Motorklackern
#11
5/30er Öl???

Die Geräusche (Klappern) habe ich auch aber so gut wie nur im Kaltstart... Ich habe jetzt 5w40 drin und seit dem ist besser geworden. Vielleicht solltest du mal ein anderes Öl ausprobieren.
driver Born to be vorn! driver
  Zitieren
#12
Hallo Sepp bis jetzt Nix werde mal bei der Werkstadt meines Vertrauens vorbeischauen.

bis dann Roman
  Zitieren
#13
Ich nehme mal an,es handelt sich um einen Schalter oder?

Könnte auch das Kupplungsausdrücklager sein oder die Mitnehmerscheibe der Klimaanlage.

Das wäre aber kein Grund zur Beunruhigung.Wenn´s die Hydro´s sind,ist das bei mir eher ein feines "Tickern".
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#14
Feines Tickern (wie ne Nähmaschine) könnten auch die Einspritzdüsen sein.

Leichtes, trockenes Tackern wenn Motor kalt = Hydros

Nageln oder lautes schlagen, fast wie ein Diesel (evtl. auch mehr wenn Motor kalt) = Piston Slap

So würde ich die Geräusche definieren.... ist aber sicher weder vollständig noch objektiv unanfechtbar... LOL

Komme gerade wieder mit meiner seit 17 Jahren übervorsichtig warmgefahrenen 97er Erstjahrgeborenen C5 von einem Ausflug zurück. Bin immer noch, wie am ersten Tag, begeistert! Das gehädschelte Triebwerk summt wie am ersten Tag und verbraucht auch nach nunmehr 200.000km nix Öl.... I love it!

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#15
Servus Disparador

Meine C5 ist eine Automatik, wenn ich den Motor im Standgas laufen lasse hört man es momentan nur zeitweise.

Hallo Jochen was muss man sich unter Piston Slap vorstellen ???

Fahr meine Anny immer behutsam warm. Dafür

Besten Gruß

Roman
  Zitieren
#16
Piston Slap hörst du im Video das ich oben gepostet hab. Auf Youtube gibt es sehr viele Videos wo das ganz gut zu hören ist. Das Geräusch (Schlagen, lautes Klackern) ist wohl bei LS1 bis LS7 nicht unüblich.

Gibt auch mehrere TSB´s von GM die sich mit diesem Thema befassen.

Wenn ich die TSB´s von GM richtig verstanden habe kommt das Geräusch von größeren Toleranzen zwischen Kolben und Zylinderwand.

Hierb ist was Wiki dazu sagt:

Zitat:In the early production run of the LS-series engine, some engines encountered 'piston slap' during the first couple minutes after a cold engine start - this sound is caused by the very efficient, light weight, short skirt pistons rocking slightly in the cylinder until they reach operating temperature/size. 'Piston slap' sometimes sounds more like a knock or the sound of a diesel engine running. It is typically only present when the engine is cold and disappears as the engine reaches operating temperature. The noise of 'piston slap' often is louder when listening for it below the oil pan.

ABER: Aus andere Quelle habe ich auch schon gelesen das "Piston Slap" wohl mehr bei LS Motoren neueren Baujahrs vorkommen soll, und das die ersten Modelljahre von GM Fahrzeuge mit LSx weniger davon betroffen sind....

who knows....

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorklackern suti777 45 28.315 03.07.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Molle
  Motorklackern bei Kälte Plating 31 9.325 18.12.2005, 18:34
Letzter Beitrag: Jochen
  Motorklackern nur beim Gas geben Hilfe!!! nofear121 9 4.605 26.06.2005, 09:55
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de