Zuverlässigkeit/Probleme LS2 vs. LS3
#21
Sagnwamalso... es wäre wahrscheinlich in zwanzig Jahren kein großes technisches Problem, die alten Steuergeräte durch moderne Elektronik zu ersetzen. Letztlich geht auch hier der technische Fortschritt weiter und was jetzt gesteuert werden kann, kann auch in 20 Jahren gesteuert werden. Das Problem wird nur sein, dass die Hersteller mit Sicherheit an einer solchen Entwicklung kein Interesse haben werden und dieses Feld selbst nicht beackern werden. Bleiben also noch Bastler und Freaks, die so etwas ohne großen kommerziellen Ehrgeiz angehen *Tom V anstups*. Und ob sich da welche finden, wird die große Frage sein.

Andererseits ist die Vette kein gewöhnliches Auto und hat immerhin gewissen Kultstatus. Da wird sich hoffentlich eher ein Enthusiast mit Elektronikkenntnissen finden als z.B. bei einem Opel Vectra oder einer Mercedes C-Klasse...
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#22
Das mit der C5 stimmt mich ja sehr bedenklich, soooo alt sind die ja gar nicht. Schließlich kam/kommt die C5 auch noch bei mir in Betracht...

Hmmmmmmm.
  Zitieren
#23
Natürlich kann man mit der Technik von 2025 auch eine 1997er C5 steuern.
Die Frage ist nur ob sich das Entwickeln für eine Hand voll Fahrzeuge lohnt.





  Zitieren
#24
Es ist doch völiig sinnlos, sich Gedanken darüber zu machen, was in zehn Jahren sein wird.

Die Erfahrung zeigt, dass bei den heutigen Autos die Probleme mit zunehmendem Alter vor allem in der Verfügbarkeit von Elektronikbausteinen auftreten.

Wann das sein wird und welche Teile davon betroffen sind, steht völlig in den Sternen.

Und was ist, wenn Dir vorher ein Backstein auf den Kopf fällt? Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#25
Meine LS3 hat heute 110.000 überschritten und läuft 1A...

Aber auch die LS2 gelten als problemlos, aber Pech kann man mit jedem Wagen haben. Ich bin mir aber sicher die LS2/LS3 sind haltbarer als die V8 FSI und V10 von Audi und BMW...

Der RS4 meines Nachbarn erhält nun den 3. Motor :-) Und die V10 gehen bzw gingen auch fast alle über den Jordan dank Alusil und Verkokung durch FSI Technik... Das nennt sich dann Rückschritt - zumindest bei Audi denn die 4,2 FSI hielten alle nicht lange...die alten 4,2 V8 dagegen fast ewig...

Von diesen Problemen blieben LS2/LS3 weitgehend verschont... LS7 ist ein eigenes Thema :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 17 1.505 26.03.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Longy
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 15.478 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Ls2 Kurbelwellenentlüftung Longy 3 517 10.02.2024, 20:27
Letzter Beitrag: Longy
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.101 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  Moderates Tuning Ls2 Longy 5 1.372 04.12.2023, 21:44
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de