Zuviele Fragen zur Corvette ZR-1 C4...
#51
@ JMG alle von dir genanten Autos waren am 4.Sept in Bitburg

Supras ,leicht getunt mit 360 Ps und Automatik gehen keinen Schlag ( ca. 14.4 sec)

Calibra Turbo mit angeblich 350 PS kam auch nicht unter 13.3 sec und der Vectra Turbo auch nicht.

Lediglich Ford Sierra Turbo ,allerdings komplett leer und über 400 PS ,kam nicht per Achse sondern wurde mit Hänger gebracht der kam dann auf 12,4 sec .

Hab mit dem Fahrer gesprochen ,bei dem Ladedruck hält die Kopfdichtung bei Straßeneinsatz nicht lange.

Anders die Opel Motoren ,auch mit über 300 Ps ist der alte 16V Turbo sehr standfest.

Supras mit anähernd 1000 PS solls ja geben ,aber der Aufwand ist wohl auch hoch.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#52
Zitat:........und wahrscheinlich von Opel Turbofahrern eher schlechtes gehört hast.

Ueberhaupt nicht. Ich war selber jahrelang ein begeisterter Opel-Fahrer und kenne die Vorurteile ziemlich gut. Mein Neffe fährt selber nen Lotus Omega von dem ich sehr beeidruckt bin. Vielleicht hast Du schon mal von diese Auto was gehört.

Zitat:Grade ich finde es schade dass in Europa die ZR-1en besonders hart rangenommen werden

Wer sagt das? Wie bei allen Hochleistungssportwagen ist es auch hier eher die Ausnahme als Regel. Es spielt sicher auch eine Rolle, wo man ein solches Auto kauft. Die Wahrscheinlichkeit, eine gut erhaltene ZR-1 zu bekommen, ist vermutlich höher, als es bei einem Calibra Turbo der Fall ist. Hier in der Schweiz hat man gute Chancen, ein noch gut erhaltenes Exemplar zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, wenn nur nicht die bescheuert hohen Zollabgaben bei euch wären.

Zitat:Vor der Anschaffung ausgiebige Informationen sammeln und behutsam an die Sache rangehen sind wichtig, wer überstürtzt handelt bereut es später leicht mal.

Ja und nein. Sicher ist es ratsam, sich im Vorfeld mit Informationen einzudecken und sich mit anderen Besitzern auszutauschen.
Wenn Du aber immer nur zuwartest, wird die Wahrscheinlichkeit kleiner, eine gut erhaltene ZR-1 zu bekommen. Es ist gut möglich, dass sie im Preis wieder steigen werden. Wie ich sehe, ist dein Tread bereits knapp 1 Jahr alt. Worauf wartest Du noch?
Und solltest Du wirklich einmal eine kaufen wollen, werde sich hier im Forum auch Leute finden lassen, die mit dir zur Besichtigung mitkommen.

Zitat:um eventuelle Fehlerquellen gleich im Vornherein auszuschliessen.

Eine 100% Garantie oder Sicherheit wirst Du bei keinem Auto haben. Es kann immer mal etwas kaputt gehen. Bei der ZR-1 sind es eher C4 Typische Defekte.

Zitat:Zr-1 Heizer hat es gesagt, ihm gehen als Normalverdiener 3-4 Monatslöhne drauf alleine für den Unterhalt im Jahr

Diese Aussage kann man nicht pauschalisieren. Du solltest Dich vielleicht einmal mit ZR-1 Heizer in Verbindung setzen um Abzuklären, was die Gründe für diesen hohen Unterhalt sind.
Als Kontrabeispiel für "niedrigen" Unterhalt denke ich an Raimund (Corvette.ZR1). Bei ihm halten sich die Ausgaben in Grenzen.
Bei der ZR-1 wie auch bei anderen Fahrzeugen werden die laufenden Unterhaltskosten (neben Steuer & Versicherung) im hohen Mass auch davon beeinflusst, inwieweit man es krachen lässt und wieviele Kilometer man mit ihr fährt.

Bei meiner belaufen sich die "normalen" Unterhaltskosten (bei ca. 5-8'000 km), neben Steuer, Versicherung, Benzin, auf rund 600 Euro im Jahr. Jedoch wie bereits gesagt, beziehen sich diese Auslagen zum allergrössten Teil auf C4 typischen Verschleiss oder Defekte.

Zitat:....und werde mich dann mal zurückhalten bis es soweit ist, möchte ja keinen falschen Eindruck erwecken lassen durch meine Begeisterung.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und freue mich jetzt schon darauf, hier im Forum einen weiteren, begeisterten ZR-1 Besitzer begrüssen zu dürfen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#53
Zitat:Original von mario makary
@ Corvette C4 Dynamite , an was für leichte Autos mit weniger PS für weniger Geld denkst du da?

mal so rein aus Interesse.

An ZR1 Heizer , ich dachte deine hat 500 PS ,und sonst ist nichts dran gemacht?


Gruss Mario


In erster Linie umgebaute Fahrzeuge, Opel Turbos in Kadett und co. (grade die leichten Opel rennen auch mal eine 11er oder 12er Zeit)
VWs, Audis, Japaner usw - halt Autos die meist wenig Flair haben und nur auf Speed getrimmt sind.
Das die Motoren eine andere Klasse sind ist klar und nicht zu vergleichen mit einem hochwertigem ZR-1 Aggregat dass in Serie als Sauger schon um die PS hat.
In Serie gibts natürlich kaum was dass in der Preisregion mit der ZR-1 mithalten kann.
Bitburg sind glaube ich eher wenig vertreten, Luckau soll z.B. aber gut was bieten.
Auch der Calibra ist sehr leicht auf hohe Leistung zu bringen mit Standfestigkeit, 1/4 Mile Zeit variiert, einige aus dem let Forum fahren mit unter 350 PS auch 12er Zeiten.

Für 300 PS muß man nicht viel machen, für einige tausend mehr gehts auch hoch bis auf 400 - aber da wird die Luft schon dünn wegen der Belastung einiger Teile. http://www.vmax.de um mal zu sehen was so möglich ist für welches Geld, erst auf c20let Calibra Turbo, dann auf Leistungssteigerung gehen.
Kommt auf viel an was gemacht ist, Antrieb, Gewicht, Fahrer ,Tuning - auch hier gibt es große Qualitätsunterschiede und nicht mal eben ein 0815 getunter Vectra oder Calibra Turbo läuft wie einer der andere.
Ob jemand auch was an Fahrwerk, Antrieb und co macht oder jemand nur den Motor aufpumpt, dazwischen können Welten liegen.

Aber wie dem auch sei, von 1/4 Mile Rennen halte ich aber nicht viel und wäre uninteressant für mich, geradeausfahren ist keine Kunst auf 400m und sagt wenig aus - man prügelt das arme Auto nur unnötig tot auf den paar Metern.

So, und nun gut.
Hier gehts um die ZR-1 und nicht um andere Autos und schliesse jetzt mal hier ab von meiner Seite aus.
  Zitieren
#54
@ Corvette C4 Dynamite wie du schon gesagt hast ,Beschleunigungsrennen sind nichts für dich,ist ja auch keine Kunst............du scheinst dich ja gut damit auszukennen.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#55
Hier eine ZR-1 mit wenig km

Wenn noch jemand eine sucht:



ZR-1 Mobile

Der Link geht wohl nicht hier ein Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#56
Hallo

In der Schweiz gibt es unter www.autoscout.ch ebenfalls eine rote ZR1 mit noch weniger km (13'000), 1. Inverkehrssetzung 11/1990 für ebenfalls 31'500, aber Fränkli. Das sind dann etwa € 20'300.00. Da lohnt sich sicher auch ein Import nach Deutschland mit Zoll und MWST.

Schöne Grüsse
Josip


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AMS: umfassender Bericht zur C4 ZR-1 René K. 8 13.171 27.06.2019, 21:57
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Fragen nach ZR-1 Kauf rankulator 4 4.507 09.06.2013, 10:45
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Software zur Tachoangleichung becktom 0 3.800 14.02.2008, 06:53
Letzter Beitrag: becktom
  Fragen VetteFlo 4 4.333 26.08.2005, 20:14
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Lightbulb Neu + Fragen zum LT5 BessenOlli 24 10.301 03.03.2005, 18:38
Letzter Beitrag: BessenOlli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de