeren Motor kenne ich in einer Corvette nicht.

(Es werden sich jetzt wieder diejenigen melden, die sagen "aber mein Motor kann dies und das" ; aber mal ehrlich: Das ist nicht Serie.....)

Ich habe meine ZR-1 Kaufentscheidung noch nie bereut!
Ein so tolles Fahrzeug - technisch betrachtet - ist noch nicht einmal eine Big Block Corvette - und ich weiß wovon ich rede, da ich den Vergleich ziehen kann.
Wenn jetzt noch die Optik etwas mehr C 3 hätte.......

Ein noch ausstehender Traum von mir: Ein LT-5 in einer C 3...... Jumping
(time will tell....)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#24
Ich denke die ZR-1 ist ein wunderschönes Auto das kaum zu topen ist und im Vergleich zu anderen vergleichbaren ein Schnäppchen. Und dass es die schönste und ausgefallenste Vette ever steht für mich sowieso ausser Frage.

Vom Alltagsauto oder Vette für jedermann ist sie allerdings recht weit weg habe ich den Eindruck.

1200 € Steuern im Jahr, die Ersatzteilkosten und Besorgungsprobleme teilweise, die Reifen, Risiken usw sind sicherlich Faktoren die im Verhältniss zum Anschafungspreis ganz schön erschrecken und reindrücken.

Ich gehe davon aus dass sie angesichts dieser Punkte nochmal ein Stück teurer im Unterhalt sien wird als eine C5?



Das muß man sich wirlicklich genau durch den Kopf gehen lassen wenn man sie nicht gerade nur in die Wohnzimmergarage stellen will.

Ich frage mich die das Fahrgefühl bei so einer Leistung sein wird, kenne zwar ähnlich hohe Fahrleistungen vom Turbo, aber bei einem Sauger ifühlt sich ja alles etwas anders an.

Kann von euch vielleicht kurz jemand in seinen Brief sehen und mir sagen wie lang,breit und hoch die ZR-1 ist?

Sie wirkt ja doch schon recht wuchtig und groß in real,ich frage mich wo genau anzusiedeln ist.
  Zitieren
#25
Na ganz so dramatisch sieht es mit der Steuer nicht aus, siehe Anhang
Ab 2011 kann ich ja dann eine 07 Kennzeichen bekommen, wenn es dieses dann noch gibt.

Zitat:da sie hier in Deutschland meisst hart rangenommen werden.


Ich hatte bei meinem Kauf damals auch Glück, meine ZR-1 stammt aus 1. Hand von einem älterem Herren aus Belgien und alles war noch so wie sie von GM 1991 Produziert wurde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#26
Maße ZR-1

Länge: 4483mm
Breite: 1890mm
Höhe: 1186mm
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#27
eine Kurbelwelle allein kostet um die 6000 Dollar!

Also Withe Racing USA bietet Kurbelwellen an zu ca Jg 90 1200$ /Jg ab 91 2400$

Ihr seht die Ersatzteilpreise sind nicht gar so teuer, aber ein Motor komplet überholen sollte mann am Fachmann überlassen, die haben aber auch sehr teure Teilepreise, (Angstmacherei)

Ich denke auch wenn Teile von GM nicht mehr hergestellt werden, gibt es in USA aftermarkt Teile.

Man sollte sich keine alzu grosse Sorgen machen.

Der Fahrspass ist ja sehr wichtig!!!! Yeeah!


MFG Walter animierte C4
  Zitieren
#28
Wo ein Bedarf ist gibt es einen Markt,schließlich laufen die C1 ja auch noch.

Mir persönlich ist keine ZR1 bekannt die wegen ersatzteilmangels rumsteht(noch nicht).

Ich wollte bei GM einen neuen Air Indukt (schlauch zwischen Throttle Body und Lufi Kasten) bestellen.Habe es nach dem 3. Versuch aufgegeben.

Aber das Teil gibts Aftermarket in USA ohne Ende.

Mfg Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#29
Meine Ansicht dazu bleibt die Gleiche:

Leute, legt euch eine ZR-1 zu, solange es sie noch gibt. Verkauft eure normale C4 und zieht euch ein solches Biest rein. Der Aufpreis einer ZR-1 gegenüber der normalen C4 ist nicht allzu gross, aber die Fahrfreude umso mehr. Wenn ihr sie regelmässig wartet, dann sind auch keine kostspieligen Reparaturen zu erwarten. Der LT-5 Motor ist ein ziemlich dankbares Objekt.

Man kann es nicht in Worte fassen, man muss es einfach mal erlebt haben.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#30
Ich wollte bei GM einen neuen Air Indukt (schlauch zwischen Throttle Body und Lufi Kasten) bestellen.Habe es nach dem 3. Versuch aufgegeben. Hi Mario hab was gefunden

MFG Walter

Air-Duct
"AIR-DUCT / PLUS" - NO MORE COLLAPSED AIR-DUCT
Does your LT-5 engine suffer from a collapsed Air Duct? It's a known fact the stock accordion designed air duct that feeds our monster motors begins to collapse and choke off power when the following conditions occur. 1)Elevated under hood temperatures, 2) Wide-Open-Throttle, "WOT", 3) Softening of plastic from age. These factors negatively effect air draw into our engines.

The introduction of Air-Duct / Plus will make these power robbing conditions a thing of the past. Air-Duct / Plus incorporates a heavy gauge insert of T-304 polished stainless steel. The insert is pressed into a GM stock air duct, the insert actually expands the stock duct by up to 15%.

Air-Duct / Plus benefits; Elimination of collapsing air duct. Smoother air flow, (accordion design is disruptive to air flow and restricts air volume) retain GM stock appearance.

You can order an Air-Duct / Plus for $60.00 plus shipping. This includes a brand new stock GM air duct with the stainless steel insert installed. To purchase or for more info call Mark Coplon at 1-847-619-6034 or email Mark at mjcoplon@amp.com.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AMS: umfassender Bericht zur C4 ZR-1 René K. 8 13.134 27.06.2019, 21:57
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Fragen nach ZR-1 Kauf rankulator 4 4.493 09.06.2013, 10:45
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Software zur Tachoangleichung becktom 0 3.788 14.02.2008, 06:53
Letzter Beitrag: becktom
  Fragen VetteFlo 4 4.325 26.08.2005, 20:14
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Lightbulb Neu + Fragen zum LT5 BessenOlli 24 10.286 03.03.2005, 18:38
Letzter Beitrag: BessenOlli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de