Motor geht im Leerlauf bei hohen Temperaturen aus
#1
Rainbow 
Heute war ein richtig warmer Tag, Temperaturen in der Sonne über 30 Grad. Meine Vette habe ich nur kurz bewegt, dann draußen stehen lassen. Danach ging nach nur 4 km Fahrt im Stand der Motor aus. Er sprang auch schwer wieder an und lief sehr unrund bei niedriger Leerlaufdrehzahl. Mit viel Mühe brachte ich die Vette zum fahren. Dabei lief sie problemlos. Bei der nächsten roten Ampel ging das Problem wieder los, unruhiger Lauf, Drehzahl fällt ab, Motor stirbt beim Einlegen einer Automatikstufe ab, im Leerlauf nach kurzer Zeit auch. Beim Einparken in der Garage mußte ich 6 mal neu starten. Peinlich!

Zur Konfiguration: Alles Standard, Rochester-Vergaser, SB 350 ci, THM 400 Getriebe.

Vor eininge Jahren wurden ähnliche Probleme mit einem anderen Vergase berichtet. Kann es sein, dass bei hohen Außentemperaturen und normaler Betriebstemperatur das Bezin praktisch verkocht? Im Bezinfilter sprudelt es im Stand jedenfalls.

Was ist zu tun? Need Hilfe!! Hat jemand einen Rat?

Ich danke schon mal im Voraus!!!
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren
#2
Hi,

eigentlich spricht einiges für zu heissen Sprit, da würde ein Spacer helfen. Allerdings habe ich das noch nie bei original Konfiguration gehört Kopfschütteln
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Hallo

Spacer hilft sicherlich ein klein wenig und ist die schnellste und einfachste Sache, die man tun kann, um ueber die Runden zu kommen.

Deweiteren kann man den Auspuff-Crossover in der Einlassspinne stillegen, so dass der vergaser nicht auch noch von den Abgasen aufgeheizt wird.

Dann ein Oelspritzblech unter der Spinne montieren usw.

Hat alles etwas gebracht bei mir, ist aber aufwendig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Spritleitung abisolieren hilft auch bisschen, aber den Spacer hat es bei mir ganz erledigt.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#5
Okay, danke allen zunächst einmal. ich werde mich gleich morgen daran machen. Habe noch etwas Hitzeschutzfolie, damit werde ich die Benzinleitung einpacken und dann sehen wir weiter. Den Effekt kann ich dann gleich morgen Nachmittag bei 36 Grad testen. Ist halt alles etwas merkwürdig. Die Lady läuft prima, im Stand bis 27 Grad Außentemperatur auch, aber so um die 30 Grad fängt sie an zu zicken. Naja, mir ist es dann eigentlich auch zu warm.

@ thread: welche Spacer hast Du??
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren
#6
Wie dick ist denn Deine Vergaserfussdichtung?
Mir hat eine Werkstatt bei Einstellarbeiten die alte, dicke Dichtung gegen ein hauchdünne ausgetauscht. Mir hat es jetzt in Suhl bei den Temperaturen den Vergaser nach dem Abstellen regelrecht leergekocht. Bei Neustart des heissen Motors lief sie auch recht grottig an und hatte erst Standgas, als wieder genügend kalter Sprit in der Schwimmerkammer war. Man hatte auch das Gefühl, dass die ersten paar Spritzer die da reingepumpt wurden im heissen Vergaser sofort wieder verkochten. Man hört auch nach dem abstellen dieses köchelnde Geräusch aus der Schwimmerkammer.
Muss bei mir jetzt auch wieder die dicke, alte Fussdichtung reinmachen, mir der war das schon besser. Jedwede Massnahme, das ganze System vor Hitze zu schützen wird Besserung bringen.

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#7
Danke für den Hinweis, Armin!

Ich habe heute, zugegeben sehr amateurhaft, das kurze Stück Benzinschlauch inkl. Filter von der Benzinleitung (endet bei mir vorne rechts vor dem Motorblock) bis zum Vergaser mit Hitzeschutzfolie umwickelt. Die Leitung lag auf dem Ventildeckel auf und die Hitzeschutzfolie hatte ich noch übrig. Danach bin ich bei 35 Grad im Schatten Außentemperatur ca. 4 Kilometer im Stadtverkehr mit Ampel-Stop-and-Go gefahren. Ca. 20 Minuten. Meine liebe Amerikanerin lief problemlos. Wenn es das war, okay. Aber wer weiß. Jetzt werde ich sie noch zur Vorsorgeuntersuchung zu dem Spezialisten des Generals bringen. Dann sehen wir beim Oldie-Treffen im Südsauerland weiter.
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.300 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.139 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.735 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.924 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 2.497 16.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de