Gel statt Kühlwasser? -Die Lösung
#31
Ohne Thermostat gibt es neue Probs, der Durchfluss ist zu hoch und der Kühler hat keine Zeit das Wasser runter zu kühlen.

Versuch es mal mit einem Wasserzusatz, manchmal ist das Wasser zu hart und dadurch gibt es nicht die Kühltemperatur
ab an den Motorblock.

Bekommst Du im guten Motorsportfachgeschäft. https://www.sandtler24.de/red-line/water...ditiv.html

Cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
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#32
das mit den automatischen Probs würde ich so generell nicht unterschreiben Kopfschütteln

gerade vor kurzem hat ein V8-Kollege ähnliche Probleme durch das entfernen vom Thermostat fürs erste entschärfen können

die dabei gemachten Erfahrungen und Meßwerte erleichtern Ihm die Lösung jetzt doch erheblich, da jetzt ein erster Ansatzpunkt da ist.

Da auch neue Thermostate zum Teil keine Garantie für gute Funktion geben können, muss man sich eben manchmal mit kreativen Lösungen abhelfen, um die Ursache besser und schneller eingrenzen zu können.

Bisher weiß ja auch noch niemand, ob der ggst. Kühler überhaupt noch ausreichend funktionstüchtige Kanäle offen hat, um einen vernünftigen Durchlass und somit eine effektive Kühlung gewährleisten zu können.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#33
Zitat:Ohne Thermostat gibt es neue Probs, der Durchfluss ist zu hoch und der Kühler hat keine Zeit das Wasser runter zu kühlen.

haarsträubend Kopfschütteln

Zitat:Versuch es mal mit einem Wasserzusatz, manchmal ist das Wasser zu hart und dadurch gibt es nicht die Kühltemperatur

Kopfschütteln

In das Kühlsystem der C4 gehört nur PH Neutrales Wasser mit 35 % Frostschutzmittel G11

Keine Experimente mit chemischen Zusätzen

Reinigt lieben die Kühlrippen des Kühler und Verflüssiger von außen
Verbogene Lamellen mit dem Lamellenkamm richten.

Und die mittlere Gummilippe am Spoiler unten darf nicht fehlen !

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#34
Am Besten ein KFZ aus Blech kaufen, dass leitet die Wärme besser ab.....!!!

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
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#35
[Bild: 18824635nm.jpg]

Mein Motor wurde im Herbst 13 zerlegt und wieder zusammengebaut, wegen den Dichtungen.

Das Kühlsystem ist komplett gereinigt

Außen im Motorraum sieht es aus wie Neu

Meine Corvette sieht seit dem letzten Jahrtausend nur die Garage oder Sonnige Tage,
und trotzdem habe ich das Problem mit der Hitze auch.

Ich habe es so gelöst das ich beim betätigen der Klima, die Ventilatoren einschalte.

Auf der Autobahn schalte ich die Ventis aus, und sonnst ein. Aber das kann doch nicht die Lösung
sein.
Wo liegt der Grund
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#36
ich darfs ja hier nicht sagen, aber der Grund ist die konsequente Verfolgung einer Fehlkonstruktion... Das Thermostat... also eher Thermostatelchen (s. Bild neben einem von Mercedes mit gut der doppelten Querschnittsfläche) öffnet den Kühlerkreis nur als Bypass zum Wasserpumpenkreis, ein Teil wird also immer ungekühlt gleich wieder in den Motor gepumpt, der Kühler nur zufällig durchströmt. Sobald dieser Strömungsprobleme hat (Schlamm oder auch nur leichte Verkalkung) sucht sich das Wasser den einfacheren direkten Weg, den das doppelt wirkende Thermostat deutscher Autos verschließt.

Somit ist der Kühler die Schlüsselstelle im System und sollte innen neuwertig sein, denn schließlich hat die Kühlung im Neuzustand ja mal funktioniert, die Californerianer hätten GM sauber verklagt wenn sie mit kochenden Neuwagen "mental stress" gehabt hätten.


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es grüßt Michael der Grußvergesser
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#37
gut, ich kaufe mir einen neuen Kuehler, meiner ist 24 Jahre alt

dann sehe ich ja ob s hilft, und wenn nicht...... Hauptsache was zum schrauben Feixen
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