Konstantfahrruckeln
#1
Ich hatte ja hier schon mal nen längeren Thread (Luftmassenmesser prüfen) wegen des Themas Konstantfahrruckeln, das bei meiner C5 leider nach wie vor trotz aller Versuche nicht zu beheben war.
Wenn man nach KFR googelt gibts ja unmengen Treffer. Das Problem tritt bei lambdageregelten Fahrzeugen, egal ob Autos oder Motorräder, anscheinend immer häufiger auf. Bedingt durch immer schärfere Abgas-und Verbrauchszwänge.
Hab mich jetzt einfach mal von einigen BMW Boxerfahrern überzeugen lassen, die zumindest bis zur 1150er auch ganz massiv dieses Problem hatten weshalb BMW ab der 1200er auf Doppelzündung umgestiegen ist. Die haben in ihre Motoren Brisk Ringelektroden-Zündkerzen reingeschraubt und waren häufig danach begeistert. So hab ich nun mal versuchsweise passende Brisk Kerzen geordert (GOR17LGS) und heute verbaut. Und was soll ich sagen, es ist wirklich eine deutliche Verbesserung spürbar. Wenngleich die Ruckelei auch nicht völlig verschwunden ist. Der Motor läuft insgesamt ruhiger, gleichmäßiger und nimmt nun auch sauber Gas an. Zuvor hatte ich immer eine kurze Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich, spürbar im zweiten und dritten Gang, als wie wenn er erst nochmal kurz Luft holen müsste. Übrigens hatte ich zuvor noch mit dem Herren der Fa AMTEC die die Kerzen in Deutschland vertreibt telefoniert, der hat mir bestätigt dass KFR bei der C5 ein bekanntes Problem sei, speziell bei den EU Versionen, da diese eine andere, den europäischen Abgasnormen entsprechende Software auf dem Steuergerät hätten. Die US Versionen hätten das Problem nicht. Die Ursache würde in zu starker Abmagerung des Gemisches bei wenig Last und nur gering geöffneter Drosselklappe liegen. Mit den Brisk Kerzen bestünde trotzdem, wegen der langen und variablen Funkenstrecke, eine bessere Chance Zündaussetzer zu vermeiden die zum KFR führen.
Und anscheinend ist da tatsächlich was dran. Auch wenn jetzt die NGK Verfechter gleich wieder aufheulen werden, ich schreib nur meine persönliche Erfahrung mit den Dingern. Wie lange die nun halten oder sich auf Dauer bewähren weiß ich nicht, genauso wenig ob an dem Versprechen des Herstellers was dran ist, der mit weniger Verbrauch wirbt. Ich werd das jetzt mal testen. Insgesamt jedenfalls für 84 Euro eine lohnende Investition würde ich meinen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,
freu mich für dich,daß du das Problem zumindest ein wenig in Griff bekommen hast.
  Zitieren
#3
Hi, Andreas...kommt mir fast so vor als hätt ich das mit den Kerzen schon mal erwähnt Großes Grinsen
Scherz beiseite...Bei den Ducati Moppeds gabs ja das gleiche Problem...da war mit NGK- Iridium der Spuk vorbei...und bei den Maserati Biturbos haben wir Golden-Lodge -Kerzen reingeschraubt und alles war im Lack. Lass mal bei Till deine Dicke optimieren, dann denk ich, ist alles gegessen.

Grüssle

Frank
  Zitieren
#4
nur die Delco Iridiums die drin waren haben da gar nix gebracht. Klar wäre das mit ner Änderung der Software sicher auch möglich, aber erheblich teurer.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de