Meldung zu hohe Getriebeöl-Temperatur
#1
Bei einer ziemlich aggressiven Fahrweise von Poschiavo über den Bernina-Pass erschien kurz vor erreichen der Passhöhe auf dem Display meiner C5 Automatik 1998 erstmals und trotz eingebautem Getriebeöl-Kühler eine Warnmeldung "Getriebeöl-Temperatur zu hoch". Nach etwa 2-3 Minuten drückte ich Reset und wählte den Gage "Getriebeöl-Temperatur", wobei diese noch 115 Grad anzeigte und sich bei der Weiterfahrt weiter auf rund 80 Grad einpendelte. Negative Auswirkungen am Getriebeverhalten stellte ich seither nicht fest. In einem Thread über Schwachstellen bei der C5-Automatik äusserte ein User die Meinung, dass man bei einer solchen Warnung im Display (Getriebeöltemp. über 132 Grad) mit ziemlicher Sicherheit damit rechnen müsste, dass das Getriebe seinen Geist in wenigen Wochen aufgeben werde und repariert werden müsste. Die Werthaltigkeit dieser Aussage oder Meinung kann ich nicht beurteilen. Immerhin würde es mich doch interessieren, welche diesbezüglichen Erfahrungen C5-Automatik-Besitzer gemacht haben, die schon jemals eine solche Warnmeldung "Getriebeöl-Temperatur zu hoch" erhalten haben. Gibt es solche, deren A-4-Getriebe nach einer solchen Warnung noch Jahre weiter problemlos funktioniert haben?
  Zitieren
#2
Das wird dir keiner seriös beantworten können.
Ich bin der Meinung das ein sonst gesundes Getriebe das locker wegstecken kann wenn es nicht zu häufig passiert.
Kommt ja auch auf den Zustand des Öls an.

Als erste Maßnahme sollte man zeitnah das Öl wechseln lassen, das hat mit Sicherheit einen Teil seiner Eigenschaften eingebüßt.





  Zitieren
#3
Ich wäre auch für einen Getriebeölwechsel,am besten mit einer Spülung, damit das ganze Öl ,das überhitzt wurde, draußen ist.
  Zitieren
#4
Alternativ zur Getriebölspülung, da gibt es laut meinem Erfahrungsstand nach einigen Anfragen im Landkreis Probleme mit den Adaptern, kann man auch die Oldschoolvariante nehmen. Sprich, einfach zweimal Filter und Öl im Getriebe wechseln. Bei den (geringen) Kosten eigentlich auch kein Akt, gegebenenfalls sogar günstiger als eine Spülung, und man hat auch gut und gerne 80% in Summe ausgetauscht.

Mein Getriebe war, auch wenn es nichts mit der Hochtemperaturproblematik zu tun hat und damals grad mal 70Tkm runter hatte, nach dem ersten Ölwechsel wie neu, es hat deutlich schneller und knackiger geschaltet. Alleine schon deswegen würd ich die ~70€ für nen Wechsel inkl. Filter schon weit vor dem gefordertem Wechselintervall investieren.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  c5 getriebeöl wechsel gert weiner 18 11.594 29.12.2021, 11:16
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Getriebeöl wechsel Schaltergetriebe Hektor 4 2.146 17.08.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Hektor
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.807 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 17.762 19.09.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Legend32
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.050 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de