Tür blockiert
#11
Ich bin drinn, ich bin drinn, nach 1,5 Stunden hatte ich die Tuere wieder offen. Ursache ist der Metallhebel des auesseren Tuerdrueckers, der bleibt oben stehen und blockiert dann den ganzen Mechanismus. Dazu spaeter mehr.

Wie bekomme ich die Fensterkurbel ab. Die ist doch nur gesteckt oder nicht?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#12
Yep, Türverkleidung etwas eindrücken, dann siehst du einen Sicherungsring für die Kurbel, Mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln (achtung, steht unter Spannung), dann kannst du sie abziehen.

Gruss, Martin
  Zitieren
#13
Mmpf, sitzt die Sicherung an der Kurbel vor dem Passtueck zur Tuerverkleidung oder dahinter direkt ander Tuerverkleidung?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#14
Vor dem Passstück, d.h. du müsstest den Ring sehen, wenn du mit der Taschenlampe zwischen Kurbel und Türverkleidung leuchtest.
  Zitieren
#15
Fensterkurbel Frage Was ist das Frage

Zwinkern dumdidum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#16
Andreas,
vielleicht hast Du schon mal den inneren Verriegelungsknopf der Türen abgebaut ? Grübeln
Die Fensterkurbel ist genauso gesichert, mt dem "Omega"-Ring.

[Bild: 22891379po.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#17
Hey Uli,

bei dem Verriegelungsknopf habe ich den Omega-Clip ohen Probleme mit einem kleinen Inbusschluessel rausdrücken können - auch ohne dieses Speizialwerkzeug aus den USA.

[Bild: 88-0368-1.jpg]

Damit sollte es auch gehen, habe ich allerdings auch nicht

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post723377

Die Fensterkurbel schafft mich allerdings. Martin (Yankeededandy) hat mir freundlicherweise Bilder von der Kurbel direkt in die Halle gepostete Prost!, so dass ich wenigstens weiss, wie das aussieht. Ich bekomme den Omega-Clip weder zu sehen noch zu packen. Die Methode mit einem Lappen, die ich hier im Forum gelesen habe, klappt nicht. Mal sehen ob ich den Schweißdraht passend gefeilt bekomme. Ich werde es morgen mal mit einem China-Spachtel aus Kunststoff versuchen, den ich zwischen Kurbel und Passstück schiebe in der Hoffnung damit den Omega-Clip rausdrücken zu können. Jemand eine andere Idee?

@Roma; gemeint ist sowas hier. Alles andere geht auf das Leistungsgewicht Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#18
Jetzt zur eigentlichen Ursache allen Übels, vielleicht hilft es jemanden, der später mal das selbe Problem hat.

Schuld ist der äußer Türdrücker, wird der betätigt wird eine Schubstange in der Schlossmimik nach oben gezogen. Das funktioniert bei mir auch soweit. Leider habe ich bisher noch nirgendwo eine Foto von diesem Bereich der Schlossmimik finden können. Diese Stange muss wieder runter, wenn der außere Türgriff losgelassen wird. Das passiert bei mir nicht, die Griffplatte des äußeren Türdrückers geht zwar wieder nach oben, wenn dann aber nochmal gedrückt wird, ist deutlich zu spüren, dass ein Widerstand fehlt. In dieser Position wird aber die gesamte Schlossmechanik blockiert, innerer Öffner, Verriegelungsknopf, Schlüssel, nichts funktioniert mehr. Konnte ich problemlos bei der Fahrertüre replizieren. Es scheint sich also entweder ein Feder ausgehangen zu haben oder ist sogar gebrochen.

Mit einem Schraubenzieher ist es mir gelungen, nachdem ich den Mechanismuss verstanden habe, diese Schubstange wieder runter zu drücken und die Türe war offen. Das funktioniert problemlos in dem Spalt, in dem das Seitenfenster geführt wird. Also bedeutet dies, die Türverkleidung muss runter, was mich zum nächsten Problem führt - siehe oben.

Mit dem untenstehenden Passpartout bekomme ich inzwischen jede C3 Türe innerhalb von Minuten auf, vorausgesetzt, die seitlichen Fensterscheiben sind unten Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#19
So, jetzt ist alles wieder piko, jedenfalls provisorisch. Diese blöde Fensterkurbel hat mich schier in den Wahnsinn getrieben und ich hatte schon gedacht, irgendein Honk hat die Kurbel aufgeklebt weil ich diesen Omega-Clip einfach nicht finden und sehen konnte. Egal wie und egal mit welchem Schraubenzieher, nichts war zu erkennen gewesen. Bis ich dann auf einmal doch die Endspitzen des Omega-Clips gesehen habe.

Allerdings nicht dort, wo sie in allen Abbildungen sitzen, nämlich zur Kurbelseite hin, sondern auf der anderen Seite. Die Rundung des Omega-Clips war also kurbelseitig zu suchen. Nachdem das klar war, war der Rest ein Klacks. 1,5 Stunden rumprobieren, fluchen und die Überlegung, es doch mit C4 zu versuchen, richtig dosiert halt Zwinkern Habe ich den Clip innerhalb einer halben Minute gezogen bekommnen. Aus dem Schweißdraht habe ich mir so einen Widerhaken gefeilt, nicht schön aber funktioniert (Häkelnadel hatte ich gerade nicht greifbar)

[Bild: 22900805ga.jpg]

Das war also geschafft. Der Rest war einfach. Alles abschrauben was abzuschrauben geht und die Türpappe weg. Die Markierung zeigt die Schubstange. Wenn die oben steht, ist der gesamte Mechanismus blockiert

[Bild: 22900939le.jpg]

Ich habe zunächst alles nur provisorisch mit Balistol wieder gangbar gemacht. Ausgehängt war nichts und eine Feder war auch nicht gebrochen. Ging wegen des ganzen Schmodder eben schwer bis überhaupt nicht aber dass deckt sich ja mit den Erfahrungen anderer User, die den Mechanismus überholt haben.

[Bild: 22900806ex.jpg]

[Bild: 22900807ce.jpg]

[Bild: 22900808pd.jpg]

Wird also ein Winterprojekt zusammen mit der Fahrerseite geben.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#20
Hi Andreas

Da hast du mir auf jeden Fall schon mal auf die richtige Fährte geholfen. Danke für die Bilder und Beschreibung.

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterprojekt Tür überarbeiten C3-Micha 41 7.357 10.02.2023, 21:49
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Tür: Lower Access Panel C3-Micha 4 1.827 26.12.2022, 12:33
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Tür geht nicht mehr auf sheepy 0 1.624 24.03.2021, 15:52
Letzter Beitrag: sheepy
  Bremse (hinten rechts) blockiert Stechrochen 45 12.941 02.07.2020, 08:08
Letzter Beitrag: Stechrochen
  C3 Tür, Dichtungen der inneren Abdeckungen Hirschring 15 11.146 19.01.2020, 22:07
Letzter Beitrag: Carioca83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de