Relais neben Schalthebel-Gummi unter der Konsole
#1
Kann mir irgend jemand sagen, was das für ein Relais ist, das neben dem Gummimoppel am Schalthebel (unter der Mittelkonsole) montiert ist? Von dort gehen zwei braune Kabel an den Handbremshebel-Kontakt/Schalter. Dazwischen ist eine Diode (vermute ich mal) eingelötet... sieht ziemlich "handwerklich" aus. Ist das original?

Vielen Dank für ein paar gute Hinweise oder die Aufklärung!

Gruß...
René

P. S.: Meine Handbremswarnlampe funkt nicht... kann das möglicherweise mit der vermeintlichen Diode (defekt?) zu tun haben???
  Zitieren
#2
Hab´s rausbekommen... "Seatbelt Warning Relais"... Ok... gut... erste Frage selbst beantwortet. Aber, warum ist von dort zum Handbremshebel-Kontakt-Schalter so "laienhaft" noch was eingelötet was aussieht wie eine Diode???

Hoffe, da kann mir nun jemand helfen, denn das Ding hab´ ich auch im Schaltplan nicht gefunden!

Vielen Dank & Gruß...
René
  Zitieren
#3
Hab´ noch mal ein wenig geforscht... Es handelt sich tatsächlich bei dem Bauteil um eine Diode... vermutlich Silizium Gleichrichterdiode. Aufschrift 4003.

Kann mir jemand sagen, was die in der genannten Position zwischen Safetybelt Relais und Handbremse-Kontakt-Schalter für eine Funktion hat? Was passiert, wenn die defekt ist?

Nach wie vor... dankbar für jeden Hinweis!

Gruß...
René
  Zitieren
#4
Mal ne Vermutung

Könnte es sein, dass der Gurtwarner nicht piepsen soll wenn die Handbremse gezogen ist?
  Zitieren
#5
Zitat:Original von René K.
Kann mir jemand sagen, was die in der genannten Position zwischen Safetybelt Relais und Handbremse-Kontakt-Schalter für eine Funktion hat?

Schau mal hier für eine Erläuterung. (Ungefähr Mitte der Seite, Überschrift "GENERAL INFORMATION 1972-73 Vehicles")

Zitat:A diode is used to prevent feedback into the parking brake warning circuit.

Edit: für 6 Cent würde ich einfach mal eine neue Diode einlöten wenn du nicht genau feststellen kannst ob sie defekt ist.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#6
Hi Sigi,
vielen Dank für den Hinweis.

Wie gesagt... bei mir brennt nur die Handbremse-Kontroll-Leuchte nicht... die Gurt-Kontrolle funktioniert.

Vielleicht liegt das Problem mit der Handbrems-Kontroll-Leuchte ja an der Diode (falls defekt).

Ich werde die Diode mal prüfen und ggf. eine neue einlöten... und berichten!

Vielen Dank & Gruß...
René
  Zitieren
#7
und was war es?
  Zitieren
#8
Die Funktion der Diode zu erraten ist nicht so einfach wenn man nicht weis wo am Relais diese genau liegt?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 22 1.601 07.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.261 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Konsole Instrumente ben766310 9 979 06.08.2023, 16:54
Letzter Beitrag: kalle1
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.770 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 2.951 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de